Firefox-Performance fängt an zu nerven (nicht flüssig!) ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo Ihr Lieben :),

fällt es Euch seit einigen Tagen ebenfalls irgendwie ein wenig auf?

Die Performance vom Firefox (aktuell, 90, 64-Bit) scheint nicht ganz so perfekt flüssig wie gewohnt ...

Manchmal braucht der Browser mehrere Anläufe, um einfache Links im Internet, aber auch im Bereich des Browsermenüs anzuklicken etc. ... Es sieht manchmal so bisschen aus, als "springt" der entsprechende Link einige Male, ehe er sich öffnet ...

Irgendwie etwas nervig ...

Hab' gerade die Gegenprobe unter Google Chrome gemacht; dort fällt mir selbiges nicht auf, erscheint viel flüssiger ...

Ich dachte, es läge evtl. an meiner PC-Maus (USB), aber die scheint bzw. müsste eigtl. intakt sein, hmmm ... (Logitech, optisch, Kabel.)

Und die Darstellung von bild.de lässt unter Firefox seit Wochen bis Monaten zu wünschen übrig, aber daran hatte ich mich längst gewöhnt ...

Allerdings hab' ich den Firefox schon länger nicht mehr bereinigt, vielleicht sollte ich das mal wieder machen?
 
Alle Addons deinstallieren und dem FF ein neues Profil verpassen.

-> https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Wenn rein zufaellig das hier an ist, deaktivieren.

1626393115657.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Kann ich nicht bestätigen.
Läuft wie immer sehr gut.
 
hatte auch ein problem mit bild.de. seit ich die seite im router blockiert hab, geht's eigentnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, CMDCake, SR388 und 7 andere
Irgendwelche Flags in about:config von Hand verstellt? Privacy auf Streng? Ublock Origin mit allen Listen auf Vollgas eingestellt?
 
Falls die 8 gb RAM noch aktuell sind könnte es auch daran liegen.
 
Bei YouTube fällt es mir auch oft auf, hier leider teilweise entsprechend auch über Google Chrome, sodass ich möglicherweise davon ausgehen muss, dass es womöglich nicht am Browser liegt ... (Sondern evtl. an YouTube selbst, was aber wohl nicht wirklich wahrscheinlich ist; sodass möglicherweise dann wohl ein Hardwareproblem vorliegen könnte, Mist ...)

Und zwar fällt mir so auch bei YouTube seit Tagen auf, dass einfachste Funktionen wie "Play" oder "Pause" immer wieder erst nach mehreren Versuchen klappen; aber bspw. auch im dortigen Kommentarbereich: oft mehrere Versuche nötig, um Antworten auf einen Beitrag aufzuklappen ...

Manchmal versuche ich auch auf irgendwelchen Webseiten ein Wort oder einen Satz im Text zu markieren, was teilweise auch erst nach mehreren Versuchen klappt ... (Die Markierung wird sofort rückgängig gemacht, und ich muss dann einen neuen Versuch starten ... Beim ca. 3. Mal klappt es dann oft endlich ...)

Ist (noch bzw. im Moment) nicht direkt tragisch, ich kann noch durchaus nach wie vor einigermaßen vernünftig surfen; dennoch machte ich entsprechende Beobachtungen immer häufiger, deswegen dieser Thread hier.

@schmedd9r: Hmm, meinst Du echt, RAM?
Hmm, ja, die Angaben in der Siggi sind nach wie vor aktuell, halte ich auch stets aktuell.

Hmm, aber dass 8 GB DDR3-RAM für einfachste Anklickfunktionen nicht reichen sollen? Hmm. Es sei denn, der RAM ist defekt o. Ä.; aber darüber hinaus läuft der Rechner eigentlich sehr gut, flüssig, keine weiteren etwaigen Probleme, jedenfalls nichts Größeres, hmm.
Ich bin aber ansonsten ein recht bzw. relativ anspruchsloser User, der i. d. R. kaum etwas am Rechner macht, das ihn besonders fordern würde. Mit deswegen war und bin ich eigentlich stets mit günstigen, kleinen Rechnern zufrieden wie mein jetziger zur Zeit.

Es betrifft insgesamt auch nur vereinzelte Seiten, teilweise aber auch das Browsermenü selbst ...
Vieles Andere funktioniert aber bestens, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Youtube nicht im Vollbild laufen. @Travis
Und dann schaust Du Dir im Taskmanager an was das System da treibt waehrend Du Youtube benutzt.

Und ja. 8 Gbyte koennen knapp werden.
 
@BFF: Ich kucke YouTube so gut wie nie über Vollbild, sondern ganz normal über ein Browserfenster. :)

Ein weiterer Erklärungsansatz wären aber evtl. auch die Systemupdates? Könnte von dem jeweiligen Updatezeitpunkt her sogar durchaus hinkommen. Denn die Auffälligkeiten mach(t)en sich in der Tat seit rund 10 Tagen oder so bemerkbar, und in dieser Zeit habe ich dem System auch die verlangten Updates gegeben bzw. sie wieder zugelassen und sie installiert.

updates.jpg


Bin updatetechnisch auf dem neuesten Stand; muss aber demnächst bzw. baldmöglichst auf 21H1 wechseln, vielleicht legen sich dann die Probleme von selbst. :)
 
Hab sowas ähnliches, Seiten brauchen teilweise ewig um zu laden, teilweise muss ich mehrmal auf aktualisieren klicken damit die Seite sich öffnet. Just in diesem Moment kann ich z.B. wetter.com nicht öffnen, Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Ähnliches mit YT Videos und anderen Streamseiten, da wird sich auch gern mal ne Gedenkminute gegönnt...
Windows 21H1, Firefox 90.0.2, 32GB Ram
 
Warum sollte man FF "bereinigen" was gleichbedeutend mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist.
Warum sollte man Addons deinstallieren wenn man sie auch deaktivieren kann.
Bis jetzt musste ich das genau 1 mal machen wo uBlockOrigin mit einem Filter herumzickte.

Wenn man schon einen Test machen will dann nimmt man Firefox Portable und checkt das Problem damit ohne dass man irgend etwas in der about:cfg ändert.
Wenn das Problem dort immer noch besteht dann versucht man es hier zu lösen.

Wo es immer mal harkt ist die Hardwareunterstützung oder zu hohe Anzahl der Inhaltsprozessen.
Cache kann auch noch das RAM oder die Platte belasten.

Man kann auch mal mit der 32bit Variante gegentesten.
 
Ihr Lieben :),

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt evtl. auslachen solltet/werdet oder mir am liebsten eine reinhauen würdet :D ;), aber ich wollte die Sache jetzt doch noch auflösen, hihi ...

Und zwar könnte es sein bzw. es wird wohl so sein, dass es an der Konnektivität meiner Kabelmaus (USB) lag, lol ...

Ich arbeite tatsächlich nach wie vor mit einer USB-Kabelmaus (aber immerhin nicht mehr mit einer per PS2, wie noch bis vor rund einem Jahr, bis zum Ende von Win7) und muss mir manchmal irgendwas einfallen lassen, dass die Kabelführung auf dem Schreibtisch mich nicht stört und ich bequem mit der Maus arbeiten kann ...
(Der jetzige [Win10-]Rechner mochte ums Verrecken die alte PS2-Maus nicht bzw. diese fuhr mir zu langsam auf dem Bildschirm herum [trotz eingestellter maximaler Geschwindigkeit unter Maus in den entsprechenden Systemeinstellungen]; und die alte PS2-Tastatur wurde vom PC bzw. System gar nicht erst erkannt, lol ... Gott sei Dank hatte ich aber noch ein USB-Maus-und-Tastatur-Set herumliegen, das ich sofort einsetzte und mit dem ich bis heute gut arbeite.)

--> Früher habe ich öfter mal mit einem Stück Thesafilm das Mauskabel bzw. eine bestimmte Stelle davon am Schreibtisch befestigt, zuletzt hatte ich ein Paketband (allerdings fast schon leer, also relativ leicht ;)) auf den Schreibtisch gelegt bzw. auf ein Stück Mauskabel ...

Und als ich eben auf Fehlersuche ging bzw. war, wurde mir klar, dass es so auch daran liegen könnte, lol ... Also dass es womöglich dem Mauskabel nicht guttut bzw. -tat, dass auf einem Stück davon ein (wenngleich fast aufgebrauchtes) Paketband drauf liegt, hihi ...

Ich entfernte also das besagte Paketband, und siehe an: Seitdem scheint das beschriebene Problem so gut wie weg! :)

Zwar könnte ich mich auch täuschen, aber seit ich das Paketband entfernte, sind die beschriebenen Probleme so gut wie weg! :)

Offensichtlich mochte/mag es die Kabelmaus nicht so, wenn ihr Kabel entsprechend beschwert wird bzw. ist? ;) Und vielleicht litt da ein wenig die Konnektivität drunter, und daher die gewissen Probleme mit dem Klicken?

Aber mich jetzt bitte nicht auslachen bzw. fertigmachen ;), bitte schätzt und würdigt meine Ehrlichkeit! :D ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Travis schrieb:
Ich arbeite tatsächlich nach wie vor mit einer USB-Kabelmaus
Machen das nicht die meisten (mir inklusive)? 🤔

Travis schrieb:
Offensichtlich mochte/mag es die Kabelmaus nicht so, wenn ihr Kabel entsprechend beschwert wird bzw. ist? ;) Und vielleicht litt da ein wenig die Konnektivität drunter, und daher die gewissen Probleme mit dem Klicken?
Erscheint mir eher weniger naheliegend, aber wenn das Problem nicht mehr auftreten sollte, wird es wohl daran gelegen haben.

PCs erscheinen manchmal etwas irrational. Da ändert man Punkt X und plötzlich funktioniert alles, obwohl das eigentlich nichts miteinander zu tun haben kann; irgendwann hört man auf, sich zu wundern, und nimmt's halt, wie es ist.
 
@Nixdorf:
Travis schrieb:
Bei YouTube fällt es mir auch oft auf, hier leider teilweise entsprechend auch über Google Chrome, sodass ich möglicherweise davon ausgehen muss, dass es womöglich nicht am Browser liegt ... (Sondern evtl. an YouTube selbst, was aber wohl nicht wirklich wahrscheinlich ist; sodass möglicherweise dann wohl ein Hardwareproblem vorliegen könnte, Mist ...)

Und zwar fällt mir so auch bei YouTube seit Tagen auf, dass einfachste Funktionen wie "Play" oder "Pause" immer wieder erst nach mehreren Versuchen klappen; aber bspw. auch im dortigen Kommentarbereich: oft mehrere Versuche nötig, um Antworten auf einen Beitrag aufzuklappen ...

;) :)

YouTube per Play bzw. Pause zu bedienen funktionierte nicht nur per Firefox, sondern leider auch per Google Chrome sowie Edge mittelmäßig-dürftig, sodass ich irgendwann doch ein Browserproblem ausschloss.

Die Lehre, die ich daraus wohl ziehen muss: Niemals irgendwie das Mauskabel mit irgendwas beschweren! ;)
Ergänzung ()

leonavis schrieb:
Machen das nicht die meisten (mir inklusive)? 🤔

Hmm, ich denke, es läuft heutzutage alles mehr oder weniger kabellos?

Ich hingegen arbeite bis heute mit Kabelmäusen und -tastaturen.

Die Maus ist aber selbstverständlich optisch, keine Kugelmaus mehr, hihi ... (Weiß gar nicht, ob solche überhaupt noch mit USB-Anschluss hergestellt werden?! :D ;) Bzw. ob USB-Mäuse noch eine Kugel haben?)
 
Travis schrieb:
Hmm, ich denke, es läuft heutzutage alles mehr oder weniger kabellos?
Nee, nur da, wo es auch sinnvoll ist. In meinem Fall wäre das Unsinn, da ich an einem Schreibtisch sitze.
 

Ähnliche Themen

Antworten
55
Aufrufe
39.327
Zurück
Oben