Firefox löscht beim Beenden immer mein Themes

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

nach einer Neuinstallation von Firefox 90.0.2 versuche ich meine Backups wieder einzuspielen. Ein Theme-Backup als .zip wird zwar über "debugging" angenommen und installiert -aber mit dem Beenden des Firefox ist es dann beim nächsten mal wieder weg.

Was ist hier los?
 
Hat es einen bestimmten Grund warum du so eine alte Version vom Firefox benutzt?

Wie genau spielst du die Backups denn wieder ein?

Wird das Theme von der Version vom Firefox noch unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, NameHere und kim88
Hareras schrieb:
Was ist hier los?
Ich vermute einfach mal es gibt Probleme mit der veralteten Firefox-Version. Auch die Themes laufen nicht immer unter jeder Version. Um welches handelt es sich denn?
 
AuScH schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund warum du so eine alte Version vom Firefox benutzt?

Ja, natürlich. Ich komme mit den großen Abständen in der Favoritenleiste und den komischen "hängenden" Tabs nicht zurecht. Daher alles auf die harte Tour...

AuScH schrieb:
Wie genau spielst du die Backups denn wieder ein?

Also von vielen Addons habe ich "Backups" über die Addons selbst erstellt und spiele die nach der Neuinstallation der Addons wieder ein. Bei Theme habe ich mir ein eigenes gebastelt, ist in .zip Format. Dann gehe ich zu "Addons und Themes" > Zahnrad > "Addons debuggen" > "Temporäres Addon laden" > und wähle meine .zip Datei aus.

Hier zum Anhang testen:



AuScH schrieb:
Wird das Theme von der Version vom Firefox noch unterstützt?

Das ist ein selbst mit Firefox-Color-Addon erstelltes Theme. Aber es muss noch unterstützt werden -wenn ich es bis zum Beenden des FF doch nutzen kann.

fixedwater schrieb:
Ich vermute einfach mal es gibt Probleme mit der veralteten Firefox-Version. Auch die Themes laufen nicht immer unter jeder Version. Um welches handelt es sich denn?

FF 90.0.2.
 

Anhänge

  • theme.zip
    698 Bytes · Aufrufe: 118
Okay das Addon scheint auch für die alte Version zu gehen.

Aber ich verstehe absolut nicht was du mit großen Abständen und „hängenden“ Tabs meinst. Wenn ich mir Screenshots bei Google vom 90.0.2 angucke, sieht das für mich fast genauso aus wie der aktuelle.

Unabhängig davon glaube ich das dein Problem gar kein Problem ist, da dort im debug Menü doch steht „temporäres“ (!!!) Addon laden. Temporär heißt für mich nicht das es dann dauerhaft da ist.

Ich verstehe auch den Grund nicht genau, warum du Addons über diesen Weg installierst…gehts die um die Einstellungen die du mal getroffen hast und jetzt nur nicht wieder tätigen willst?

Hier würde ich ganz ehrlich einfach das Addon auf dem normalen Weg installieren und diese nochmal von Hand vornehmen, als mich damit weiter rumzuärgern. Ich würde schätzen, dass das am Ende schneller und zielführender ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Hareras schrieb:
Ich komme mit den großen Abständen in der Favoritenleiste und den komischen "hängenden" Tabs nicht zurecht.
Keine Ahnung, was Du mit den großen Abständen meinst. Die sind auch bei mir seit gefühlt 50 Versionen immer gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
AuScH schrieb:
Aber ich verstehe absolut nicht was du mit großen Abständen

Das hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-89-bookmarks-zeilenabstand-reduzieren.2025913/



AuScH schrieb:
und „hängenden“ Tabs meinst.


Das hier:

Unbenannt.jpg


https://blog.mozilla.org/press-de/2...-uebersichtlich-bei-allem-was-sie-online-tun/
AuScH schrieb:
Wenn ich mir Screenshots bei Google vom 90.0.2 angucke, sieht das für mich fast genauso aus wie der aktuelle.

Nein., Das alte Design war so:

Unbenannt2.jpg

AuScH schrieb:
Unabhängig davon glaube ich das dein Problem gar kein Problem ist, da dort im debug Menü doch steht „temporäres“ (!!!) Addon laden. Temporär heißt für mich nicht das es dann dauerhaft da ist.

Das hat aber bis jetzt immer funktioniert.
AuScH schrieb:
Ich verstehe auch den Grund nicht genau, warum du Addons über diesen Weg installierst…gehts die um die Einstellungen die du mal getroffen hast und jetzt nur nicht wieder tätigen willst?

Weil über den normalen Weg "aus Datei installieren" nicht geht. Und so ein Theme wie meins gibt es auch nicht zum installieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH und Donald Duck
Okay…Design ist ja natürlich immer subjektiv…mir persönlich ist es egal ob da zwischen den Tabs und der Adressleiste nen kleiner Spalt ist oder nicht und ob da nen paar Pixel mehr Abstand bei der Favoriten Leiste ist.

Für mich viel wichtiger ist eher der Sicherheitsaspekt…ich würde persönlich nie mit einem Jahre alten Browser unterwegs sein wollen und damit online Banking machen, Dinge online bestellen oder gar nur meine Mails mal online lesen. Das soll aber nicht Thema sein.

Ich kenne leider auch das Color Addon nicht und kann daher leider nicht weiter helfen. Kann man dort, wenn man das Addon normal installiert hat, vielleicht das Theme selbst laden?

Sonst bin ich leider raus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
browser.uidensity = 1 gleich mal in die user.js gepackt (aus dem oben verlinkten Thread). :)

@Hareras
Die harte Tour kommt eventuell, wenn du mit einem so unsicheren Browser unterwegs bist.
Aber ich schätze, du hast sicherheitstechnisch dennoch alle im Griff, nicht wahr? 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann verstehen, daß man sich ungern von liebgewonnenen Dingen trennt, hab auch eine Weile mit der ESR Version rumgekrebst. ALLERDINGS ist das im Falle des Browsers sicherheitstechnisch 'DER STUNT SCHLECHTHIN'!

Das unterläuft alle Sicherheitsstrategien komplett und effektiv.

Hat bei mir einen Tag gedauert festzustellen, daß sich 95% meiner gewohnten Optik/Bedienung mit Einstellungen (about:config) und neuen/upgegradeten AddOns wiederherstellen lassen. Der Rest war nach ein paar Tagen umgewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und AuScH
fixedwater schrieb:
Ja... und die dort beschriebenen Lösungswege mit Erstellung einer userchrome.css hattest Du schon ausprobiert? Siehe auch z.B. hier (10 Sekunden Google):

Derzeit habe ich die Lösung über:

Geh nach about:config, such nach proton und stell die ersten 4 Einträge auf false.
fixedwater schrieb:
https://www.drwindows.de/xf/threads/firefox-89-0-größe-tab-buttons-und-zeilenabstände-in-den-bookmarks-verändern.176185/

Dass einem die Oberfläche eines Browser irgendwie nicht zusagt ist eine Sache - deswegen aber mit einer veralteten und damit tendeziell unsicheren Version rumzusurfen eine ganz andere...

Diese Möglichkeiten wurden mit den Versionen >91 abgeschafft. Man macht den Sack zu -so zu sagen.

P.S. Apropos veraltete Version: Gerade das Design und die ständigen Änderungen an Firefox werden im anderen FF-Thema diskutiert und die verlorenen Marktanteile damit begründet. Ich kann es meinerseits nur bestätigen: In den letzten 3-4 Jahren hat Firefox vieles ge- bzw. verändert und sehr viele Addons funzten nicht mehr (ich sag nur Tabs Mix Plus) und die Entwickler sind weggezogen. Keiner wollte seine Addons alle 2 Jahre neu programmieren...

https://www.computerbase.de/forum/t...rliert-weiterhin-marktanteile.2035301/page-21

AuScH schrieb:
Okay…Design ist ja natürlich immer subjektiv…mir persönlich ist es egal ob da zwischen den Tabs und der Adressleiste nen kleiner Spalt ist oder nicht und ob da nen paar Pixel mehr Abstand bei der Favoriten Leiste ist.

Nein, Design war und ist schon immer ein wichtiges Kriterium gewesen ein Produkt zu nutzen oder nicht. Schau dir dir doch die ganze Mac/iOS-Software an -jeder versucht sie irgendwie zu kopieren weil sie eben intuitiv ist....

AuScH schrieb:
Für mich viel wichtiger ist eher der Sicherheitsaspekt…ich würde persönlich nie mit einem Jahre alten Browser unterwegs sein wollen und damit online Banking machen, Dinge online bestellen oder gar nur meine Mails mal online lesen. Das soll aber nicht Thema sein.

Ja, und was nützt mir der Sicherheitsaspekt wenn ich mit dem Browser dann überhaupt nicht mehr klar komme? In solchen PC-Foren kommt doch eher der Spruch, dass das eigentliche Risiko vor dem PC sitzt...:D

AuScH schrieb:
Ich kenne leider auch das Color Addon nicht und kann daher leider nicht weiter helfen. Kann man dort, wenn man das Addon normal installiert hat, vielleicht das Theme selbst laden?

Das solltest du dir aber anschauen -sehr gutes Addon. Nun habe ich über das Addon mir ein neues Theme gebastelt und kann damit leben. Es wird auch nicht gelöscht beim Beenden...:)
Vista64 schrieb:
browser.uidensity = 1 gleich mal in die user.js gepackt (aus dem oben verlinkten Thread). :)

Was ist das, was bewirkt das?

P.S. Ansonsten bin ich für Vorschläge in der userchrome offen, ich würde sogar die neuste FF Version nehmen -ABER wenn ich über die userchrome mein altes Design behalten kann...

Vista64 schrieb:
@Hareras
Die harte Tour kommt eventuell, wenn du mit einem so unsicheren Browser unterwegs bist.
Aber ich schätze, du hast sicherheitstechnisch dennoch alle im Griff, nicht wahr? 😆

Eine Pistole habe ich immer neben der Maus stehen... :evillol:
mae1cum77 schrieb:
Hat bei mir einen Tag gedauert festzustellen, daß sich 95% meiner gewohnten Optik/Bedienung mit Einstellungen (about:config) und neuen/upgegradeten AddOns wiederherstellen lassen. Der Rest war nach ein paar Tagen umgewöhnt.

Wie gesagt -ich bin offen für Vorschläge, die über Umwege mein altes Design herzaubern...
 
Meines Wissens nach gab es doch nur eine Umstellung der Addons als Firefox auf Quantum umgestellt hatte…aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Allerdings kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen wieso man 50 davon installiert haben muss und an jedem einzelnen sein Leben hängt. Ich hab vlt 3-4 und wenn eins davon nicht mehr geht, egal ob der Entwickler keine Lust mehr hat, oder der Browser es nicht mehr unterstützt, dann suche ich mir halt ein neues vergleichbares. Aber ich würde nie auf die Idee kommen einen Jahre alten Browser zu benutzen damit meine Tabs leicht anders aussehen.

Für mich persönlich steht Funktionsumfang und Sicherheit bei einem Browser über allem anderen. Ob die Tabs oben oder unten sind, Abstand haben oder nicht ist sekundär und meiner Meinung nach hat man sich da nach kurzer Zeit dran gewöhnt.

Was ich weiterhin nicht sehe oder nachvollziehen kann ist, dass die Änderungen die sie gemacht haben, so gravierend sein sollen, dass man mit dem Browser nicht mehr klar kommen soll.

Als iPhone und kurzzeitig Mac User kann ich dir sagen, dass sie vieles richtig machen was Design und Benutzerführung angeht, es aber auch dort Sachen gibt die besser sein könnten. Aber ja Apple ist da weite vorne mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Incanus
Hareras schrieb:
Diese Möglichkeiten wurden mit den Versionen >91 abgeschafft.
Ich weiß nicht: Bei mir zumindest sind die Abstände deutlich geringer als auf den Screenhots im Thread. Ich bin aber auch unter Linux unterwegs, kann mich aber dunkel erinnern, mal irgendwann etwas angepasst zu haben...
AuScH schrieb:
Für mich persönlich steht Funktionsumfang und Sicherheit bei einem Browser über allem anderen. Ob die Tabs oben oder unten sind, Abstand haben oder nicht ist sekundär und meiner Meinung nach hat man sich da nach kurzer Zeit dran gewöhnt.
This
AuScH schrieb:
Was ich weiterhin nicht sehe oder nachvollziehen kann ist, dass die Änderungen die sie gemacht haben, so gravierend sein sollen, dass man mit dem Browser nicht mehr klar kommen soll.
Und this.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Du hast es selbst verlinkt. War zwar nicht deine Frage, aber so nebenbei habe ich wieder was gelernt. Da sich sehr viele über die neue UI aufgeregt haben, schrieb ich es hier mit hin. Ich habe etwas für mich mitgenommen.

browser.uidensity = 1 bewirkt, dass die Abstände wieder wie früher sind. Die TABs werden auch niedreiger.
about:config -> Risiko akzeptieren und fortfahren -> browser.uidensity eingeben oder einfügen und auf 1 stellen.

Die Änderung wirkt sofort. Wenn sie dir nicht passt, klickst du einfach wieder auf den Pfeil rechts (Undo).
Diese Konfig ist ein Hauptgrund, warum ich den Firefox verwende. Du hast so viele Einstellmöglichkeiten.
Und ich stelle dort nur herum, wenn ich das nachgelesen habe...

Mit dem Beitrag oben wollte ich im Grunde nur darauf hindeuten, dass es Bullshit ist, alte Browserversionen zu verwenden. Gerade von diesen geht ein so hohes Risiko aus, besonders wenn man nicht mal Script- und Adblocker verwendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, AuScH und Hareras
Vista64 schrieb:
Die TABs werden auch niedreiger.

Hab jetzt viel zu tun kann nicht immer gleich antworten -aber was meinst du mit "niedriger"? Ich will sie so haben wie auf dem Bild und wenn die Abstände bei den Favoriten ebenfalls wie früher gemacht werden können -update ich sofort.

Hier meine jetzigen (nach altem Design) Tabs:

77.jpg
 
Du regst dich ernsthaft über die paar Pixel Abstand der Tabs zur URL Leiste auf hast aber die ganze Zeit die meistens unnötige Menü Leiste eingeblendet, die zich mal mehr Platz wegnimmt?

Und wo ist deine Favoriten Leiste, wo die Abstände kleiner sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Sehe da nicht viel Unterschied. Bei mir ist der Kompaktmodus via about:config gesetzt und läßt sich über 'Symbolleiste anpassen' unten links bei 'Dichte' auf kompakt setzen.

FF 98.0.1

Zwischenablage-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (links nicht rechts :doh:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Zurück
Oben