Firefox ständige Updatebenachrichtigungen nerven

Mloki schrieb:
wie immer
mit der Falschbehauptung beworben, Firefox würde schneller werden, was natürlich nicht stimmt
Mit welchem Benchmark hast du das gemessen um sowas behaupten zu können?
BlubbsDE schrieb:
Der Firefox wurde an einem Tag noch nie zweimal geupdated.
Hat er auch nie gesagt. Er meint, dass die Meldung mehrmals kommen kann.
 
Sicher kommt sie mehrmals. Wenn man das Update nicht macht. Wie man die Meldung ausschaltet, steht auch hier im Thread.
 
Wenn (Falls) so eine Melderitis Standard ist dann habe ich sie noch nie erlebt, auch nicht bei komplett neuen Systemen mit komplett neuem FF.

Was also ist hier los..? (Nicht, dass ich so was gerne haben möchte…)

CN8
 
Selbst der 76 hatte mir das nicht angetan. Aber wer auch Älteres benutzen muss..?!
CN8
 
@Mloki
Mann kann über die schon beschriebene Richtliniendatei die Updates abschalten. Innerhalb der Firefox-Einstellungen ist nur Autoupdate oder Benachrichtigung möglich.

Du bekommst manchmal mehrfach Updates an einem Tag? Welche Firefox Version verwendest du eigentlich? Am Ende stellt sich raus, dass du eine Entwicklerversion im Einsatz hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
unlock schrieb:
@Mloki
Mann kann über die schon beschriebene Richtliniendatei die Updates abschalten.

Aha, ich habe den Beitrag ignoriert, weil er keine Flag genannt hat, die gesetzt werden muss.
Die anderen Methoden funktionieren ja nicht, und da einfach rumzuexperimentieren halte ich für fahrlässig.
Wenn man dann auf die Github Seite dem Link folgt Github policy Seite, dann hat man erst mal hundert Seiten Code vor sich, die man lesen kann oder aber auch nicht.

unlock schrieb:
Du bekommst manchmal mehrfach Updates an einem Tag? Welche Firefox Version verwendest du eigentlich? Am Ende stellt sich raus, dass du eine Entwicklerversion im Einsatz hast.

Ich denke nicht, dass es eine Entwicklerversion ist, FF Version : 78.0.2 /x64, das letzte Update habe ich noch nicht drauf, weil ich ja jetzt schauen muss, ob ich die Benachrichtigung auch weg bekomme, dass dort ein grüner Pfeil ständig darauf aufmerksam macht, dass man updaten kann, reicht ja auch völlig aus. Demnächst machen sie noch sowas wie ne UAC Meldung, die den gesamten Browser deaktiviert bis man ein update gezogen hat, kann ich mir gut vorstellen, so aufdringlich wie FF mittlerweile schon ist 😅.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hat er auch nie gesagt. Er meint, dass die Meldung mehrmals kommen kann.

Hab ich aber schon gemeint, weil ich ein Update nicht gezogen hatte, dann hab ich es installiert, damit ich meine Ruhe habe und kurz darauf kam er wieder an, war wohl Zufall, da hab ich dann aber nen dicken Hals bekommen, weil FF mich zu seinem Updatesklaven erziehen will 😅.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso nochmal updatest du nicht einfach?

Das hat nichts mit dem Thema zu tun, wieso ich nicht sofort update ist irrelevant, ich würde auch updaten wenn mir danach ist, wenn nur der kleine grüne Pfeil darauf verweist. Mir geht es darum, diese Terrorfunktion auszuschalten, die mich dabei stört, den Browser zu benutzen, weil die Entwickler meinen, ihr Update wäre von höherer Priorität, als meine freie Wahl, was ich momentan mit dem Browser mache. Ich lasse mir nicht gerne diktieren, wann ich was zu machen habe. Du kannst ja gerne weiterhin immer sofort Dich bei allem unterbrechen lassen und sofort ein Update durchführen, das ist Deine freie Wahl, so zu handeln, was bringt es aber Dir, zu erfahren, dass ich auch eine Entscheidungsfreiheit habe, mich jedoch anders entscheide ?

Ausserdem, worauf Du abzielst, ist wie immer die Sicherheit des Browsers, dabei wird doch fast jedem erfahrenen Nutzer irgendwann klar, dass Systemsicherheit, die übrigens niemals erreicht werden kann, sondern nur einer mathematischen Wahrscheinlichkeit entspricht, nur in den seltensten Fällen von Patches abhängt, sondern fast ausschliesslich durch den Nutzer höher oder niedriger ausfällt. Ich beziehe mich hier natürlich auf private Umgebungen nicht auf Server, da gibt es natürlich einen gravierenden Unterschied.

Ich bin es aber auch ehrlich gesagt langsam leid, immer wieder darauf eingehen zu müssen, es geht doch nur darum, dieses elendige Fensterchen auszublenden. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum man immer Andere zu konvertieren versuchen muss, als wäre es erstrebenswert, alle Menschen gleichzuschalten. Es widerspricht der elementaren Natur des Menschen, denn dank intrinsischer Biodiversität wirst Du niemals alle Menschen dazu bekommen, ein sicheres System zu haben.

Es ist einfach völlige Energieverschwendung, dauernd mit der Sicherheitsbibel rumzulaufen, und Jeden konvertieren zu wollen, hast Du keine besseren Ideen, was man sonst mit der Zeit anstellen könnte ?
 
Ich wüsste auf jeden Fall, was ich mit der Zeit anfangen würde, die es dich gekostet hat den letzten Beitrag zu schreiben.

p.s. warte auf nen Blender render
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Öffne den Windows Editor als Administrator, kopiere den nachfolgenden Code rein und speichere die Datei unter dem Namen "policies.json" im Installationsverzeichnis des Firefox, innerhalb des neu zu erstellenden Ordners "distribution".
Der Pfad lautet bei einer Standardinstallation eines 64 bit Firefox:
C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution

Danach solltest du von jeglichen Updates und Benachrichtigungen verschont bleiben. Policies bequem einstellen kannst du übrigens mit der Erweiterung Enterprise Policy Generator.

Code:
{
  "policies": {
    "DisableAppUpdate": true
  }
}


Wenn die Policy wirkt, sieht es in den Einstellungen des Fuchses so aus:
2020-08-05_02.png


Ich hoffe du aktualisierst dann trotzdem manuell ab und zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
unlock schrieb:
Ich hoffe du aktualisierst dann trotzdem manuell ab und zu.

Das ist ja eigentlich nicht, was ich wollte, jetzt kann ich ja gar nicht mehr updaten, muss ich dann jedes Mal die policies löschen ?
 
Du kannst manuell updaten. Bedeutet, die reguläre Firefox Installationsdatei ausführen. Die Policies bleiben hierfür unverändert bestehen.
 
unlock schrieb:
Du kannst manuell updaten. Bedeutet, die reguläre Firefox Installationsdatei ausführen.

Also nach Updates suchen kann ich nicht, wie das sonst gehen soll, weiss ich nicht.
 
Mloki schrieb:
Also nach Updates suchen kann ich nicht, wie das sonst gehen soll, weiss ich nicht.
Nun, du kannst die Installationsdatei ganz einfach zum Beispiel hier auf Computerbase oder direkt bei Mozilla laden. Danach aufrufen und mit den Vorgaben installieren.
Das ist doch wirklich schnell erledigt.
 
Danke für Deine Hilfe, @unlock

Gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung ?
 
Zurück
Oben