Firefox nervt mal wieder

cernow

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
73
Hi,

je höher die Firefoxnummern werdn desto mehr Probleme... zumindest bei mir anscheinend.

Seit einiger Zeit werden bestimmte Seiten bei mir nicht geladen, sogar dann nicht wenn sie auf einer homepage einfach verlinkt sind und der link folglich auf den gleichen Server verweist.
Und nein, ich habe wenig Lust alle Add ons einzelen abzuschalten um zu sehen, ob es an ihnen liegt und an welchem.
Und ja, ich habe die meisten Standard Tips dazu versucht.

Seit heute funktioniert nur einfaches copy and paste auch nicht mehr. Sprich es lassen sich keine kopierten Textstellen unter Firefox in Formulare oder in Email einfügen. Hochladen von Texten in Kommentarfelder von blogs funktioniert auch nicht mehr.

Jemand eine Idee?
 
Kann keins der Probleme bestätigen. Von daher halte ich das nicht für ein allgemeines Problem. Wird wohl an Addons liegen. Einfachste Lösung wäre Browser wechseln, wenn du nichts ausprobieren willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DNS81, Brati23 und 2 andere
cernow schrieb:
Und nein, ich habe wenig Lust alle Add ons einzelen abzuschalten um zu sehen, ob es an ihnen liegt und an welchem.
welche hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DannyA4, Smartbomb und eine weitere Person
Firefox macht selber nicht solche Probleme, das liegt immer an irgendwelchen Add ons.
Firefox schließen, Profil testweise umbenennen und wieder Starten, danach kannst du das mit dem frisch erstellten Profil testen.

Wenn man keine speziellen Anforderungen hat, benötigt man eigentlich nur sehr wenige Add ons. Das sind welche, die in der Regel gut gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Der Lord, ulrich_v und 7 andere
Wenn man da starke Probleme hat, die man beseitigen will ist der erste Schritt doch immer erstmal den Betrieb von Firefo oder auch anderen Browsern ganz ohne Addons/Plugins zu testen. Und wenn dann:
cernow schrieb:
Und nein, ich habe wenig Lust alle Add ons einzelen abzuschalten um zu sehen, ob es an ihnen liegt und an welchem.
Kann man auch kaum noch helfen...
Wie will man sonst heruasfinden was das Problem ist, wenn das noch nicht allgemein bekannt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, DannyA4 und Smartbomb
Würde da jetzt ein Layer 8 Problem vermuten.
Nutze Firefox mit recht vielen Addons seit über 5 Jahren und habe noch nie solcherlei Probleme gesehen.
Vielleicht etwas die Einstellung zurecht rücken und und dann objektiv an die Problematik gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Brati23, JAIRBS und eine weitere Person
Also kopieren und einfügen von textschnipseln in Formularfelder hat doch nichts mit dns zu tun, da schießt irgend nen addon mächtig quer :D

Aber dem TE ist nicht zu helfen, weil er das Sprichwort Wasch mich aber mach mich nicht Nass verfolgt.

Edit:
Vermutlich wäre daher auch keine Option, das er mit seinem Rechner zum Computerfritzen geht, der ihm das geradebiegen soll, denn da wird er ja noch nasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Firefox lässt sich im Fehlerbehebungsmodus starten, bei dem, bis zum Neustart des Browsers, alle Add-Ons deaktiviert werden. Somit ließe sich grob feststellen, ob der Fehler an den installierten Add-Ons oder am Browser selbst liegt.
Der Fehlerbehebungsmodus wird gestartet über: Menü ⇾ Hilfe ⇾ Fehlerbehebungsmodus ⇾ "Neu starten" ⇾ "Öffnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und slrzo
@cernow
Firefox hat das Problem nicht.
Entweder eines oder mehrere deiner Addons sind das Problem, oder etwas ganz anderes.
cernow schrieb:
Und nein, ich habe wenig Lust alle Add ons einzelen abzuschalten um zu sehen, ob es an ihnen liegt und an welchem.
Also willst du die Fehlerursache nicht finden? Dann kannst du das Problem auch nicht beheben (sofern du bei "deinem" Firefox bleiben willst).

cernow schrieb:
Und ja, ich habe die meisten Standard Tips dazu versucht.
Die da wären?

cernow schrieb:
Jemand eine Idee?
Hast du das Copy & Paste Problem NUR in Firefox?
Mit anderen Browsern auf denselben Websites nicht?
Im Betriebssystem und anderen Programmen auch nicht?
--> DANN wird wohl irgendwas im Firefox oder in einem deiner Addons vermurkst sein.
--> Neues, leeres Profil anlegen. Auf die Seite gehen wo es das Copy&Paste Problem gab und schauen obs jetzt geht.
Gehts? --> In deinem FF die Addons deaktivieren.
Gehts nicht? Du hast ein anderes Problem.

Was ist dein OS auf deiner Kiste?
Windows, Firefox, Antivirus etc. aktuell?
PC Neu gestartet? (nicht "herunterfahren" und wieder einschalten, außer du hast in den Energieeinstellungen diesen dämlichen Schnellstart deaktiviert)
Ergänzung ()

cernow schrieb:
Seit einiger Zeit werden bestimmte Seiten bei mir nicht geladen, sogar dann nicht wenn sie auf einer homepage einfach verlinkt sind und der link folglich auf den gleichen Server verweist.
cmd als Admin starten: "ipconfig /flushdns" [ENTER]
cmd als Admin starten: "netsh winsock reset" [ENTER] --> PC Neustart zulassen.

Erster Befehl löscht den DNS cache auf deinem PC, der zweite setzt den Netzwerkstack zurück auf Standard.
Falls da irgendwo was vermurkst ist.

Das Copy & Paste Problem ist jedoch etwas völlig anderes.
Ergänzung ()

Ach, und ein schneller Scan mit ADWCleaner (ist gratis, portable, also ohne Installation) schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und DannyA4
cernow schrieb:
Und nein, ich habe wenig Lust alle Add ons einzelen abzuschalten um zu sehen, ob es an ihnen liegt und an welchem.

dann wirds wohl schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, Smartbomb, madmax2010 und eine weitere Person
Habe 53 Addons aktiv, und FF rennt. Aber ja, letztes Jahr hat ein Amazon-kontextmenue Addon-Update mein FF schier unbrauchbar gemacht, war echt nervig den Verursacher heraus zu filtern. Auf github den Ersteller übel angeschnautzt deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Da du zu faul bist deine Add-Ons einzeln zu deaktivieren hier mal ein Tipp.
Rechts oben das Hamburger-Menü->Hilfe->Fehlerbehebungsmodus... starten
Dann startet Firefox ohne Add-Ons.
Sollte Copy&Paste nun funktionieren ist ein Add-On Schuld.
Sollte es immer noch nicht funktionieren würde ich ein neues Profil vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, kim88, pvcf und 2 andere
Zurück
Oben