Funktionalität des Firefox

cernow

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
73
Hi,

ich nutze den Firefox schon ewig und bin bei der aktuellen Version. Es haben sich auch einige mehr oder weniger nützliche und seltner oder öfter genutzte Add-ons angesammelt.

In letzter Zeit macht mir der Browser aber Probleme. So konnte ich bei der DB Kundeseite die Buchung eines Tickets nicht abschließen und bekam von der Bahnpage die Mitteilung 429 too many requests.
Am Samstag wollte ich aus einem Libreoffice Dokument Text auf eine Seite hochladen, der wurde einfach nicht eingefügt.
Gestern wollte ich ein Elster Formular abschicken - ging nicht. Ich sollte erst andere Elster Fenster schließen - die gar nicht geöffnet waren.

Solche Aussetzer häufen sich also in letzter Zeit. Sucht man, erfährt man, daß einige Add-ons zu solchen Störungen führen können. Welche konkret kann man vielleicht mit trial and error rausfinden.

Aber was kann das sein, daß Firefox bestimmte Operationen einfach nicht mehr ausführt? Bisher ging es meist ums Einfügen bei Formularen oder das Absenden derselben.

Ich habe mir Vivaldi runter geladen und die Operationen dort abgeschlossen aber das ist lästig.

Irgendwelche Tips?

Cernow
 
Solche Aussetzer häufen sich also in letzter Zeit. Sucht man, erfährt man, daß einige Add-ons zu solchen Störungen führen können. Welche konkret kann man vielleicht mit trial and error rausfinden.
Du hast doch selbst die Lösung gefunden. Tippe auf irgendwelche Privacy/Adblock-Addons. Eventuell auch zu krasse Einstellungen bei der Cookie-Behandlung. Also die Datenschutzeinstellungen mal auf Standard stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mal die Liste mkt den Add-Ons durchgehen. Da hier gefühlt 90% mit jeglichen Script- Ad- und sonstigen Blockern surft, muss man sich imho nicht wundern wenn manchmal etwas nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hi...

Eigtl. braucht's für den FF nur das uBlockOrigin-Add-on, damit man während des Surfens nicht von Werbung "erschlagen" und eine praktikable Nutzung erschwert bzw. sogar verhindert wird - alles andere ist m. Mg. n. nur bequemlichkeitsbasierter "Mist"... 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wurstfach und madmax2010
Hi,

darauf bin ich selbst schon gekommen... deaktivieren solcher Add-ons funktioniert nicht, bzw. löst die Probleme nicht.

Vor Jahren, Firefox war noch bei Version 25.xx, habe ich mal versucht nach einem Tarifwechsel bei O2 den neuen Router anzumelden. Nachdem ich schließlich genervt die hotline dran hatte fragte mich die nette Dame zuerst nach dem Browser.
Firefox sagte ich. Da geht das nicht sagte sie mir. Sie hat mich dann mit dem Internet Explorer in zwei Minuten ohne Problem durch die Anmeldung geführt.
Zu der Zeit hatte ich keine Adblocker installiert. Bestimmt nicht.

Jedenfalls deaktiviere ich den Adblocker erstmal wenn ich solche Probleme habe. Aber meist löst es das Problem nicht.

Aber vielleicht sollte ich so was grundsätzlich im Fehlerbereinigungsmodus machen, ohne aktive Add-ons. Oder eine zweite saubere Installation die völlig nackt bleibt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Liste mal bitte die addons und tools im Hintergrund auf.
Hi,
ich bin grade an einem anderen Rechner im Büro.
 
cernow schrieb:
Es haben sich auch einige mehr oder weniger nützliche und seltner oder öfter genutzte Add-ons angesammelt.
Wäre gut wenn du die genutzten Addons benennen könntest.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass sehr restriktive Privacy-Einstellungen bei manchen Websites Probleme bereiten. Ein Addon was bei mir auf einer Seite immer zu Problemen geführt hatte war z.B. Canvasblocker.

Auch die Datenschutz-Optionen in Firefox selbst können bei manchen Seiten Probleme machen. Evtl. kann es helfen diesen verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung zu deaktivieren:
1662984799959.png
 
cernow schrieb:
Firefox sagte ich. Da geht das nicht sagte sie mir. Sie hat mich dann mit dem Internet Explorer in zwei Minuten ohne Problem durch die Anmeldung geführt.
Das klingt nach irgendwelchen sicherheitsanfälligen ActiveX Gerümpel, darauf kann ein Routerhersteller nicht wirklich stolz sein.

Interessant wären die installierten Plugins. Viele davon kann man vermutlich löschen da sie mittlerweile in Firefox integriert sind. Viele sorgen dadurch für Probleme, am besten ein neues Firefox-Profil anlegen und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
cernow schrieb:
[...] deaktivieren solcher Add-ons funktioniert nicht, bzw. löst die Probleme nicht.
cernow schrieb:
[...], ohne aktive Add-ons. Oder eine zweite saubere Installation die völlig nackt bleibt.
Davon war auch nicht die Rede und man kann bzw. muß sogar davon ausgehen, dass auch von deinstallierten Add-ons immer Rückstände im Profil verbleiben - und es somit "kontaminieren".
Für sowas eignet sich bspw. auch immer eine schnell zusätzl. startbar portable FF-Instanz. 😉​
 
User007 schrieb:
Hi...

Eigtl. braucht's für den FF nur das uBlockOrigin-Add-on, damit man während des Surfens nicht von Werbung "erschlagen" und eine praktikable Nutzung erschwert bzw. sogar verhindert wird - alles andere ist m. Mg. n. nur bequemlichkeitsbasierter "Mist"... 🤷‍♂️​
Völlig korrekt. Vielleicht noch einen Passwortmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und madmax2010
Firefox deinstallieren, betreffenden ff Ordner in dem alle addons drin sind (steht beim Firefox Support) löschen und ff neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Wurstfach:
Wurstfach schrieb:
[...] einen Passwortmanager.
Den würd' ich niemals als Add-on in den Browser integrieren - frag' Dich mal, warum? :D

@chrigu:
Und was wäre dann anders, als bei einer zum Testvergleich portablen FF-Version?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
chrigu schrieb:
Firefox deinstallieren, betreffenden ff Ordner in dem alle addons drin sind (steht beim Firefox Support) löschen und ff neu installieren
Firefox bietet eine eigene Funktion für einen Profilreset: https://support.mozilla.org/en-US/kb/refresh-firefox-reset-add-ons-and-settings

Kurz gesagt werden dabei alle Addons, Themes, modifizierte Einstellungen oder Berechtigungen zurückgesetzt, aber mit dem Vorteil, dass die eigenen Daten (History, Bookmarks, Cookies) in das neue Profil übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
User007 schrieb:
@Wurstfach:

Den würd' ich niemals als Add-on in den Browser integrieren - frag' Dich mal, warum? :D

Wurstfach schrieb:

Dem schließe ich mich an. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du pauschal sagst, dass du keinen Passwort Manager als Add-On nutzen würdest. Kannst du vielleicht ausführen, wieso du keinen Passwort Manager bzw. Add-on benutzen würdest?
Bitwarden ist tatsächlich genau das, ein Passwort Manager als Browser Add-On, darüber hinaus wird Bitwarden wird oft empfohlen.


@cernow Ich denke es macht Sinn, dass du mehrere Browser benutzt und an deine Bedürfnisse anpasst. Beispielsweise einen FireFox mit strikten Regeln fürs Alltag Surfen, einen anderen Browser mit weniger strikten Regeln fürs Shoppen oder andere Accounts etc. Ich denke du verstehst die Idee/das Konzept dahinter.
Benutzt du aktuell mehr als einen Browser?

Viele Grüße
 
Also, für alle Interessierten...

Grundsätzlich:
Nur weil etwas (mehr oder weniger) oft empfohlen wird, muß es trotzdem nicht "gut" sein - da entscheidet wohl eben jeder Anwender individuell nach seinen Anspruchsprioritäten bzw. auch Use-Case-Anforderungen oder gar Erfahrungen.


Dann:
Mal abgesehen davon, dass ich tatsächlich keinen Passwort-Manager sondern lieber in duplizierter Form das Papier als "Datenträger" für meine Passwörter bevorzuge, würde ich eben doch niemals meine Passwörter einem externen Dienst(leister) anvertrauen, weil damit auch immer (un)freiwillig ein Kontrollverlust einhergeht.
Und da ist dann halt egal, ob ein autarkes Programm, ein Add-on oder die Cloud sogar in verschlüsselter Form die Passwörter "inne hat" - ich stufe das als eminentes Sicherheitsproblem ein!
Und ja, es gibt genügend andere Möglichkeiten dieses Anwendungsszenario zu lösen, manche sind halt eben nicht auf (die scheinbar von Vielen als lebensnotwendig erachtete) Bequemlichkeit ausgerichtet. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben