Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firefox Lesezeichen mit Icons versehen
- Ersteller desmonesi
- Erstellt am
Antoniker
Lt. Junior Grade
Hi,
also ich sammle auch gerne die Icons bei meinen Lesezeichen.
Jedoch habe ich keinen anderen Weg heraus gefunden als:
Wenn du einen anderen Weg gefunden hast, mir bitte auch gleich zeigen
mfg Michael
also ich sammle auch gerne die Icons bei meinen Lesezeichen.
Jedoch habe ich keinen anderen Weg heraus gefunden als:
Wenn du eine Internetseite gespeichert hast, und über dieses Lesezeichen die Homepage aufrufst, und es gibt ein Icon dieser Homepage, kopiert Firefox diese bei mir automatisch dazu.
Wenn du einen anderen Weg gefunden hast, mir bitte auch gleich zeigen
mfg Michael
Ok, danke. 
Ist nicht ganz was ich will.
Funktioniert aber nur wenn bereits Icons zugewiesen sind.
Ich will nicht selber irgendwelche (eigenen) Icons zuweisen, lieber möchte ich die originalen aus dem Netz runterladen (direkt).
Siehe oben. Gesucht ist eine neue Methode.
Ist nicht ganz was ich will.
Funktioniert aber nur wenn bereits Icons zugewiesen sind.
Ich will nicht selber irgendwelche (eigenen) Icons zuweisen, lieber möchte ich die originalen aus dem Netz runterladen (direkt).
Siehe oben. Gesucht ist eine neue Methode.
Zuletzt bearbeitet:
R
Ria
Gast
Hallo,
ich will Euch den Spaß und die Freude an den bunten Lesezeichen nicht nehmen, aber man sollte auch bedenken, dass die bunte Bilderflut:
- zu einer erheblich größeren Lesezeichen-Datei führt. So benötigt ein Lesezeichen vom "Spiegel.de" ohne Bildchen 185 Byte und mit Bildchen 2.072 Byte. (die Bilder werden in BASE64 codiert)
- da die Lesezeichen bei starten des Firefox geladen werden, verzögert sich die Startzeit mit wachsender LZ-Datei.
- die Lesezeichen werden komplett in den Hauptspeicher geladen und vergrößern das (zum Teil kritische) Speicherproblem des Fx.
Natürlich sind die "paar Bytes" bei der Speicherkapazität der Festplatten nicht mehr das Problem, aber beim starten des Fx und beim Hauptspeicherbedarf, behindern einige hundert oder tausend(e) Lesezeichen merklich.
mfg
Ria
PS: man kann verhindern, dass die Bilder überhaupt gespeichert werden, indem man in der "user.js" im jeweiligen Profil, folgenden Befehl einfügt:
// Bookmark-Icons in der Sidebar nicht laden und speichern
user_pref("browser.chrome.site_icons", false);
user_pref("browser.chrome.favicons", false);
ich will Euch den Spaß und die Freude an den bunten Lesezeichen nicht nehmen, aber man sollte auch bedenken, dass die bunte Bilderflut:
- zu einer erheblich größeren Lesezeichen-Datei führt. So benötigt ein Lesezeichen vom "Spiegel.de" ohne Bildchen 185 Byte und mit Bildchen 2.072 Byte. (die Bilder werden in BASE64 codiert)
- da die Lesezeichen bei starten des Firefox geladen werden, verzögert sich die Startzeit mit wachsender LZ-Datei.
- die Lesezeichen werden komplett in den Hauptspeicher geladen und vergrößern das (zum Teil kritische) Speicherproblem des Fx.
Natürlich sind die "paar Bytes" bei der Speicherkapazität der Festplatten nicht mehr das Problem, aber beim starten des Fx und beim Hauptspeicherbedarf, behindern einige hundert oder tausend(e) Lesezeichen merklich.
mfg
Ria
PS: man kann verhindern, dass die Bilder überhaupt gespeichert werden, indem man in der "user.js" im jeweiligen Profil, folgenden Befehl einfügt:
// Bookmark-Icons in der Sidebar nicht laden und speichern
user_pref("browser.chrome.site_icons", false);
user_pref("browser.chrome.favicons", false);
@Ria
Danke Ria, das ist interessant. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, bzw. dachte die Bildchen sind nur winzigklein. Habe Heute auch selber weitergesucht wegen meinem Wunsch: Es scheint dafür keine Lösung zu geben.
Gruss Desmonesi
Danke Ria, das ist interessant. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, bzw. dachte die Bildchen sind nur winzigklein. Habe Heute auch selber weitergesucht wegen meinem Wunsch: Es scheint dafür keine Lösung zu geben.
Gruss Desmonesi
Antoniker
Lt. Junior Grade
Hi,
naja, dann würde ich einfach so weitermachen wie bisher (ich bleib auch dabei) und einfach mal schauen ob Mozilla das nicht in Zukunft automatisch machen wird. Also direkt beim abspeichern der Links.
Und wer weiß, vielleicht schafft Mozilla das auch, das die Bildchen anders codiert gespeichert werden und daher kleiner werden
mfg Michael
naja, dann würde ich einfach so weitermachen wie bisher (ich bleib auch dabei) und einfach mal schauen ob Mozilla das nicht in Zukunft automatisch machen wird. Also direkt beim abspeichern der Links.
Und wer weiß, vielleicht schafft Mozilla das auch, das die Bildchen anders codiert gespeichert werden und daher kleiner werden
mfg Michael
Stulp
Lt. Junior Grade
aber wer hat schon hunderte lesezeichen?
und wenn es danach gehen würde sollten wir auch das desktop-bild weglassen und auch die virensoftware löschen da es auch speicher frist --> wenn wir wieder auf alle schönheiten und kleinen feature's verzichten dann haben wir wieder win95....
das soll nicht heisen das du unrecht hättest aber mittlerweile hat fast jeder 2gb-ram und dann fällt das nicht mehr ins gewicht.
und wenn es danach gehen würde sollten wir auch das desktop-bild weglassen und auch die virensoftware löschen da es auch speicher frist --> wenn wir wieder auf alle schönheiten und kleinen feature's verzichten dann haben wir wieder win95....
das soll nicht heisen das du unrecht hättest aber mittlerweile hat fast jeder 2gb-ram und dann fällt das nicht mehr ins gewicht.
J
jodd
Gast
mein ff mit ca. 90 lesezeichen "frisst" ~ 75 mb speicher, ob das wirklich ins gewicht fällt ?
R
Ria
Gast
Hallo,
die Lesezeichenverwaltung wird mit der 3er-Version auf eine andere Basis gestellt. Damit werden die Daten in einer SQLite-Datenbank verwaltet und es mag sein, dass eine Firefox-Installation mit einigen hundert Lesezeichen weder den Start noch den Speicherverbrauch beeinflusst/beeinträchtigt.
Mir ist es natürlich egal, wie jemand seinen Hauptspeicher zunagelt, aber ich bin mit sehr sicher, dass viele Leute die sich über den Speicherhunger des Fx auslassen und/oder damit zu kämpfen* haben, auf die (nutzlosen) Bildchen verzichten können.
Aber eben und sowieso - wollte ich nur aufzeigen, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat.
(Wenn die Bildchen abgestellt sind, kann man den Platz auch noch bei den Tabs einsparen indem man die nachfolgenden Befehle in die userChrome.css einfügt.)
/* ===== keine Icons in den Tabs darstellen ===== */
.tabbrowser-tabs .tab-icon { display: none; !important; }
mfg
Ria
* falls viele Lesezeichen verwaltet werden.
die Lesezeichenverwaltung wird mit der 3er-Version auf eine andere Basis gestellt. Damit werden die Daten in einer SQLite-Datenbank verwaltet und es mag sein, dass eine Firefox-Installation mit einigen hundert Lesezeichen weder den Start noch den Speicherverbrauch beeinflusst/beeinträchtigt.
Mir ist es natürlich egal, wie jemand seinen Hauptspeicher zunagelt, aber ich bin mit sehr sicher, dass viele Leute die sich über den Speicherhunger des Fx auslassen und/oder damit zu kämpfen* haben, auf die (nutzlosen) Bildchen verzichten können.
Aber eben und sowieso - wollte ich nur aufzeigen, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat.
(Wenn die Bildchen abgestellt sind, kann man den Platz auch noch bei den Tabs einsparen indem man die nachfolgenden Befehle in die userChrome.css einfügt.)
/* ===== keine Icons in den Tabs darstellen ===== */
.tabbrowser-tabs .tab-icon { display: none; !important; }
mfg
Ria
* falls viele Lesezeichen verwaltet werden.
Accuface schrieb:Viele Sites verwendet Favicons, die wenn du diese Seite als Lesezeichen setzt, ein icon vor der Seite dann anzeigt.
Wenn du selbst welche definierst, überschreibt die seite dein icon oder wie ?
Habe einfach viele Lesezeichen ohne Icon bzw. nur dem leeren Platzhalter. Habe gehofft es gibt eine Methode zur automatischen Vervollständigung ohne jede Seite selbst aufrufen zu müssen.
Kamikatze
Captain
Hallo!
Bin im Moment auf der Suche nach genau der selben Funktion... auf Befehl die Favicons aller Bookmarks (bzw. aller Bookmarks eines Ordners samt Unterordner) automatisch zu aktualisieren.
Nachdem ich meine Bookmarks aus einem Backup importiert habe, fehlen jetzt nämlich sämtliche Favicons. Das verschlechtert die Produktivität beim Arbeiten mit der AwesomeBar und generell ungemein, da ein Blick auf die kleinen Icons viel schneller den richtigen Eintrag verrät als Text.
Manuelles Aufrufen jeder Seite zur Aktualisierung wäre viel zu aufwändig, da...
... sich die Anzahl meiner Bookmarks im Moment auf 10.324 beläuft.
Danke.
Bin im Moment auf der Suche nach genau der selben Funktion... auf Befehl die Favicons aller Bookmarks (bzw. aller Bookmarks eines Ordners samt Unterordner) automatisch zu aktualisieren.
Nachdem ich meine Bookmarks aus einem Backup importiert habe, fehlen jetzt nämlich sämtliche Favicons. Das verschlechtert die Produktivität beim Arbeiten mit der AwesomeBar und generell ungemein, da ein Blick auf die kleinen Icons viel schneller den richtigen Eintrag verrät als Text.
Stulp schrieb:aber wer hat schon hunderte lesezeichen?
... sich die Anzahl meiner Bookmarks im Moment auf 10.324 beläuft.
Danke.
macko125
Lt. Junior Grade
Kamikatze schrieb:Hallo!
... sich die Anzahl meiner Bookmarks im Moment auf 10.324 beläuft.![]()
Doch es gibt eine Abhilfe für Firefox, die jedenfalls für mich funktioniert hat, und dies geht, wie hätte es man auch anders erwartet, mittels einem Addons.
Das Addon heisst CheckPlaces, und ist als Addon noch relativ unbekannt, da es erstens erst am 25 Februar erschienen ist, und es im Moment noch als experimentell gekennzeichnet wird. Was aber nicht bedeuten soll, dass es nicht funktioniert, denn es entwickelt sich ständig weiter, und wenn das so weiter geht, dürfte sich dieses sicher einmal unter den Fav. Addons befinden.
Ach ja fast vergessen: Das Addon kann folgendes:
- Lesezeichen nach Duplikaten suchen, und bei Bedarf löschen
- Lesezeichen nach noch gültigen oder existierenden Seiten absuchen, und bei Bedarf löschen (natürlich die die nicht mehr existieren oder ungültig geworden sind)
- Fast alle fehlenden Favicons nachladen von allen Lesezeichen
Hoffe ich konnte euch damit behilflich sein.
MFG
macko125
Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze
Captain
Großartig, danke! 
Nur entferne bitte die beiden Zitate, bevor es ein Mod tut... (Regeln!)
Was mich nur gerade irritiert... CheckPlaces hat 8.964 Bookmarks ermittelt, meine Select count(*)-Abfrage der Lesezeichen-Datenbank kam auf 10.324. Aber vielleicht finde ich die Ursache, wenn ich mir die Datenbank noch einmal genauer ansehe.
EDIT:
Nein, bei einigen fehlen die Favicons (obwohl vorhanden) weiterhin, dürfte aus irgendeinem Grund nicht alle Bookmarks erkannt haben. Aber der Großteil ist nun hier und das hilft mir schon einmal ungemein!
Nur entferne bitte die beiden Zitate, bevor es ein Mod tut... (Regeln!)
Was mich nur gerade irritiert... CheckPlaces hat 8.964 Bookmarks ermittelt, meine Select count(*)-Abfrage der Lesezeichen-Datenbank kam auf 10.324. Aber vielleicht finde ich die Ursache, wenn ich mir die Datenbank noch einmal genauer ansehe.
EDIT:
Nein, bei einigen fehlen die Favicons (obwohl vorhanden) weiterhin, dürfte aus irgendeinem Grund nicht alle Bookmarks erkannt haben. Aber der Großteil ist nun hier und das hilft mir schon einmal ungemein!
Zuletzt bearbeitet:
macko125
Lt. Junior Grade
Kamikatze schrieb:Nur entferne bitte die beiden Zitate, bevor es ein Mod tut... (Regeln!)
Habs jetzt abgeändert.
EDIT:
Nein, bei einigen fehlen die Favicons (obwohl vorhanden) weiterhin, dürfte aus irgendeinem Grund nicht alle Bookmarks erkannt haben. Aber der Großteil ist nun hier und das hilft mir schon einmal ungemein!![]()
Ja darum schrieb ich ja, fast alle Favicons nachladen, als ich die Features von CheckPlaces beschrieb. Der Autor der Addons kennt schon das Problem, und arbeitet noch daran dies zu verbessern. (man beachte das Addon hat noch experimentell-Status. Aber ich bin mir sicher dass dies mit weiteren Versionen verbessert wird)
Aber trotzdem muss ich sagen, dass er fast alle Favicons nachgeladen hat bei mir. (nur ca. 10-15 hat er ausgelassen bei meinen 546 Lesezeichen)
MFG
macko125