Firefox 89 Bookmarks Zeilenabstand reduzieren?

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
698
Hallo Forum,

der große Zeilenabstand in den Boofmarks im neuen Protondesign stört mich auch. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu verringern ohen gleich das ganze Design abzuschalten?. zb in about:config?


Danke
 
Kannst du bitte einen Screenshot, mit Markierung welchen Abstand du meinst, posten?
Bei mir (Linux) sehe ich keinen Abstand.
 
1622620040847.png
klar, zwischen dem bookmarks (roter Pfeil)
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Neues Design, aber eher schlecht durchdacht. Ich hoffe man kann es einstellen.

Die Icons sind auch größer.... jedenfalls sind meine Bookmarks nun zu lang und ich muss scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok vielen Dank! Werde mich heute abend damit beschäftigen ... ;)
 
userChrome.css mit folgendem Inhalt erstellen

/Abstände der Einträge im Kontext wieder schmaler/
menupopup > menuitem,
menupopup > menu {
padding-block: 2px !important;
padding-inline-start: 10px !important;
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
xone92 schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen. Neues Design, aber eher schlecht durchdacht. Ich hoffe man kann es einstellen.
Sieht eher so aus, als hätte man da drüber nachgedacht und sich mit Fitt's Law beschäftigt: https://lawsofux.com/fittss-law/ (auch wenn der Link über "touch" redet, gilt da genauso für die Maus - ein größeres Ziel hab ich schneller anvisiert als ein kleines).

Kann einem natürlich grundsätzlich nicht gefallen und man mochte das alte lieber, aber die Abstände hier sind nicht sinnlos groß (wie es für einen Touchscreen nötig wäre), sondern sehen danach aus, dass man sich tatsächlich mit wissenschaftlich unterfüttertem UX-Design beschäftigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Hat mir nach dem update auch nicht gefallen.
Hab´s gestern abend noch genauso gemacht wie "AmunRee" es beschrieben hat.
Klappt einwandfrei und sieht wieder aus wie vorher.
 
Hi...

HerrFornit schrieb:
der große Zeilenabstand in den Boofmarks im neuen Protondesign [...]
Komisch, hab' ich bei mir nicht - allerdings ist, vermutlich aus dem erwähntem Gedanken für bessere Touchbedienbarkeit, nun (nur:confused_alt:) die Tab-Leiste unerträglich "groß".
Gibt's da auch 'ne Anpassungsmöglichkeit?

Edit: Ah ok...hab's in der Doku gefunden.


Edit2:
Btw.:
Weiß jemand, ob und wenn, wie die Verlinkungskacheln auf der NewTab-Seite (bspw. auf die von früher bekannte Webseiten-Vorschau oder zumindest in der Größe) angepasst werden können?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Hallo,

der große Zeilenabstand im Lesezeichenmenü stört mich auch extrem.
Hab schon etwas mit userChrome.css versucht aber es will nicht klappen.
Hat jemand eine Anleitung was man genau machen muss um den Abstand so gering wie möglich zu machen?

Gruß
Stefan
 
Matrixneo schrieb:
Hab schon etwas mit userChrome.css versucht
Hast du die dafür erst neu angelegt?
Wenn ja, dann muss dieser Wert in about:config auf true gestellt werden.

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
 
Jetzt hab ich es geschafft.

In der about:config hatte ich den wert schon auf "true".

Ich hatte vorher eine andere Anleitung versucht. Da waren die Einträge in der userChrome.css ganz anders.
Jetzt da ich diese eingefügt habe passt es.

/* Tighten up drop-down/context/popup menu spacing */

menupopup > menuitem, menupopup > menu {
padding-block: 4px !important;
}
:root {
--arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}

Mann kann sogar den Wert auf 2px stellen, wenn der Zeilenabstand noch geringer sein soll. ;)

Vielen Dank für die hilfe
Gruß
Stefan
 
Bei mir klappt es leider nicht. In welchen Ordner muss die 'userChrome.css' kopiert werden?
 
JuRist schrieb:
Bei mir klappt es leider nicht. In welchen Ordner muss die 'userChrome.css' kopiert werden?
Ging bei auch zuerst nicht, da ich im falschen Profilordner "local" gelandet bin. Musst den"roaming" Ordner nehmen! Macht man halt nicht jeden Tag ;)
C:\Users\DEINUSER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXX.default
Darin ein Ordner "chrome" anlegen. In diesen dann die .css Datei anlegen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun hat es funktioniert. Ich hab den Zeilenabstand sogar auf 1px gestellt, noch besser!
 
Hallo.. kann mir das mal einer "Deppensicher" Erklären..
den Ordner "chrome" anlegen geht ja noch, aber die .css Datei anlegen?
Ich schaff es nicht einen einzigen Buchstaben in den Ordner zu schreiben.
 
@Diho22
Mit dem Editor eine Textdatei (*.txt) mit beschriebenem Inhalt erstellen, diese in Datei in *.css umbenennen und in Ordner chrome kopieren.

Für mich ist übrigens Abstandseinstellung 0px optimal und sogar besser, d.h. enger als vor dem Update.
Ergänzung ()

@Diho22
Der Ordner chrome befindet sich in: Firefox\Data\profile bzw. falls dort noch nicht vorhanden hinein.
Ergänzung ()

@Diho22
Also noch mal ganz eindeutig: Die Textdatei muss in "userChrome.css" umbenannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
menupopup > menuitem,
menupopup > menu {
padding-block: 2px !important;
padding-inline-start: 10px !important;
}
..................
chrome Ordner angelegt>editor.txt > befehle reinkopiert> in userChrome.css umbenannt

Nix ist passiert..

Firefox\Data\profile ...... kann ich nicht finden sondern nur
Firefox>Profiles
...............................
In der about:config hatte ich den wert schon auf "true".
muss das auch geändert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben