Firefox Lesezeichen gesichert, auf CD gebrannt zeigt aber nur aktuelle Sicherung

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Firefox und der Sicherung der Lesezeichen. Aber erst die Vorgeschichte zum Verständnis.
Ich habe auf meinem Desktop aus einem Ordner "Firefox Lesezeichen" eine Verknüpfung erstellt, so dass dessen Inhalt auch beim Ordner Firefox Lesezeichen in meinem Hauptordner auf meinem Notebook , in dem sich Bilder und alles andere befinden, geändert wird, wenn ich die Lesezeichen neu sichere. Nun mußte ich mal eine Systemwiederherstellung machen und ohne dass ich es verstehe warum, aber die Verknüpfung auf'm Desktop war auch davon betroffen und zeigte die alte Sicherung an.
Also dachte ich mir, wenn ich die Sicherung auf CD brenne hilft das was Und jetzt kommt mein Problem. Ich habe mal eben eine CD mit einer alten Sicherung vom 31.7. und vom 3.8. eingelegt. Wenn ich nachschaue was drin ist zeigt er mir zwar die Ordner mit den richtigen Datum, wie ich sie beschriftet habe an. Gehe ich rein so zeigt mir der Explorer eine Sicherung vom 5.8., heute, an. Genauso wenn ich die datei zu mir aufs Notebook kopiere. Warum? Oder was mach ich falsch?
 
Exportiertst du die lesezeichen und brennst diese auf CD oder brennst du die verknüpung auf CD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich verstehe den Text noch nicht so ganz...

Eine Verknüpfung ist nur ein Verweis auf einen anderen Ordner.
Wenn du die Verknüpfung öffnest, wird natürlich der verknüpfte Ordner angezeigt.

Firefox-Lesezeichen findest du in deinem Profilordner unter "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\" und dort in der Datei "places.sqlite".
 
Das Prozedere klingt ja sehr umständlich und den Text versteh ich auch nicht gänzlich. Lesezeichenordner (Pfad siehe über mir) sichern oder richte eine Sync ein und gut ist es.
 
Du solltest dein Problem etwas besser beschreiben, damit wir helfen können.

Aus deinem Text ergeben sich momentan folgende Szenarien:
  • Du hast eine Verknüpfung zu einem Lesezeichen-Ordner auf dem Desktop - soweit so gut.
  • Über diese Verknüpfung ändert sich auch der Inhalt des Lesezeichen-Ordners im Hauptordner auf dem Notebook, wenn su sicherst??? - Das werde ich vorerst ignorieren, das verwirrt mich zu sehr.
  • Zur Sicherung: Was sicherst du genau (welche Dateien, Ordner, Verknüpfungen). Was du sagst, lässt tatsächlich vermuten, dass du lediglich eine Verknüpfung gesichert hast.
 
Ich hab ehrlich gesagt anhand der "Beschreibung" da oben nicht verstanden, was genau da los ist... eigentlich ist es ja ganz einfach: STRG+Umschalt+O öffnet die Lesezeichenbibliothek -> Importieren und Sichern -> Lesezeichen nach HTML exportieren auswählen und irgendwo abspeichern. Dann kannst mensch diese Datei auch gerne brennen, wobei ich das ziemlich sinnbefreit finde. Ansonsten: Mal genau damit beschäftigen, was der Unterschied zwischen Ordnern und Verknüpfungen ist. Und: Nicht alles muss auf dem Desktop abgelegt werden ;)
 
Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Firefox Hilfe

Die Lesezeichen werden im Ordner '%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default\bookmarkbackups' gespeichert:
bookmarks-2020-07-16_5030_Quaw-Z+hyNSiSJbDH1Vp2Q==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-17_5030_thC09eSG7XMMCPMOiw9dTA==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-21_5030_pacHONJPsPm5um-OqiQf4A==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-24_5031_5mMudw7tnABp-HLttmt9oQ==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-26_5032_w9aIYD6nrmq1N5vI+B8wPA==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-27_5032_0A1Y9ixbBslAYiTo2q13NA==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-28_5033_1FgQAHq4simr8PFoInWhYQ==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-29_5033_r7uw7IyzYppMNkeWWMGTFQ==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-30_5034_ITbUFunHm-i9P8z-ot23Cg==.jsonlz4
bookmarks-2020-07-31_5032_vuFbn+THRVzDjRSqC7q9LQ==.jsonlz4
bookmarks-2020-08-01_5033_lRLpqDbShsTgQgoOxtpAeg==.jsonlz4
bookmarks-2020-08-02_5029_XH73aleIKLvQNEcnK4Ixvg==.jsonlz4
bookmarks-2020-08-03_5029_qTmVebgDiwrjqAqOZfroeA==.jsonlz4
bookmarks-2020-08-04_5031_l5SdbNoGgyH2r9m7vRbx0g==.jsonlz4
bookmarks-2020-08-05_5032_YxYJa322aUfSNmhItv3hng==.jsonlz4

Die automatischen Sicherungen werden mit Mozillas Variante der LZ4-Komprimierung komprimiert (Dateinamenserweiterung jsonlz4). Manuell erstellte Sicherungen (z.B. bookmarks-2020-08-05.json) werden nicht komprimiert (Dateinamenserweiterung json).

blacky3105 schrieb:
Warum? Oder was mach ich falsch?
Falls die Verknüpfung auf '%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default\bookmarkbackups' verweist, müssten Dateien mit Dateinamenserweiterung jsonlz4 auf der CD gespeichert sein. Die Lesezeichen aus einer Sicherungsdatei lassen sich wiederherstellen. Eine externe Sicherungsdatei über 'Datei wählen...'.

Siehe auch Lesezeichen sichern und wiederherstellen | Firefox Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
am einfachsten ist, man nutzt die Synchronisierung von Firefox. einfacher gehts wirklich nicht.....
 
Ja, das was ich gemacht habe und mache ist für Euch mit Sicherheit schwer zu verstehen. Ich bin halt technisch doof. Ich versuche es nochmal Schritt für Schritt: Ich habe auf meinem Desktop zunächst einen Ordner "Firefox Lesezeichen" eingerichtet und wollte aber eine Kopie dieses Ordners in meinem Hauptordner des Notebooks und wenn sich was im Ordner auf dem Desktop ändert z.B. die Lesezeichen aktuell gesichert werden, dann sollte das Gleiche auch in der Kopie des Ordners im Hauptordner passieren. Also sollten so zwei Ordner an verschiedenen Stellen sein mit gleichem Inhalt So war es gedacht Und mir wurde auch hier im Forum erklärt, ich müsse eine Verknüpfung aus dem Ordner aufm Desktop machen und die kann ich dann in den Hauptordner kopieren Und das funktioniert. Wenn ich im Ordner aufm Desktop die Lesezeichen neu sichere. Dann ist das auch in der Kopie im Hauptordner geschehen
Und jetzt gehe im Firefox oben links auf Lesezeichen verwalten und Importieren und sichern und sichern und sichern und kann dann den Ordner "Firefox Lesezeichen" aufm Desktop wählen und dort speichern gibt dann die Datei "bookmarks-2020-08-05.json" z.B.

Und da gab es dann mein "Problem". Ich hatte die komplette Verknüpfung mit Inhalt auf CD gebrannt mit Lesezeichen vom 31.7. und 3.8. also "bookmarks-2020-07-31.json" und "bookmarks-2020-08-03.json" Und wenn ich sie heute auf der CD aufrufe oder von der CD in einen leeren Ordner aufs Notebook kopiere zeigt es mir "bookmarks-2020-08-05.json" Also die Sicherung von heute. Und das verstehe ich Doofie nicht
 
Ich verstehe nicht, warum Du die Lesezeichen eines bestimmten Datums sichern willst. Ganz ehrlich: Richte einfach eine Synchronisation für deine Lesezeichen über Firefox ein. Kostet Dich fünf Minuten und schwupp, schon hast Du auf allen Deinen Geräten die gleichen Lesezeichen und kannst Sie immer wieder neu einspielen, wenn Du den PC mal zurücksetzt. Was Du da machst ist VIEL zu kompliziert und fehleranfällig.

Edit: Wenn ich meine Lesezeichen exportiere dann ist das übrigens eine .html-Datei.
 
Eine Verknüpfung enthält keine Dateien!
Eine Verknüpfung ist kein eigenständiger Ordner!
Eine Verknüpfung ist nur ein Verweis auf einen anderen Ordner!

Wenn du die Verknüpfung öffnest, ist das exakt das gleiche als hättest du den verknüpften Ordner direkt geöffnet.
Wenn du eine Verknüpfung sicherst, sicherst du nicht die Dateien, die im verknüpften Ordner liegen. (Es sei denn das dieser mitgesichert wird.)

PS: Was verstehst du unter einem "Hauptordner"?
 
blacky3105 schrieb:
Und wenn ich sie heute auf der CD aufrufe oder von der CD in einen leeren Ordner aufs Notebook kopiere zeigt es mir "bookmarks-2020-08-05.json"
Das sind manuelle Sicherungen oder es müsste sich um eine alte Firefox-Version handeln, den inzwischen werden die Sicherungen komprimiert.

Bitte mal einen Screenshot vom Ordner-Inhalt der CD machen und hier einfügen. Der Name muss ganz angezeigt werden. Unter Windows 10 lässt sich ein Teil-Screenshot mit dem Snipping Tool erstellen. Der Ordner müsste nachstehenden Inhalt haben:

1596652512006.png


fixedwater schrieb:
Edit: Wenn ich meine Lesezeichen exportiere dann ist das übrigens eine .html-Datei.
Wird 'Sichern...' ausgewählt, wird eine JSON-Datei gespeichert und mit 'Lesezeichen nach HTML exportieren...' eine HTML-Datei.
 
Hauro schrieb:
Wird 'Sichern...' ausgewählt, wird eine JSON-Datei gespeichert und mit 'Lesezeichen nach HTML exportieren...' eine HTML-Datei.
Ah, siehste, auch noch nie gesehen, danke für den Hinweis. Bleibt aber trotzdem alles zu kompliziert, was der TE da macht...
 
Welches Brennprogramm wurde denn verwendet? Hat es eventuell nur die Verknüpfung gebrannt und nicht die Dateien und Ordner, die sich in ihr befanden?
 
Was das sichern eines bestimmten Datums angeht. So sicher ich die Lesezeichen über die Firefox-Funktion. Die ganz alten brauche ich nicht und beim aktuellen ist halt das Datum dabei. Habe mich so daran gewöhnt seit mal meine Lesezeichen weg waren und hier Bilder vom CD Inhalt. Das erste Bild ist der komplette Inhalt der CD und das 2. Bild der Inhalt der Verknüpfung "FIREFOX LESEZEICHEN 31. 07. 2020"
lesezeichen cd haupt.jpg


inhalt verknüpfung 31-07.jpg

Und ich benutze kein Brennprogramm. Ich mach das über den Explorer. lege die leere CD ein und kopiere die Ordner und die Verknüpfung darauf bzw. da rein
 
Wenn ich das erste Bild richtig interpretiere, dann wurde nur die Verknüpfung gebrannt und nicht der Inhalt. Die ersten vier Einträge sind vom Typ 'Dateiordner', letzte aber vom Typ 'Verknüpfung'. Das Icon zeigt ebenfalls eine Verknüpfung an.
 
Ja, und da scheine ich Doofie wohl falsch gedacht zu haben. Ich dachte wenn die Verknüpfung gebrannt wird, dann auch deren inhalt. Müßte aber funktionieren wenn ich nur den Inhalt der Verknüpfung brenne. Oder?
 
blacky3105 schrieb:
Müßte aber funktionieren wenn ich nur den Inhalt der Verknüpfung brenne. Oder?
Korrekt. Kopiert werden müssen die Dateien m Ordner '%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default\bookmarkbackups'.

P.S.
Würde statt einer CD einen USB-Stick verwenden, geht wesentlich schneller.
 
Da ich Doofie diesen Ordner nicht finde. Bin halt zu doof... Es reicht doch wenn ich über "Lesezeichen verwalten" meine Lesezeichen in einem Ordner sichere. Und diese JSON-Datei könnte ich dann auf CD brennen. oder auf Stick speichern Ist das auch korrekt?
Und dazu eine andere Frage. Ich habe es hier ja schon erklärt, warum ich diese Datei brennen will. weil die Datei in der Verknüpfung bei einer Systemwiederherstellung auch davon betroffen ist und auf den Stand des Wiederherstellungspunktes geändert wird.
Und ich Doofie hab mir folgendes überlegt. Ich habe doch auf meinem Notebook in C: meinen Hauptordner "BLACKY" mit den Unterordnern Bilder, Musik, Downloads, Dokumente usw. Wenn ich in diesem Hauptordner einen Ordner einrichte für meine Lesezeichen und darin dann meine Lesezeichen als JSON-Datei sichere. Und die Verknüpfung aufm Desktop entferne, dann sind diese Dateien doch von einer Wiederherstellung nicht betroffen und bleiben wie sie sind. Habe ich mir das richtig überlegt?
zumindest habe ich in diesem Hauptordner einen Ordner "FIREFOX LESEZEICHEN 23.04.2015" "entdeckt" und hier ist noch die "alte" JSON-Datei drin zumindest dem Namen und dem Änderungsdatum nach

vielen, vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben