News Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Einst konnte Mozilla mit dem Webbrowser Firefox die Übermacht des Internet Explorer brechen. Doch der Trend für den einstigen Pioneer zeigt deutlich nach unten – die Marktanteile sinken immer schneller. TechCrunch liegen Dokumente vor, die Mozillas Pläne zeigen, wie dieser Trend zukünftig umgekehrt werden soll.

Zur News: Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen
 
Tja da hätte man sich mal besser auf den Browser konzentrieren sollen, statt of ein OS, ein MobilOS, einen Stick, und wer weiß was sonst noch.

Ein vor 2 Jahren von mir gemeldeter Darstellungsbug (wurde auch von anderen verifiziert), ist noch immer nicht behoben.

Und die Entwicklertools, mit ihrem grafischen Firlefanz, haben mich auch direkt zu Chrome getrieben.
 
Nein wär hätte das gedacht ... Naja sollen die mal blind die Schuld auf Google schieben und bloß nicht nach den richtigen Ursachen suchen ...

Hier ein paar Gründe aus der Realität:

1. Die einstige auf den IE beschränkte Toolbar-Addon-Pest sind in den letzten Jahren auch auf Firefox und Chrome übergesprungen. Irgendwelche Programme installieren irgend einen Mist mit. Wie oft siehe ich irgendwelche "Safer Web" und Werbungeplugins die Werbung einblenden bei den beiden Browsern. Der IE hat aktuell damit weniger Probleme! Der IE hat mit diesem Problem seit einigen Jahren fast gar keine Probleme mehr, bzw. ist nicht mehr das Hauptziel ...

2. Viele Nutzer sind damit überfordert sich alle paar Monate neu an die Oberfläche gewöhnen zu müssen. Klar irgendwo gibt es die LTS-Versionen, aber mal Hand aufs Herz, wie viele aus der Masse wissen überhaupt, dass es so was gibt. Bei MS halten sich die optischen Änderungen im Rahmen. Bei den Major-Versionen wird etwas tuning betrieben, aber NIE so extrem. Gleiches gilt für Chrome.

3. Bei Chrome und IE funktionieren die auto-Updates ordentlich. Bei Thunderbird und Firefox ist das eher so eine Art Glücksspiel ob die Update-Funktion mal ein automatisches Update hinbekommt. Dieser Punkt hat sich aber scheinbar in den letzen Monaten gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher kein Sympathisant von Google und mochte Firefox damals sehr....aber für mich ist Chrome in Sachen Feeling einfach ungeschlagen. Einbildung oder nicht Firefox fühlt sich einfach unrund an
 
Nutze immer noch gerne Firefox als meinen Hauptbrowser aber die Qualität hat einfach nachgelassen. Immer mehr Funktionen die keiner braucht (social API) und trotzdem noch BUGS in bestehenden Funktionen. Die sollen sich mal wieder auf den Browser konzentrieren dann wird das schon.
 
Öhm, ich will ja nicht nörgeln, aber hättet ihr für die Grafik nicht Farben verwenden können, die man auch unterscheiden kann?

Zum Thema, ich bin mit Firefox immer noch sehr zufrieden und habe keine Ambitionen auf Chrome zu wechseln, den ich zwar auch als Zweitbrowser installiert habe, in dem ich aber keinen wirklichen Mehrwert für mein Browsing Verhalten sehe.
 
Firefox war super als IE-Killer, aber irgendwann hatte ich dieses ständige "keine Rückmeldung" Einfrieren satt. Chrome ist sehr viel schneller und sehr viel stabiler. So einfach ist das.

Und mit dem neuen Chrome-Kopie-Design und der Chrome-Kopie-Versionierung hat sich Mozilla einfach nur lächerlich gemacht.
 
Als Hauptbrowser verwende ich auch noch Firefox, aber mehr aus Gewohnheit. Sie haben die letzte Zeit zu wenig gemacht. Statt Qualität stand Quantität im Vordergrund. Und da die Konkurrenz nicht schläft...
 
Na sowas, ein langsamer, träger und resourcenfressender Browser der ohne gefühlte 30 "Quasizwangsplugins" nicht auskommt, da er sonst in den Funktionalitäten hinter dem IE zurück bleibt (Ein FF OHNE jegliches Plugin kann nicht wirklich viel) und dazu nur in 32 bit als stabile Version verfügbar ist, verliert Marktanteile... sowas aber auch....
 
ja da gehts auch schon los im letzten absatz. wer braucht diesen ganzen suchmaschinen-quark?!
ich möchte einen "cleanen" übersichtlichen browser! wenn ich was suche gehe ich auf die dementsprechende seite und gebe es da ein (oben rechts ein mal google einstellen und fertig - aber nein da muss man jetzt noch buttons drunter machen damit ich das gleich bei halb untergegangenen anbietern suchen kann?! - nervt doch nicht mit sowas)

fing schon mit so banalen sachen an dass sie die tabs nach oben gelegt haben - ach ich hör auf mich auf zu regen ;) sind sie selbst schuld
 
Um Marktanteile zu sichern bedarf es ja auch einen guten Browsers. Technisch ist Firefox einfach zu sehr hinter Chrome
 
Warum versucht mozilla nicht mal die Nutzer durch ein technisch gutes Produkt, statt durch Marketing zu überzeugen? Ich benutze schon lange Firefox, aber es gibt immer mehr Kleinigkeiten die mich stören
 
BS Win 8.1 x64:
Eine Ursache war sicherlich auch das ziemlich lange Fehlen einer FireFox x64 Version!
Wer sowas nicht im 64bit Zeithalter hinbekommt macht sich ziemlich unglaubwürdig hinsichtlich der zukunftsfähigkeit!
Seitdem ich die erste FireFox x64 Beta von CB installiert habe (ist schon ein paar Wochen her) bin ich schon rundherum zufrieden.

Läuft gefühlt zackiger, ohne Aussetzer oder Abstürze.

Habe jetzt die 32bit von FF deinstalliert, sowas gehört einfach nicht in ein 64bit BS:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft er eigentlich super, aber das Design ist ohne Plugin echt grausam. Habe ich das eigentlich überlesen oder geht es dabei um alle Geräte (Handys mit einbegriffen)?
 
Firefox ist aber der am besten konfigurierbare Browser.
Mozilla sollte den Stammanwendern nicht irgendetwas vorsetzen, wie zB die neue GUI.
Auch ne 64bit Version ist von Nöten.
Wenn mal die ganzen Addon-Entwickler die Nase voll haben von FF dann siehts düster aus.
Denn ohne TabMixPlus, ClassicThemeRestorer etc. möchte ich jetzt keinen FF mehr nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hurricane.de
Exakt das gleiche habe ich mir auch gedacht bei der Grafik.
Ist bei CB die Farbe ausgegangen? Bei dieser Grafik kann man ja dann nur raten. Somit ist der Wert gleich 0.
 
Ja was soll man auch sagen...

Ich war jahrelang jemand der Firefox gerne genutzt hat aber Mozilla hat sich zulange auf den Lorbeeren ausgeruht und in der Zeit sind Browser wie Chrome entstanden oder IE an ihnen (persönliche Meinung) vorbeigezogen.

Zu oft:
-Stürzt der Browser ab oder friert ein
-Bekommt Probleme mit Flash
-Verschließt sich neuen Technologien oder man muss sie über 10 Umwege freischalten (60 FPS) und dann gibt es immer noch keine Garantie das es ohne Fehler funktioniert.
Eigene Add-ons von der Mozilla-Seite Probleme verursachen.

Ich bin selbst wieder beim IE gelandet, da mich der Baukasten "Firefox" nur noch genervt hatte.
 
Was mir bei Firefox gefällt sind die plugins welche schnell gefunden und installiert sind (Adblock,NoScript usw.).
Ansonsten liebe ich noch die Lesezeichenleise(oder wie das ding heißt)
Bei Chrom muss ich immer eine neue Registerkarte öffnen damit ich die leiste sehe (zumindest weiß ich nicht wie man es umstellt)

Aber von der Stabilität + Entwickleroberfläche ist Chrome einfach top und da kann Firefox im Moment nicht mithalten
 
Naja man kann die einzelnen Graphen ein- und ausblenden, aber trotzdem wäre das sicherlich auch besser gegangen.
 
Ich benutze selbst Firefox immer noch als Hauptbrowser, aber auch nur weil ich nicht will dass Chrome alles von mir tracked, aber Chrome als Zweitbrowser läuft eben auch schon Jahre nebenher.

Zudem update ich Firefox nur noch wenn "Andere" Betatester gespielt haben, ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf dayone-update.

Tja, ich hoffe sie kriegen die Kurve, ich bins schon etwas leid mich mit den kleinen Macken nach jeder Version auseinanderzusetzen, ist mir bei Chrome noch nie passiert dass z.b. Flash einfach zerschossen wird und über "config:" aktiviert werden muss (war glaub ich Version 35).
 
Zurück
Oben