Firefox oder Microsoft Explorer

DOubl€D

Newbie
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1
Hallo,

würde mal gerne ein paar Meinungen bzw. Vor.-Nachteile, on Microsoft Inernet Explorer und dem Firefox Browser, mir anhören.

Habe selber im Moment noch Microsoft und würde gerne umstellen, bin mir nur noch ein wenig unsicher ob sich das lohnt, oder ob ich den überhaupt brache.

Gruß DD
 

wazzup

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
5.994
AW: Firefox oder Microsoft Explorer??

wetten das das hier schnell zum flametread wird? :D

Gründe umzusteigen wären für mich nur die geilen werbeblocker plugins, mehr vorteile hat der FF in meinen augen nicht, irgendwelche w3c freaks würden noch behaupten der ff sei besser wegen der einhaltung der standards... :evillol:
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.365
AW: Firefox oder Microsoft Explorer??

Hoffentlich artet das hier nicht in einen flame-Thread aus!

Vorteile:
- tabbed-browsing
- fast "undendlich" viele plug-ins [bzw. "Erweiterungen"]
- sicherer als der IE
- regelm. Updates

Nachteile:
- keine?!

Lass den FF doch einfach mal parallel zum IE laufen - dann kannst du selber entscheiden, welchen Browser du favorisierst!

Edit: @wazzup :lol: - gleicher Gedanke!
 
S

sunny-side_down

Gast
AW: Firefox oder Microsoft Explorer??

Jupp, genau wie ich! Der Firefox hält sich im Gegensatz zum IE6 an die gültigen Standards. Der IE7 will da ja nachrüsten (endlich!).
Adblock ist in der Tat ein super Plugin, das für mich das Surfen deutlich schöner macht. Außerdem möchte ich meine Mausgesten nicht mehr missen, ich kann inzwischen schon gar nicht mehr ohne! ;)
Die regelmäßigen und schnellen Sicherheitsupdates sind natürlich auch eine Erwähnung wert.

Außerdem kannst du ihn ja erstmal kostenlos ausprobieren und dir selber eine Meinung bilden!
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
AW: Firefox oder Microsoft Explorer??

ansich hat man keinen nachteil bei firefox, sogar die bedienung ist genau die selbe wie beim IE (solange man keine plugins installiert ;))
ich würde vorschlagen, du testest mal und schaust, ob firefox dir gefällt. beim surfen wirst du aber wahrscheinlich keinen unterschied bemerken.
es gibt webseiten, auf denen zum beispiel menüelemente nicht richtig angezeigt werden, für solche fälle hab ich immer noch ein IE icon im schnellstart. auch färbige scrollbalken gehen nicht (ja mei..).
der IE ist sicher nicht so schlecht, und der FF nicht so gut wie immer behauptet wird, aber da der IE aufgrund seiner popularität besonders attraktiv für cracker wird, hört man eigentlich nur schlechte nachrichten. firefox wird nur deshalb als sicher angegeben, weil sich bisher noch niemand so richtig zum (boshaften) ziel gemacht hat, sicherheitslücken zu finden*, oder zumindest nicht in dem ausmaß, wie es beim IE der fall ist. wäre der FF so weit verbreitet wie der IE, dann wärs wohl damit auch genau das selbe :)
mfg
IRID1UM

*: natürlich gibts immer noch seiten, auf denen benutzer, die sicherheitslücken gefunden haben belohnt werden
 

MarcWilmots

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
309
Nutze den IE7 zwar erst ein paar Tage, aber er gefällt mir etwas besser als Firefox. Viele Funktionen, die es bei Firefox nur als Erweiterungen gibt, sind schon dabei und er wirkt auch sehr schnell. Am Besten einfach mal selbst probieren.
Die Version heißt zwar Beta2, mir sind aber noch keine Fehler aufgefallen.
 

kharthax

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
163
Wie sieht es mit Opera vs. Firefox ? Bin eigentlich sehr mit Opera zufrieden, gibt es Gründe für einen Umstieg?
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.389
AW: Firefox oder Microsoft Explorer??

Also ich benutze FF weil ich ihn einfach übersichtlicher finde als IE und ich ihn über Erweiterungen an meine persönlichen Anforderungen anpassen kann...NoScript, Adblock, ForecastFox usw.
Und ohne Tabbed Browsing geht gar nich mehr!
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
@MarcWilmots
wo hastn du die IE7beta her?

btw: gibts die auch für windows server 2003? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.822
kann mich lufikin nur anschliessen...

ich find's interessant, einen praktisch 'nackten' browser zu bekommen, denn man dann nach belieben tunen und erweitern kann.
kann natürlich auch daran liegen, dass ich sowas gerne mache! :)
 
?

"?"

Gast
Deine Frage ist nicht wiklich eine.

Den Internet Explorer wirst du nicht wiklich los. Der Firefox kann aber dein Surfen sicherer und bequemer machen.

@kharthax
Opera? Im Firefox oder Microsoft Explorer Thread? Ich sag nur ebenwürdig. Der eine hat was der andere nicht. Opera das E-Mail Modul was mancher nicht braucht. Einen besseren Downloadmanager und das Chatmodul.
Firefox ist und bleibt kostenlose OpenSource
Wenn die Opera Schmiede wieder Geld braucht kann sich das 0€ beim Opera wieder ändern.
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
naja, ob der IE7 besser als der firefox ist, steht zum aktuellen zeitpunkt nicht zur debatte. ob das im herbst/winter dann immer noch zutrifft, werden wir ja sehen :)
mfg
IRID1UM
 

MarcWilmots

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
309
Zuletzt bearbeitet:

DeathMonkey

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.879
Es wurde hier eigentlich schon alles gesagt zu den Vor- und Nachteilen. Was mich persönlich am Firefox stört ist der hohe Speicherverbrauch! Das ist für mich der einzige Nachteil am Firefox. Und ich hoffe, dass die Jungs das in Zukunft verbessern.

Dann wurde hier auch noch geschrieben, der Firefox sei nur deshalb sicherer, weil der IE mehr verbreitet wäre! Ich denke, das ist wenn überhaupt nur zu 50% richtig! Vielmehr liegt es daran, dass die Lücken beim Firefox im Gegensatz zum IE recht schnell geschlossen werden!

Meine Empfehlung: Wer sich lieber einen "nackten" Browser nach seinen Bedürfnissen basteln möchte greift zum Firefox. Wer von Beginn an ohne Aufwand eine "eierlegende Wollmilchsau" haben möchte nimmt den Opera! Den IE in der jetzigen Version zu empfehlen wäre einfach nur...:lol: !
 

aggitron

Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.062
ich würde dir empfehlen selbst zu testen.
ich selbst bevorzuge ff aber ab und zu brauch man den ie.
zb. bei dell.de, da kann man sein (dell) system übers internet auslesenlassen mit treiberversionen und allem drum und dran, das funzt aber nur mit dem ie.

gruß aggitron
 
Top