Firefox Schrift wirkt unscharf

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.748
Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Schrift von Firefox im Vergleich zu Chrome/Opera/Edge unscharf wirkt. Ich habe schon in den Schrifteinstellungen geschaut und konnte leider keine Option für die "Schärfung" der Schrift finden.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich die die Schriftschärfe auf das Niveau von den anderen Browsern anheben kann?

Schrifteinstellungen in Firefox:

schrifteinstellung.PNG



Firefox Version:
Version 61.0 (64-Bit), neuste Version

PC-Daten:
i5-6500, Rx460, 24GB Ram, Full HD Monitor 24"


Falls ihr noch Daten braucht, kann ich die gerne nachliefern.

Danke.

Grüße
 
Servus,
hast du vielleicht aus Versehen rein- oder rausgezoomt ? STRG + Mausrad?
VG
 
Ja, ich brauche leider den Zoom, da ich sonst die Sachen nicht so gut lesen kann.

Aber in den anderen Browsern habe ich trotz des Zooms eine scharfe Schrift
 
Ja normalerweise sollte das auch kein Problem sein, habe es gerade in verschiedenen Browsern auf verschiedenen Rechner probiert. Die Schrift bleibt scharf egal welche Größe.

Kannst du mal prüfen ob die Hardwarebeschleunigung aus bzw an ist?
Findest du unter:
Einstellungen -> Allgemein -> Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" entfernen ->
Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar - Haken weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hardwarebeschleunigung war an. Und das Deaktivieren hat leider nichts gebracht.
 
Der Monitor hat auch seine native Auflösung, sprich FHD eingestellt?
 
Versuch mal in Windows die Cleartype Einstellung neu zu kalibrieren. Ich meine mit Windows 7 damals ein ähnliches Problem gehabt zu haben.
 
Via about:config an den Einstellungen bzgl. Cleartype gestellt?
Unbenannt.PNG
 
Ich verlinke hier einen Thread in Englisch, habe aber beim Aufruf (im FF) die deutsche Übersetzung ausgewählt, und der Thread ist auch auf deutsch gut verständlich (!): Link . Darin wird die Cleartype-Problematik angesprochen und es werden (offenbar hilfreiche) Hinweise zu anderen Tipps gegeben.
 
@AdoK Die Angabe habe ich vergessen. Ja, der Monitor läuft mit der nativen Auflösung 1920*1080.

@violentviper Ich habe die Cleartype Kalibrierung durchgeführt. Leider hat es nicht wirklich etwas gebracht.

So sieht meine Cleartype Einstellung in Firefox aus:

1530705581503.png
 
War das Firefox-Schriftbild auf dem System immer schon unscharf oder ist es das erst seit kurzer Zeit?
Das Problem mit unscharfer Schrift hatte ich vor einigen Monaten auch. Hab vieles ohne Erfolg ausprobiert, nach einem Computer-Neustart war das Problem so schnell und unvermittelt verschwunden wie es aufgetaucht war. Eventuell hat es da im Hintergrund ein Update gegeben...
Mein Tipp wäre also: neuste Betriebssystem-Updates einspielen, Neustart, ggf Grafiktreiber-Update, Neustart
 
Alles ist aktuell. Nur der Gpu Treiber war etwas älter. 18.3 und jetzt installiere ich gerade 18.6.

Mal schauen, ob das Prolem dadurch besser wird.


Ich bin neu auf Firefox umgestiegen, da ich inzwischen schlechte Erfahrungen mit den vorherigen Browsern hatte.
Ergänzung ()

Leider hat das Update des Treibers nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Druck-Taste oder mit Alt-Druck vom aktuellen Fenster, alternativ via Snipping-Tool.
 
Zurück
Oben