firefox neu machen, wie am besten.?

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Mein Firefox ist total hinüber, anders kann ich es nicht sagen. Seit über einer Woche ist egal auf welche Seite ich gehe dar Rechner oft zu 100% ausgelastet und das Internet ist super langsam.

Ich wollte den FF mal neu machen, nur frage ich mich ob es reicht wenn man seine Daten behählt oder ob man alles weg machen soll. Das ist doch so, das FF beim Deinstaliren fragt ob man seine Daten behält oder? Kann man das dann machen?
Sollte das was bringen?

Ich bin auch am überlegen ob ich chrome drauf mache. Wollte das ja nie aber der soll ja schneller sein oder?

Du kannst es ja auch erst einmal mit einem Testprofil versuchen. Wenn das einwandfrei funktioniert nach und nach die Daten, Lesezeichen, ggfs. Passwörter, Erweiterungen, etc. aus dem alten Profil in das Testprofil übernehmen und testen.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen
https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-wichtiger-daten-aus-altem-profil

usw. ist alles in der Hilfe zu finden

Du kannst aber auch den Firefox zurücksetzen.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen

Schnellste Lösung, um das Profil / Add-On(s) auszuschliessen:
Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
Wie finde ich mein Profil?
flashmastär schrieb:
Wollte das ja nie aber der soll ja schneller sein oder?
Bei mir sind sie gleich schnell.

Diese Lösung wäre aber doch dasselbe wie das Test Profil oder nicht denn das habe ich eh schon immer es ist wohl ein klein wenig besser aber auch nicht viel auch dort ist der Rechner extrem ausgelastet beim surfen viel schlimmer wie sonst und grossartig geändert habe ich gar nichts

Ist es nicht genauso schnell den Firefox einmal zu deinstallieren und wieder neu drauf zu machen aber seine persönlichen Daten einfach zu behalten

Das Problem wird wohl eher nicht am Firefox selber liegen, sondern wohl eher am Profil.

Ich benutze hier ein Profil vom Fx 4. Man sollte (s)ein Arbeitsprofil auch pflegen, dann hält das auch über etliche Versionen problemlos.

Für alle Tests mit anderen/ neuen Erweiterungen, etc. dafür habe ich hier ein Testprofil. Und genau dafür ist es da. Und wenn es mal nicht will oder es mit dem Fx rumzickt, dann kommt es eben neu. Denn das Ursprungsprofil (auch das Testprofil) ist gesichert.

Unter %appdata% den Mozilla Ordner auf den Desktop verschieben und dann nochmal testen. Wenn das nicht hilft wird es wahrscheinlich an der Hardwarebeschleunigung liegen. Das h.264 plugin deaktiveren, Hardwarebeschl im Menü deaktivieren + layers.d3d11.disable-warp auf true setzen.

flashmastär schrieb:
Ist es nicht genauso schnell den Firefox einmal zu deinstallieren und wieder neu drauf zu machen aber seine persönlichen Daten einfach zu behalten
Ist der nächste Schritt, wenn das Profil ausgeschlossen werden kann.

Eine Option wäre moch, die Developer Edition (Aurora) oder Nightly Version als ZIP-Datei - keine Installation - vom FTP-Server herunterzuladen, um diese zu testen.

Developer Edition (Aurora)
firefox-40.0a2.de.win32.zip oder als 64-bit firefox-40.0a2.de.win64.zip

Nightly (nur in englisch)
firefox-41.0a1.en-US.win32.zip oder als 64-bit firefox-41.0a1.en-US.win64.zip

Ich werde mir dieses ganze Thema spätestens am samstag noch mal vornehmen und abarbeiten jetzt in der woche habe ich sehr wenig Zeit aber ich habe auf jeden fall schon gesehen dass die Hardwarebeschleunigung schon immer abgeschaltet war das ist natürlich in dem sinne schlecht weil ich dachte das wäre es vielleicht noch gewesen die Ursache

Wenn dir deine daten wichtig sind, den ordner sichern

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

Firefox : Reset >

about:Support

Und rechts der Knopf oben auf Refresh (oder so ähnlich klicken)

OK . melde mich

Ich will ich wollte da jetzt gleich mal bei und das Testen und so weiter eventuell will ich auch den chrome browser drauf machen

Ich habe da mal eine Frage zu beiden Browsern kann ich die auch auf eine andere Festplatte machen außer auf C und auch den Benutzerdaten Ordner auf die andere Festplatte legen

Ja ich weis
Mache ich zusätzlich
Mir gehts normal nur um Lesezeichen

Was ist mit Dem Instalationsort?

Beim Fx kann man bei einer benutzerdefinierten Installation auch den Installationsort angeben.

Die Lesezeichen kannst du doch sichern, wie bzw. welche Datei es ist, steht in Beitrag #2

Und dann kann man sie im Lesezeichen-Manager ggfs. auch noch als HTML exportieren bzw. in einem neuen Fx bzw. Profil wieder importieren.

Ja das weiss ich das war keine Frage mit den lesezeichen aber kann man denn auch diesen Benutzer Ordner von C weg holen oder ist das nicht ratsam

Danke

Können kann manden Benutzer-Ordner auch von c: auf ein anderes LW oder eine andere Partition verschieben/ verlinken, ja. Dafür kann man z.B. Symlinks benutzen.

Nur erschließt sich mir im Moment nicht der Nutzen wegen ein paar MB die das/ ein Fx-Profil belegt.

Ja sind es wirklich nur ein paar MB das problem ist meine Partition C ist randvoll und ich möchte jeden MB sparen bis ich dann im Herbst den PC komplett neu mache aber wenn das nicht viel ist dann lohnt sich es ja nicht Firefox selbst ist schon auf einer anderen Festplatte

So habe das nun mal mit dem Reset gemacht mal sehen es ist etwas besser aber nicht viel

Zurück
Oben