alles wirkt unscharf / verschwommen. WIN 10 - HELP

dddenny

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
19
Liebes Forum,

folgendes Problem: Alle Schriftarten in nahezu allen Programmen (auch in WIN selbst, WIN 10 64 bit. Professional) sehen verschwommen und unscharf aus. Ich habe ALLES ausprobiert. Nichts hilft.

Alles ausprobiert bedeutet:
- Grafikkarten Treiber aktualisiert
- empfohlene Bildschirm Auflösung in WIN 10 übernommen
- diverse Skalierungen in den Anzeigeeinstellungen getestet
- die Kantenglättung justiert über die Systemsteuerung
- Cleartype aktiviert und eingestellt


**
Monitor: Dell AW2518 H
Graka: NVIDIA Geforce GTX 1070 Ti
**

mehr fällt mir leider nicht ein, da ich mich mit PCs leider nur sehr wenig auskenne. Unter diesen Hardware Voraussetzungen müsste ich dich eine gestochen scharfe und klare Schrift erwarten dürfen. Oder nicht?

Ich hoffe sehr irgendwer kann mir helfen und hat eine Idee woran das liegen könnte?

Anbei ein paar Screenshots für euch, unter anderem auch von der Schrift währenddessen ich diesen Text hier tippe.

Vielen Dank vorab & Gruß
Denny
Unbenannt.png
test2.jpg
test4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dddenny schrieb:
empfohlene Bildschirm Auflösung in WIN 10 übernommen
Ist die "empfohlene Auflösung" 1920x1080?
Über was für ein Kabel ist der Monitor verbunden?
 
Geh mal in erweiterte Systemeinstellungen auf Erweitert ->Bei Leistung auf Einstellungen und schau mal was dort eingestellt ist. Du solltest optimale Darstellung oder empfohlene Einstellungen ausprobieren.
 
Nilson schrieb:
Ist die "empfohlene Auflösung" 1920x1080?
Über was für ein Kabel ist der Monitor verbunden?

--> korrekt, diese Einstellung ist aktiv
--> über ein HDMI Kabel, direkt an die Graka angeschlossen.


Ergänzung ()

smart- schrieb:
Geh mal in erweiterte Systemeinstellungen auf Erweitert ->Bei Leistung auf Einstellungen und schau mal was dort eingestellt ist. Du solltest optimale Darstellung oder empfohlene Einstellungen ausprobieren.
wo? in welchem Menü finde ich "Leistung"?

system.JPG
 
gib mal im explorer Systemsteuerung\System und Sicherheit\System ein und da findest du den Reiter erweiterte Systemeinstellungen. Ich benutze zumeist noch das alte Control Center über Windows + R und Control.
 
smart- schrieb:
gib mal im explorer Systemsteuerung\System und Sicherheit\System ein und da findest du den Reiter erweiterte Systemeinstellungen. Ich benutze zumeist noch das alte Control Center über Windows + R und Control.

das hier??

dddddd.JPG
 
@dddenny
Jepp. Korrekt eingestellt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Für mich sieht das "normal" aus. Das müsste Subpixel-Rendering sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering
Das kannst du mit dem ClearType Tuner anpassen. Dazu das Startmenü aufklappen und blind Cleartype tippen. Das findet die Cleartype-Anpassung.


BmwM3Michi schrieb:
cleartype hätte ich jetzt auch gesagt, sieht so aus als wäre es nicht aktiv.
Aktiviere es: https://www.win-10-forum.de/artikel...ype-text-windows-10-ausschalten-so-gehts.html

im Internet-Explorer muss



--> habe ich gemacht. Verändert absolut gar nichts leider.... es sieht nach wie vor matschig uns alles andere als scharf aus ......

an was könnte es denn sonst liegen???


fffff.JPG
 
BmwM3Michi schrieb:
cleartype hätte ich jetzt auch gesagt, sieht so aus als wäre es nicht aktiv.
Ich hätte jetzt gesagt, es wäre an oder falsch eingestellt. Ist Cleartype aus, hat man rein schwarz auf weiß und entsprechend sieht man an Diagonalen oder Rundungen Pixeltreppen. Die sind laut Screenshot nicht vorhanden. Wikipedia zählt auch die Nachteile auf, wie als störend empfundene Farbsäume oder verringerter Kontrast. Auch wenn man Cleartype in Windows deaktiviert, wird das nicht überall angewandt. Fensterüberschriften z.B. behalten Cleartype.

PS: Selbst hier im Forum, im Browser ist es unterschiedlich. Der Screenshot wurde mit deaktiviertem Cleartype erstellt. Im Editor ist Cleartype aus, beim fertigen Beitrag ist es plötzlich wieder da. (Oder von anderer Stelle (Browser) wird geglättet. Eure Texte sind mit Glättung, "Gefällt mir" ohne,...
 

Anhänge

  • cleartype.PNG
    cleartype.PNG
    90,9 KB · Aufrufe: 421
Oben, bei dem Menü "Leistungoptionen" muß der Haken raus, bei "Bildschirmschriftarten verfeinern". Damit werden zumindest die Schriften unter den Desktopsymbolen scharf und treppenförmig.
"Verfeinern" ist nur ein Synonym für "verwaschen".
 
Windows hat das schlechteste FontRedering aller Betriebsysteme. Wenn du das verbessern willst, kommst um das ersetzen der Fontredering Engine nicht drumrum. Das Freeware Programm MacType macht das und Du kannst dann einstellen, das deine Fonts in allen Programmen, so gerendert werden, wie unter MacOs oder Linux.

http://www.mactype.net/


Hier mal off und on von MacType
mactype.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Problem ist Window selber. MS dachte wohl, es ist cool Schriftarten zu kreieren, die von Haus aus unscharf sind. Damit spart man sich bei Tablets vermutlich die Rechenpower für´s Antialiasing. Und nur bei SmartPhones/Tabletts ist die Pixeldichte so hoch, daß man die einzelnen Pixel nicht mehr sieht. Windows 8 war ja massiv für Mobilgeräte gedacht. Das betrifft diese UI-(UserInterface ?)-Schriften.
Auf einem herkömmlichen großen PC-Monitor sieht das aber richtig unscharf aus, daß man meint, die Diabetis hat einen schon fest im Griff.

Der Workaround besteht darin, die Schriftart SegoeUI auf eine normale (TrueType)-Schrift zu mappen. In der Registry. Hier unten z.B. auf "Verdana". Das kann man in eine *.reg-Datei kopieren und dann laden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]

"Segoe MDL2 Assets (TrueType)"=""
"Segoe Print (TrueType)"=""
"Segoe Print Bold (TrueType)"=""
"Segoe Script (TrueType)"=""
"Segoe Script Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI Black (TrueType)"=""
"Segoe UI Black Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Emoji (TrueType)"=""
"Segoe UI Historic (TrueType)"=""
"Segoe UI Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Light (TrueType)"=""
"Segoe UI Light Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semilight (TrueType)"=""
"Segoe UI Semilight Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Symbol (TrueType)"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]

"Segoe UI"="Verdana"
 
Hallo Te, hast du mal versucht über dein OSD-Menü des Monitors das Bild schärfer zu stellen?
 
danke für eure ganzen Antworten... ich werde eure Vorschläge umsetzen und schaue was passiert. Hoffe irgendwie bekomme ich es damit hin. DANKE

Wem noch iwas einfällt, dann bitte hier rein schreiben. Ich schaue jeden Tag vorbei.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Das 2. Problem ist Window selber. MS dachte wohl, es ist cool Schriftarten zu kreieren, die von Haus aus unscharf sind. Damit spart man sich bei Tablets vermutlich die Rechenpower für´s Antialiasing. Und nur bei SmartPhones/Tabletts ist die Pixeldichte so hoch, daß man die einzelnen Pixel nicht mehr sieht. Windows 8 war ja massiv für Mobilgeräte gedacht. Das betrifft diese UI-(UserInterface ?)-Schriften.
Auf einem herkömmlichen großen PC-Monitor sieht das aber richtig unscharf aus, daß man meint, die Diabetis hat einen schon fest im Griff.

Der Workaround besteht darin, die Schriftart SegoeUI auf eine normale (TrueType)-Schrift zu mappen. In der Registry. Hier unten z.B. auf "Verdana". Das kann man in eine *.reg-Datei kopieren und dann laden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]

"Segoe MDL2 Assets (TrueType)"=""
"Segoe Print (TrueType)"=""
"Segoe Print Bold (TrueType)"=""
"Segoe Script (TrueType)"=""
"Segoe Script Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI Black (TrueType)"=""
"Segoe UI Black Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Emoji (TrueType)"=""
"Segoe UI Historic (TrueType)"=""
"Segoe UI Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Light (TrueType)"=""
"Segoe UI Light Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semilight (TrueType)"=""
"Segoe UI Semilight Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Symbol (TrueType)"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]

"Segoe UI"="Verdana"


checke ich die tage direkt aus. DANKE!

nebulus schrieb:
Windows hat das schlechteste FontRedering aller Betriebsysteme. Wenn du das verbessern willst, kommst um das ersetzen der Fontredering Engine nicht drumrum. Das Freeware Programm MacType macht das und Du kannst dann einstellen, das deine Fonts in allen Programmen, so gerendert werden, wie unter MacOs oder Linux.



Hier mal off und on von MacType

--> klingt sehr spannend. Muss ich mir anschauen. Danke
 
Pixel sieht man halt auf 25" ja und gerade *scharf* ist das auch nicht aber wohl noch im ertragbaren Bereich.

Eher wirds am miesen Coating beim AW liegen TNs haben immer dieses tolle Korncoating inkl. Unschärfe.(bis auf den Dell 27er).

Da kannste mit Cleartype und co. einstellen was de willst bringt nix ein Monitor der nicht Scharf ist egal ob allg. Bild oder Schrift kannste gleich wieder auf reisen schicken weils zu 90% am Coating oder ganz schlechter Elektronik liegt.
Ausnahme VA das hat immer ein Prob. damit.

Und Screenshots bringen garnix wenn dann musste das so mit Cam machen.
Aber da es schwer sein sollte eine Unschärfe einzufangen bringt das auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Pixel sieht man halt auf 25" ja und gerade *scharf* ist das auch nicht aber wohl noch im ertragbaren Bereich.

Eher wirds am miesen Coating beim AW liegen TNs haben immer dieses tolle Korncoating inkl. Unschärfe.(bis auf den Dell 27er).

Da kannste mit Cleartype und co. einstellen was de willst bringt nix ein Monitor der nicht Scharf ist egal ob allg. Bild oder Schrift kannste gleich wieder auf reisen schicken weils zu 90% am Coating oder ganz schlechter Elektronik liegt.
Ausnahme VA das hat immer ein Prob. damit.

Und Screenshots bringen garnix wenn dann musste das so mit Cam machen.
Aber da es schwer sein sollte eine Unschärfe einzufangen bringt das auch nix.


okay... klingt so als müsste ich mit dem Resultat leben und mich damit anfreunden nix machen zu können??
 
Ja leider. Ich meine bei Windows XP war es standardmäßig und wirklich systemweit aus (überall auch Fensterüberschriften, Desktop, überall). Cleartype konnte man auf Wunsch aktivieren. Unscharfe Schrift ist mir erstmals bei Linux (Suse irgendwas) begegnet und ich fand es nicht so berauschend. Für mich ist das grau statt schwarz auf weiß. Noch weniger mag ich, wenn mit farbigen Subpixeln gearbeitet wird, dann bekommen die Buchstaben noch einen Regenbogen-"Halo". Jedenfalls, egal wie ich "tune", ist es nie systemweit, irgendwas klemmt immer. Da habe ich es lieber einheitlich und versuche das bestmöglich einzustellen.
 
Zurück
Oben