Mal ne andere Frage: wieso stört dich das denn so? Hast du denn irgendwelche Einbußen dadurch?
Ich für meinen Teil merke das schlicht und einfach gar nicht. Ich habe gerade nachgeschaut, der FF belegt bei mir aktuell 112 MB im Speicher. Und? Ich merke überhaupt nix davon, denn ich surfe einfach, höre nebenbei Musik und lese E-Mails.
Gut, ich hab jetzt auch 1 GB Ram. Aber ist das wirklich so schlimm? Dafür ist der Seitenaufbau doch wunderbar schnell, oder?
EDIT:
So, hab mal ein bisschen rumgesucht. Dabei habe ich diese beiden Werte gefunden:
1.
browser. sessionhistory. cache_subframes Boolean Bitte Beachten: Erst ab Firefox 1.5 vorhanden.
'True: Frames werden im Speicher mit den Seiten, die beim Benutzen von "Vor" und "Zurück" sofort erscheinen, gehalten. (wenn browser.sessionhistory.max_total_viewers größer als 0 ist)
False (Standard): Die Frames müssen neu aus dem Cache gerendert werden.
2.
browser. sessionhistory. max_total_viewers Integer Bitte Beachten: Erst ab Firefox 1.5 vorhanden. Überschreibt browser.sessionhistory.max_viewers.
Legt die Anzahl an Seiten, die schnell über Vorwärts und Zurück aufgerufen werden können, fest. Der Standardwert ist -1 (es wird, wie bei allen Werten unter 0, auf Basis des freien Arbeitsspeichers berechnet).
Diese kannst du erreichen, indem du in der Adresszeile des Firefox "about:config" (ohne die "") eingibst und in der Suchleiste einen Teil des Namens dieser Werte eingibst.
Hauptsächlich glaube ich, dass der Ram-Verbrauch dann in dem Fall über den ersten Wert gesteuert wird. Wenn du ihn auf "False" setzt, dann könnte das eventuell dein Problem lösen. Aber nur eventuell.
Ansonsten such mal hier noch ein bisschen rum, das Suchwort "cache" hat sich bewährt:
http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_Einstellungen#Browser..2A