Firefox - meine wichtigen Seiten verschwinden nach und nach

PhillyGran

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo.

Ich wollte ein Firefox Problem beheben und nun habe ich ein weiteres dazu bekommen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es durch unbedarftes setzen oder entfernen einiger Häckchen entstanden ist. Noch bis gestern waren auf dem Firefox Desktop meine 6 wichtigen Seiten präsent und das bereits seit Jahren. Okay, ab und zu wurde eine von diesen 6 Seiten durch eine andere ersetzt, aber eher selten. Doch seit gestern brauche nur mal kurz durch`s Web googlen und schon haben sich 2 oder 3 neue Seiten breit gemacht und meine Standardseiten auf dem Desktop ersetzt. Um welche Häkchen es sich handelt, mit denen ich herumgespielt habe, könnt ihr natürlich nicht wissen, weiß ich ja noch nicht mal, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wonach das für euch klingt und in welche Richtung ich suchen muss.
 
Waren die Seiten angepinnt?

1621453072974.png


Die Seite „Neuer Tab” anpassen | Hilfe zu Firefox
 
Angepinnt waren sie nicht, obwohl ich zunächst nicht wusste, was du damit meintest. Google machte daraus ein anheften. Ich kann mich nicht daran erinnern, das jemals getan zu haben, hab` es aber mal gemacht. Zuerst war ich mehr als zufrieden, doch dann hat wieder eine Seite meine angeheftete youtube Seite entfernt. Nachdem ich sie aus der Chronik entfernt habe, musste ich youtube neu anheften. Du hast mir ja noch weiteres mit auf den Weg gegeben. Das werde ich erst mal abarbeiten. Danke vorerst für deine schnelle Antwort.
 
PhillyGran schrieb:
Um welche Häkchen es sich handelt, mit denen ich herumgespielt habe, könnt ihr natürlich nicht wissen, weiß ich ja noch nicht mal
Um solchen Fällen vorzubeugen, erstellt man Backups, die das Browserprofil mit einschließen. Tritt dann so ein Fall auf, spielt man locker die Konfigurationsdatei ins Browserprofil zurück, und alles ist wie vorher. Backupkonzept, ganz wichtig, bitte lesen und künftig so umsetzen:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Für jetzt: Adresszeile:
Code:
about:preferences#home
Enter.

Dann so konfigurieren wie unten im Screenshot-Ausschnitt zu sehen, wahlweise noch das Suchfeld ("Internetsuche") hinzuschalten, falls gewünscht. Anschließend auf die Startseite wechseln, wenn Du mit der Maus über die jeweiligen Icons fährst, erscheinen oben rechts drei Punkte, dort drauf klicken, Bearbeiten und Anheften stehen hier als für Dich relevante Punkte zur Verfügung.
 

Anhänge

  • FF-Startseiten-Konfig.png
    FF-Startseiten-Konfig.png
    82,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, werde ich heute Abend angehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ein Backup von Firefox zu erstellen, bin ich noch nie drauf gekommen, höchstens mal die Lesezeichen sichern. Aber werde ich mich in Zukunft dran halten.
 
Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt scheint wieder alles zu funktionieren, ohne dass ich weitere Änderungen vorgenommen habe. Ich hab` immer wieder mehrere Tabs geöffnet und dann einen Letzten. Meine wichtigen Seiten wurden nicht überschrieben. Aber für den Fall, dass es wieder auftritt, habe ich ja eure Hinweise.
 
Dr. McCoy schrieb:
Was hast Du denn nun genau wie konfiguriert? Und wieso immer auf die Fehler warten wollen, anstatt das einmal richtig fix zu konfigurieren?
Dafür müsste ich als Laie erst mal wissen, was man unter fix konfigurieren versteht. Aber hier schon mal das, was in den Einstellungen steht.

Startseite: Häkchen natürlich gesetzt vor "Wichtige Seiten". Keine gesetzt vor "Pocket" und "Überblick".
Datenschutz&Sicherheit: Unterpunkt Adressleiste beim Verwenden der Adressleiste Folgendes vorgeschlagen. Alle Häkchen entfernt, bis auf "Wichtige Seiten".

Eigentlich habe ich ganz zu Anfang vor ca. 6 Jahren nichts großartiges konfiguriert. Ich bräuchte demnach in der Tat FF nur komplett neu draufziehen, bereinigen oder wie das heißt und später die vorher gesicherten Passwörter wieder importieren.
 
Zurück
Oben