Firefox: Merkwürdige Adresse in der Chronik

ZEN

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
77
Hallo CB,

ich habe folgendes bemerkt:
In der Chronik meines Firefox 48.0.2 mit mehreren Add-ons wie Ghostery, Adblock und Disconnect
welcher unter Windows 7 läuft gibt es folgenden Eintrag:

moz-extension:// ************** /_blank.html

Anstelle der ********** gibt es eine Kombination von wenn ich richtig gezählt habe 36 Zahlen und Buchstaben.

Lösche ich die neueste Chronik und starte den Firefox neu ist dieser Eintrag in der Chronik wieder da.

Meine Frage:
Wodurch wird der Eintrag in der Chronik des Browsers hervorgerufen?
Und ist das hinsichtlich Sicherheit oder Privacy irgendwie bedenklich?

Gruß, RT
 
Zuletzt bearbeitet:
RottenTomato schrieb:
moz-extension:// ************** /...

Es geht um eine Erweiterung, also ein Add-on. Ob das ein von dir wissentlich installiertes, reguläres oder ein Hijacker ist, kann man mangels Details nicht sagen. Google halt, wenn du hier die Einzelheiten maskierst.
 
emeraldmine schrieb:
Ich schätze mal Malware.... Cookies sind schomal nix Gescheites.

du schätzt mal?!.. so wie Blinzler, "ich schätze mal das keiner kommt" basierend auf was?!...:rolleyes:
cookies sind nix gescheites, auch so eine sinnvolle Aussage. Cookies nutzen alle, geht gar nicht ohne...

wie IRON67 schon gesagt hat geht es um ein addon das du installiert hast. Wenn das ein update gemacht hat kann es durchaus sein das es dabei die Seite aufgerufen hat in einem Tab. Also checken, das muss nix wildes sein, locker bleiben.
 
Hallo Leute,

es liegt am Add-on Ghostery.

Für den Fall es sonst noch jemanden interessiert:
Es scheint als würde Ghostery dieses Verhalten erst nach dem letzten Update zigen.
Ich verwende den Firefox auch unter Linux. Dort hatte ich die Add-ons kürzlich aktualisiert.
Dort findet sich ebenfalls eine Seite in der Chronik welche mit

moz-extension:// anfängt und mit /_blank.html endet.

Die Zahlen-Buchstabenkombination ist aber eine andere als jene die ich unter Windows habe.

Das Notebook meiner Frau (Windows 7 / Firefox mit Add-ons, darunter such Ghostery)
hatte aber keine solche Seite in der Historie.
Nachdem ich Ghostery aktualisiert habe findet sich nun auch auf ihrem Notebook
in der Chronik eine Seite

moz-extension:// ************** /_blank.html

nur eben wieder mit einer anderen Buchstaben-Zahlen-Kombination.
Nach jedem Upstart greift der Firefox offenbar auf diese Seite zu.
Denn sie findet sich dann ganz oben in der Chronik.
Lösche ich die neueste Chronik und surfe danach im Netz taucht die Adresse nicht mehr neu auf.
Aber sobald der Firefox das nächste Mal gestartet wird greift Ghostery offenbar wieder auf diese Seite zu.

Lösche ich die gesamte Chronik, dann legt Ghostery beim nächsten Start des Firefox eine neue Seite
nach dem Schema

moz-extension:// ************** /_blank.html

an, wobei dann aber wenn ich das richtig gesehen ahbe eine neue Zahlen-Buchstaben-Kombination verwendet wird.
Was das alles für die Privatsphäre des Suers bedeutet kann ich aber mangels Wissen nicht beantworten.

Gruß, RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gemeint das müssen ASC II Werte sein und ne URL verschleiern, weis jetzt nicht im welchen Bereich die Zahlen liegen.
 
Ghostery ist doch für den 48er gar nicht freigegeben. Dicke Warnung wegen möglicher Fehler. Leider!
 
Ich verwende Ghostery schon länger. Firefox hat Ghostery beim letzten Update nicht deaktiviert.
Das habe ich jetzt getan, zumindest bis das Problem gelöst worden ist.
 
Zurück
Oben