Firefox oder Chrome bei 4GB Ram MacBook

D

dormint

Gast
Ich habe hier ein MacBook mit 4GB Ram , nicht aufrüstbar. Welcher Brwoser wäre da empfehlenswert? Dachte immer Chrome sei so ramlastig, habe dann mal Chrome gegen Firefox antreten lassen und Firefox verbrauchte viel mehr Ram. Wäre Chrome also besser geeignet als Firefox?

Hatte bei beiden nur uBlock origin laufen. Die Webseiten waren zum Vergleich alle gleich.

Bildschirmfoto 2024-01-12 um 01.51.27.png
 
Die Browser nehmen sich am Ende so viel RAM wie sie sich nehmen können. FF hat scheinbar schon mehr im Cache.
Aber bezüglich aufrüsten, das würde mich fast wundern. Ich kenne kein Modell was mit 4GB ausgeliefert wurde wo der RAM schon verlötet ist.
 
ist doch OK
RAM ist zum voll machen da. Wenn es irgendwiesinnvoll ist, nutzen Browser was geht und geben frei,was nicht mehr gebruacht wird.
Egal ob Linux, MacOS oder Windows
Egal ob Firefox, Chro(ium) oder Vivaldi
Egal ob 10, 100 oder 1000 Tabs
Betriebssystem und Browser kommen bei 16GB RAM schon klar.


bei 4GB RAM braucht ein moderner Browse jedoch schon eher am Limit. OSX Ebenso.
Melche Mac OS Version ist das denn?
Linux mit extrem Minimaler Desktopumgebung kann etwas helfen. Oder eine flinke SSD mit Viel AUslagerung
 
ghecko schrieb:
Die Browser nehmen sich am Ende so viel RAM wie sie sich nehmen können. FF hat scheinbar schon mehr im Cache.
Aber bezüglich aufrüsten, das würde mich fast wundern. Ich kenne kein Modell was mit 4GB ausgeliefert wurde wo der RAM schon verlötet ist.
Ist ein 2015er Air, da ist der Ram verlötet.
 
madmax2010 schrieb:
ist doch OK
RAM ist zum voll machen da. Wenn es irgendwiesinnvoll ist, nutzen Browser was geht und geben frei,was nicht mehr gebruacht wird.
Egal ob Linux, MacOS oder Windows
Egal ob Firefox, Chro(ium) oder Vivaldi
Egal ob 10, 100 oder 1000 Tabs
Betriebssystem und Browser kommen bei 16GB RAM schon klar.


bei 4GB RAM braucht ein moderner Browse jedoch schon eher am Limit. OSX Ebenso.
Melche Mac OS Version ist das denn?
Linux mit extrem Minimaler Desktopumgebung kann etwas helfen. Oder eine flinke SSD mit Viel AUslagerung
Monterey. Was man merkt, wenn ein paar Tabs offen sind, dann braucht der schon mal eine Gedenksekunde bis es da mal weiter geht. Ist jetzt nicht so schlimm, aber wenn man den Ram senken könnte, weil das System dann flüssiger laufen würde, würde ich halt den Browser wechseln.
 
Zurück
Oben