Firefox: Seitenaufbau zögerlich beim Hochscrollen

Tzk

Captain
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3.889
Moin zusammen,

vorab: ich weiß der Threadtitel ist blöde gewählt, mir ist nichts besseres eingefallen. Ich beschreibe einfach mal das Problem.

Wenn ich zum Beispiel hier im Forum einen Thread mit vielen Bildern aufrufe springt der Browser standardmäßig zum letzten Post unten auf der Seite. Soweit alles gut. Scrolle ich dann allerdings nach oben, werden die Bilder nach und nach geladen, was die Seiten dann immer wieder nach unten "zucken" lässt. Die Seite wird quasi "länger" und scrollt sich durch das Laden der Bilder nach unten.

Ich habe das nur im Firefox, nicht in anderen Browsern die Brave oder Chrome. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das an der Engine vom Firefox liegt oder gibt es für dieses Problem eine Lösung?
 
Schau mal im Firefox bei den Einstellungen ganz unten unter "Verbinfungs-Einstellungen" nach.
Teste die drei ersten vorhandenen einstellungen der Reihe nach durch:
1698668030297.png
 
Darkling71 schrieb:
Teste die drei ersten vorhandenen einstellungen der Reihe nach durch:
Habe ich gemacht - jeweils mit Neustart des FF dazwischen - kein Unterschied.

Ich vermute es liegt daran, das der FF beim hochscrollen nach und nach die Seite aufbaut und den benötigen Platz für die Bilder schafft. Dabei schiebt er den Rest der Seite ein Stück nach unten, was mich beim runterscrollen ebenfalls wieder nach unten schiebt. Nervig.
 
Wie sieht es aus, wenn du den Fehlerbereinigungsmodus von Firefox startest? Hier werden zum Testen die Grundeinstellungen des Browsers geladen und alle Plugins deaktiviert.
Zu erreichen ist dieser Modus rechts oben über das Menü => Hilfe => Fehlerbebungsmodus
 
Unterscheide bitte zwischen Plugins und Erweiterungen (die ebenfalls deaktiviert werden beim Fehlerbehebungmodus, aber in der Vielzahl mehr bzw. öfter Probleme verursachen als Plugins).
 
Tzk schrieb:
Ich vermute es liegt daran, das der FF beim hochscrollen nach und nach die Seite aufbaut und den benötigen Platz für die Bilder schafft. Dabei schiebt er den Rest der Seite ein Stück nach unten, was mich beim runterscrollen ebenfalls wieder nach unten schiebt. Nervig.
So funktioniert ein Browser wohl nicht.

Einmal geladene Bilder sind im Cache und sollten schneller geladen werden beim Neuaufruf.
 
wuselsurfer schrieb:
Einmal geladene Bilder sind im Cache und sollten schneller geladen werden beim Neuaufruf.
Ja, dachte ich auch. Deshalb wundert mich das Verhalten ja so. Für mich sieht es so aus, das der FF den Platzbedarf der Bilder erst ermittelt wenn man sie in den sichtbaren Bereich scrollt. Das sorgt natürlich dafür, dass die Seite in diesem Moment "länger" wird. Wenn man von oben scrollt fällt das natürlich nicht auf, von unten aber schon.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, das es ein "Feature" vom Firefox ist, das lazy image loading heisst. Einfach mal in about:config nach "lazy" suchen, dann bekommt man das hier:
Code:
dom.image-lazy-loading.root-margin.bottom                600.0  
dom.image-lazy-loading.root-margin.bottom.percentage    false  
dom.image-lazy-loading.root-margin.left                    600.0  
dom.image-lazy-loading.root-margin.left.percentage      false  
dom.image-lazy-loading.root-margin.right                600.0  
dom.image-lazy-loading.root-margin.right.percentage     false  
dom.image-lazy-loading.root-margin.top                    600.0  
dom.image-lazy-loading.root-margin.top.percentage       false  
privacy.restrict3rdpartystorage.console.lazy            true  
toolkit.lazyHiddenWindow                                true

Setze ich dort größere Werte als 600 für margin top, dann lädt die Seite etwas langsamer (weil die Bilder direkt außerhalb des Sichtbereichs mitgeladen werden) aber das Verhalten ist weg... Das ist echt maximal bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben