Firefox spielt kein Sound ab bei MP4

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe da ein Videotraining das sich via html Datei starten lässt. Wählt man da nun ein Video aus, spielt das Video im Browser ab, jedoch ohne Ton. Spiele ich das Video einfach so mit meinem MediaPlayer ab, hat es allerdings Sound.

Woran könnte das liegen?

Firefox Lautstärke ist bereits auf max.

greez
Hendoul

Kannst du vielleicht mal eine solche MP4 und HTML Datei posten?

Sieht danach aus dass Firefox das Audioformat in der MP4 Datei nicht unterstützt, der Mediaplayer jedoch schon.

Nein, kann es nicht posten, ist urheberrechtlich geschützt.

MediaInfo sagt:
Englisch 253kbs, 48khz, 2 Channels AAC (LC)

Dann würde ich mich an den Support wenden, da es vermutlich keinem gängigen Standard entspricht. Meist kriegt man dann kostenlos eine neuere Version zugeschickt. Ich hatte mal so einen Fall, da waren sämtliche Flashinhalte derart veraltet, dass sie nicht mehr auf aktuellen Systemen liefen.

Mit dem Chrome klappt es...

Ist ganz einfach: Firefox ist 100% Open Source. Das heißt auch, dass proprietäre Codecs nicht unterstützt werden können, weil hierzu seitens der Mozilla Foundation pervers hohe Lizenzgebühren fällig würden...
Chrome hingegen ist der proprietäre Ableger vom quelloffenen Chromium, und Google hat kein Problem damit ein paar Lizenzgebühren zu berappen.

Dein Anbieter war einfach zu blöd, seine Videos korrekt zu kodieren. Korrekt wäre gewesen: Verwende ausschließlich freie Codecs ohne Uboot-Patente. Sinnvoll wäre z.B. Ogg Theora/Vorbis gewesen. Das läuft zwar dann nicht im IE, aber das ist Microsoft'sche Dummheit, auf die man keine Rücksicht nehmen sollte.

Firefox kann durchaus AAC, z.B. durch HTML5. Die vorliegende Software wird das aber wahrscheinlich nicht darüber umsetzen, sondern mit irgendwas anderem, vielleicht Flash.

Zurück
Oben