Firefox "Nach Updates suchen..." unterbinden

Restart001

Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3.016
Heyho, hab hier Windows 10 und Firefox 97.0 64-Bit (alle Updates).
Ich will die Updates-Suche im Firefox unterbinden.

Was ich probiert habe.
Mit about:config, alle möglichen "update" Einträge auf false gesetzt, auch als Admin.
Ich Addblocker die Download URL geblockt. https://shavar.services.mozilla.com/*
Im Task-Manager sind 5 Threads mit Firefox offnen bei nur 1 Seite im Tab.
Updates auf manuell zu setzen macht auch nix dran.
Möglich dasses eines der Unterprogramme im TaskManager ist !? Weis nur nicht welches.

up.png


lol, kann Mir geholfen werden, ich mache sonst vielleicht zuviel am System kaputt bevor ich eine Lösung selbst finde.

Grüße
 
Restart001 schrieb:
Ich will die Updates-Suche im Firefox unterbinden.

Weshalb? Durch die Scharen an DAUs, die ihre Programme monate- oder jahrelang ungepatcht lassen, können aufgedeckte Sicherheitslücken erst ausgenutzt werden.

Möchtest du Aktualisierungen wegen Änderungen an der Funktionsweise des Fuchses nicht, dann verwende die ESR-Version. Die erhält nur ca. alle 54 Wochen die Änderungen der Hauptversion, dafür aber alle Sicherheitsaktualisierungen.

https://support.mozilla.org/de/kb/versionszyklus-von-firefox-esr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Restart001
  • unter C:\Programme\Mozilla Firefox\ einen Ordner "distribution" anlegen
  • im Ordner distribution eine Datei "policies.json" anlegen
  • folgendes in die policies.json per Texteditor (Windows Editor / Notepad, Notepad++) eintragen

Code:
{
  "policies": {
    "DisableAppUpdate": true,
    "DisableFirefoxStudies": true,
    "DisableTelemetry": true
  }
}

Ansonsten ist die 91.6.0 die aktuelle ESR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@DaKill3r185

Hat geklappt, noch ein paar false-Zuweisungen eingetragen, dann gings.
Übernimmt man dass komplett kann man hier kein "Gefällt mir" mehr abgeben.

Bin sehr zufrieden, hat mir 100% geholfen, der Tag ist gerettet, DANKE !
 
Viel Glück wenn der Bösewicht bei deinem dann veralteten Fuchs anklopft.

Einhundert kiloBIt? Was ist das für eine Verbindung, erinnert an I$DN. Damit braucht man keinen Browser mehr weil Surfen zur Qual wird. Und ich hoffe sehr, du hat die WIN-Update auch noch abgesägt.

Du tauschst die Bequemlichkeit gegen eine Sicherheitslücke ein. Schlechter Tausch.

CN8
 
@Restart001
Kein Ursache. Hab es vor dem Post getestet ... ging bei mir ohne weitere Anpassungen.

Ich kenne zwar Deine Umstände bzgl. der Bandbreite nicht, aber ab und an updaten solltes Du schon. Da haben die anderen recht.

@cumulonimbus8
Du weißt doch gar nicht ob es hier um bequemlichkeit geht. Vielleicht fährt er zur See und hat kaum Bandbreite. Dann kann er nur in Küstennähe größere Datenmengen ("kostengünstig") per LTE übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben