Firefox: kein (Seiten)Update/Refresh mit nach unten wischen mehr :(

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.950
obwohl es sich um Firefox (oder vermutlich Anwender ;) ) Problem handelt, schreibe ich das jetzt extra hier bei Android, weil das Problem mit dem Firefox z.B. auf einem iPad nicht auftritt.

Vorgeschichte:
ich hatte eigentlich immer den Firefox als Browser auf den verschiedenen "PC" OS verwendet (Windows, Linux, macOS), um meine Daten zwischen den Geräten synchronisiert zu haben.
als ich immer mehr auch Tablets und vereinzelt sogar das Handy zum Surfen eingesetzt habe, habe ich mich vom Firefox abgewandt, weil der im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Tablet Browser, nicht die Seite durch nach unten wischen aktualisieren konnte.
seit einiger Zeit konnte das aber auch der Firefox und ich habe mich wieder voll auf den umgestellt.

nun ist leider seit gestern (zumindest ist es mir da zum ersten Mal aufgefallen) diese für mich unverzichtbare Funktion auf einmal wieder weg :(
probiert habe ich das auf einem Samsung S20FE (A13) und FireHD11Max. Bei beiden bin ich mir sicher, dass die letzte Woche noch "normal" funktioniert haben. D.h. man ist auf einer Seite ganz oben, wischt runter (als wenn man scrollen möchte, man ist ja aber schon ganz oben) und die Seite lädt neu (refresh).

daraufhin habe ich eben mal mein iPad Air5 raus geholt, Apps aktualisiert (für den Firefox gab es eine drei Tage "alte" Version) aber siehe da: dort funktioniert es immer noch wie es soll!

nochmal auf den anderen (Android) Tablets die Apps aktualisiert aber es bleibt dabei: kein aktualisieren beim nach unten wischen.

WAS MACHE ICH FALSCH? WAS MUSS ICH MACHEN, DAMIT ES WIEDER RICHTIG FUNKTIONIERT?!?

edit: gerade auf dem S7FE probiert:
116.2.0 -> funktioniert
116.3.0 -> kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du an?

1000018142.png


Mickey Mouse schrieb:
WAS MACHE ICH FALSCH? WAS MUSS ICH MACHEN, DAMIT ES WIEDER RICHTIG FUNKTIONIERT?!?

Sag bitte nicht du bist fast Wahnsinnig geworden, aber hast nicht in die Einstellungen geschaut. ;)
 
natürlich habe ich die Einstellungen hoch und runter gesucht, aber nichts gefunden, was auch nur ansatzweise nach "Bedienung" ausgesehen hat (z.B. Barrierefreiheit).

selbst jetzt wo du den Screenshot gezeigt hast, musste ich eine ganze Weile suchen, wo der wohl gemacht wurde.

"Anpassen", wie schwachsinnig ist das denn? Vermutlich muss man die Sprache auf English stellen, damit solche sinnlosen Übersetzungen nicht vorkommen, oder heißt es da "Adjust"? (würde mich wirklich mal interessieren).

eine andere Sache ist, warum so etwas bei einem Update von 116.2 auf 116.3 mal einfach so geändert wird?!? Muss man auch nicht verstehen...

egal, genug geärgert, es funktioniert wieder, DANKE! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mickey Mouse schrieb:
"Anpassen", wie schwachsinnig ist das denn? Vermutlich muss man die Sprache auf English stellen, damit solche sinnlosen Übersetzungen nicht vorkommen, oder heißt es da "Adjust"?

Customize.

Finde Anpassen jetzt nicht falsch und hatte die Option eben selbst das erste mal gesucht.
 
Zurück
Oben