Merkwürdige Einträge in Chronik

toca77

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich ein dualboot System mit lubuntu 20.04 und Windows 10 aufgesetzt. Beide Installationen sind neu. Die einzigen an lubuntu vorgenommen Änderungen sind die Installation von Zoom (über die Zoom Homepage), hinzufügen von ublock in Firefox, der Reparatur von GRUB (zerschossen durch Windows Update) mittels des Tools boot repair und das öffnen einer handvoll von PDF Dateien. Windows wurde abgesehen von Updates praktisch nicht genutzt.
Heute habe ich in der Firefox history Einträge für den Aufruf von drei Seiten der russischen Wikipedia am gestrigen Tag entdeckt. Bewusst habe ich die Seiten nicht aufgerufen und ich kann mich auch nicht erinnern mich irgendwo verklickt zu haben. Im Browser gesehen habe ich die Seiten ebenfalls nicht, nur die Einträge in der Chronik.
Die PDF Dateien werden von mir seit Jahren an Windows Maschinen ohne Probleme genutzt. Um sicher zu gehen wurden die Dateien bei virustotal hochgeladen.Dort gab es keine Funde. Das System ist bis auf die Einträge in der Browserchronik völlig unauffällig. Außerdem wurde laut des Netzwerkmanagers die WLAN Verbindung vor dem mutmaßlichen Aufruf der Wikiseiten getrennt.
Gibt es für die Einträge eine gute Erklärung oder habe ich ein Problem? Ich habe ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten mir vorzustellen wie ich mir auf einem kaum genutzten, aktuellen Linux System etwas eingefangen haben könnte.
Vielen Dank im voraus.
 
Hast Du das System aus einer vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen?

Welche drei wikipedia Seiten wurden aufgerufen?
 
Das ISO stammt von der lubuntu.net, angeblich eine Seite der Gründer des lubuntu Projekts. Aber nicht die offizielle Canonical Seite wie ich gerade lesen muss. :freak:Die Wikiseiten waren die Startseite, Wikipedia Starthilfe und Über Wikipedia.

Nachtrag: das Image selbst stammt von cdimage.ubuntu.com
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Und abermals eine Korrektur. Ich habe mir meinen Verlauf auf dem Rechner wo das ist heruntergeladen wurde noch einmal genau angeschaut. So wie es aussieht erfolgte der Download von lubuntu.me, also der offiziellen Seite.
Sorry für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben