Firefox kommen jetzt laufend rechts unten Systemalarm und Kritische Fehler Meldungen

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Ich bekomme jetzt wenn ich Firefox öffne rechts unten Popupfenster mit Warnungen vor Systemupdate, Achtung, Trojaner erkannt Systemalarm, Kritische Fehler Meldungen
1757360358196.png

Sobald ich ein Fenster mit x schließe kommt ein neues Fenster.

Hoffe es kann mir jemand helfen, wie ich dies wieder entfernen kann.
Danke

Benachrichtigungen vom FireFox in den App Einstellungen abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Asghan und K3ks
Hier alles rausloeschen wofuer Du die Erlaubnis erteilt hast.

1757360636837.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, CoMo, K3ks und eine weitere Person
Hast du dir eventuell was eingefangen?
Oder ein Bösartiges AddOn was sich installiert hat?
Firefox checkt dein System nicht so ohne weiteres nach Trojanern.

Bei der angegebenen URI würd ich ja mal eher drauf tippen dass da ne malificious site angeschlumpft wurde..

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, schalli110, midwed und eine weitere Person
Bisher schrieb noch niemand, dass die Meldungen inhaltlich kompletter Unfug sind. Da steht nur was von Trojanern, damit man auf die Benachrichtigung klickt. Dann kommt man auf eine Website, wo zum Beispiel versucht wird, einem wegen der erlogenen Bedrohung irgendwelche Antivirenprogramme aufzuschwatzen.

Sehr wahrscheinlich hat sich die merkwürdig klingende Website über eine Werbung auf irgendeiner anderen Website eingeschlichen und dann wurde die Erlaubnis für Benachrichtigung unachtsam erteilt. Ein guter Adblocker wie "uBlock Origin" hätte dies verhindern können.
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Firefox checkt dein System nicht so ohne weiteres nach Trojanern.
Firefox checkt da gar nichts. Das ist lediglich Panikmache mit Benachrichtigungen durch eine böswillige Website, nachdem diese versehentlich genehmigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, Snapuman, Otsy und 2 andere
Nixdorf schrieb:
Bisher schrieb noch niemand, dass die Meldungen inhaltlich kompletter Unfug sind. Da steht nur was von Trojanern, damit man auf die Benachrichtigung klickt.
Das ist was ich meinte mit "malificious site"

Du hast dir schon einen Trojaner eingefangen. Schnell lösen das Problem, die Benachrichtigungen ausschalten hilft nicht, sondern verschleiert das Problem.

Firefox sendet solche Benachrichtigungen nicht von sich selbst aus, du hast dir, wie bereits gesagt, bereits einen Trojaner ins System geholt. Schnell entfernen, oft kann man diese einfach deinstallieren. Wenn nichts in der Deinstall-Liste erscheint was es löst -> Neu installieren und aufpassen beim Browsen.

Lass mal gut sein @Artanis90 😉

Artanis90 schrieb:
bereits einen Trojaner ins System geholt. Schnell entfernen, oft kann man diese einfach deinstallieren.

Nope.

Aber das ist ja beim TE garnicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und loumes
Artanis90 schrieb:
Du hast dir schon einen Trojaner eingefangen.
Wieso sollte sich ein Trojaner mit solchen Albernheiten enttarnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Richtig - der Trojaner oder andere malware kommt erst zu dir, nachdem du diese Meldungen geklickt und "das Problem behoben", "die Updates installiert" oder "die Daten gesichert" hast.

The cake is a lie! ;>

Dieser Scheiss ist eine Seuche.
Und ein weiteres Beispiel das die Sicherheit von Softwareentwicklern durch (gefuehlten) Komfort ausgehebelt wird.

Es mag einfacher zu ueberblicken sein, wenn alle Programme zentral ueber Windows Benachrichtigungen ausloesen koennen.
Schoen bloed nur, wenn dann sowas in der Praxis mehr von Spamseiten und Mal- und Scareware Schleudern verwendet wird, als legitimen Anbietern.

Artanis90 schrieb:
Firefox sendet solche Benachrichtigungen nicht von sich selbst aus
Doch, genau das tut der Firefox. Wenn man es erlaubt, koennen beliebige Webseiten Benachrichtigungen ausloesen. Andere Browser koennen das auch.
Oft gibt es diverse Tricks Nutzer dazuzu bringen die Benachrichtigungen zuzulassen. Zum Beispiel indem sie sich als CAPTCHa ausgeben, das man bestaetigen muss um die Webseite zu verwenden. Einmal draufgeklickt, und das Ergebnis sieht man dann hier.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Wenn man es erlaubt
Eben! FF sendet die nicht von sich aus. Der USER klickt auf "zulassen". Brain 2.0 ist immer noch der beste Schutz gegen Blödsinn.

• Gefällt mir
Zurück
Oben