TeamViewer Motive 4

Firefox | Speichern von Websites unterdrücken?

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Hallo...
der neue Firefox 1.5 ist ja schön und gut, aber was mich stört ist, dass er die besuchten Websites bis zum Programmende vollkommen in Speicher lässt. Im Moment belegt der Fuchs laut Taskmanager über 100MB. Finde ich etwas übertrieben.
Kann man da abhilfe schaffen?

lg FreeZeY

Das ist zwar irgendwie die Antwort zum Threadtitel, aber nicht zum tatsächlichen Problem. ;)

Also Firefox speichert keine Webseiten länger im RAM als es nötig ist. Wenn der Tab geschlossen wird, dann wird die Seite auch normalerweise aus dem Speicher entfernt. Insofern kannst du das eigentlich nicht verhindern. Im Normalfall sollte normales Surfen allerdings keine 100MB verschlingen. Bei mir ist derzeit bei einer geöffnete Seite ca. 43 MB weg. Kommt aber auf die Seite an. Jedes Tab vebraucht ca 1-3 MB zusätzlich, je nach Seite.

edit: Ich glaube ich muß das zurücknehmen, irgendwie bleibt doch was im Speicher zurück. Ich mach mich mal schlau ;)

Edit:2 Also nun ja bis zu 100 MB können durchaus normal sein wie ich rausfinden mußte. Was zumindest kurzfristig hilft: per about:config eine neue (boolesche) Variable "config.trim_on_minimize" mit dem Wert true erstellen. Dann reduziert sich der Vebrauch bei Minimierung des Fx sehr stark und hinterher verbraucht er auch erstmal nicht soviel. Ist also ganz gut um den Verbrauch zwischendurch wieder etwas einzudämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Firefox heute schon etliche Male neu gestartet um den Speicher nicht mit Müll zu belasten.
Also als ich das gelesen habe, dass der das ab Version 1.5 macht, fand ich das erst mal ganz OK, grade weil ich ein ISDN-User (ja, das gibts noch:lol: ) bin und das dann sinn macht. Aber als ich dann in der Praxis bemerkte, wie viel Speicher denn im laufe eines ganzen Surf-Tages frisst, fand ichs nicht mehr lustig.

Ich möchte auch nicht wegen diesem Schwachsinn den Fuchs "absetzen". Daher fände ich es schön, wenn ich Abhilfe schaffen könnte.
Ich mach mich auch noch mal weiter schlau.

Vielen Dank,
FreeZeY

EDIT: sry, wenn mein Thread-Titel verwirrend gewählt ist, aber mir viel einfach nix besseres ein!

Mal ne andere Frage: wieso stört dich das denn so? Hast du denn irgendwelche Einbußen dadurch?
Ich für meinen Teil merke das schlicht und einfach gar nicht. Ich habe gerade nachgeschaut, der FF belegt bei mir aktuell 112 MB im Speicher. Und? Ich merke überhaupt nix davon, denn ich surfe einfach, höre nebenbei Musik und lese E-Mails.

Gut, ich hab jetzt auch 1 GB Ram. Aber ist das wirklich so schlimm? Dafür ist der Seitenaufbau doch wunderbar schnell, oder?

EDIT:
So, hab mal ein bisschen rumgesucht. Dabei habe ich diese beiden Werte gefunden:

1. browser. sessionhistory. cache_subframes Boolean Bitte Beachten: Erst ab Firefox 1.5 vorhanden.
'True: Frames werden im Speicher mit den Seiten, die beim Benutzen von "Vor" und "Zurück" sofort erscheinen, gehalten. (wenn browser.sessionhistory.max_total_viewers größer als 0 ist)
False (Standard): Die Frames müssen neu aus dem Cache gerendert werden.

2. browser. sessionhistory. max_total_viewers Integer Bitte Beachten: Erst ab Firefox 1.5 vorhanden. Überschreibt browser.sessionhistory.max_viewers.
Legt die Anzahl an Seiten, die schnell über Vorwärts und Zurück aufgerufen werden können, fest. Der Standardwert ist -1 (es wird, wie bei allen Werten unter 0, auf Basis des freien Arbeitsspeichers berechnet).

Diese kannst du erreichen, indem du in der Adresszeile des Firefox "about:config" (ohne die "") eingibst und in der Suchleiste einen Teil des Namens dieser Werte eingibst.
Hauptsächlich glaube ich, dass der Ram-Verbrauch dann in dem Fall über den ersten Wert gesteuert wird. Wenn du ihn auf "False" setzt, dann könnte das eventuell dein Problem lösen. Aber nur eventuell.

Ansonsten such mal hier noch ein bisschen rum, das Suchwort "cache" hat sich bewährt:
http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_Einstellungen#Browser..2A

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben