News Firefox: Suchleiste soll künftig direkt Antworten liefern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.068
Mozilla arbeitet weiter an Firefox und plant, Anwendern künftig bei Eingaben in die Suchleiste nicht nur Vorschläge, sondern direkt erste Antworten zu ihren Anfragen zu liefern. Auf diese Weise sollen Nutzer schneller und direkter zu den gewünschten Antworten gelangen.

Zur News: Firefox: Suchleiste soll künftig direkt Antworten liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, PietVanOwl und 4 andere
Mal wieder eine dieser Bullshit-Ideen, alles noch komplizierter und verstrickter zu designen, für keinen ersichtlichen Mehrwert. Die KI-Antworten sind allzu oft eh nur Driss.
Da ist man doch froh, wenn man darunter wenigstens noch weitere Links zum Klicken findet.
Für so einen Quatsch solche Aufwendungen treiben ... Alles wird besser, gell?! Oder auch nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, romeon, S.a.M. und 28 andere
bin noch skeptisch wo das hinführen soll

gerade in der Adresszeile erwarte ich eher URL Vorschläge an Hand meiner Historie, sprich was jetzt schon weit unten abgeschlagen zu sehen ist mit nur 3 Einträgen, davor versperren 6 Suchvorschläge bereits die Sicht - ich nehme an dorthin sollen dann auch die Antworten.

glaube das verwirrt mehr als es hilft.

FF muss halt irgendwann auch Geld machen, sie sind ja immernoch viel zu abhängig von Google. Alle Alternativen sind ja genauso abhängig von entweder der FF Entwicklung oder Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Farcrei, inge70 und 3 andere
Ich haett gern wieder eine URL Eingabeleiste.
Eine die sonst garnichts macht, und mir eine "kenn ich nicht" Fehlermeldung erlaubt, wenn ich keine gueltige, bzw. nicht existente URL eingebe.
Keine Suche, keine KI, kein garnix.

Wenn ich alleine drueber nachdenke wieviele interne Hostnamen zu Google geleakt werden, weil wir in der Firma ein Chromederivat verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, S.a.M., mchawk777 und 17 andere
Ranayna schrieb:
Ich haett gern wieder eine URL Eingabeleiste.
Kannst du im Firefox doch immer noch umstellen? Auch ich lege Wert, eine getrennte Suchleiste zu haben - und für die Adressleiste kannst du ja einstellen, ob z.b. Bookmarks angezeigt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, slow_snail, SirSinclair und 2 andere
Hucken schrieb:
gerade in der Adresszeile erwarte ich eher URL Vorschläge an Hand meiner Historie, sprich was jetzt schon weit unten abgeschlagen zu sehen ist mit nur 3 Einträgen, davor versperren 6 Suchvorschläge bereits die Sicht - ich nehme an dorthin sollen dann auch die Antworten.
Ranayna schrieb:
Ich haett gern wieder eine URL Eingabeleiste.
Eine die sonst garnichts macht
Kann man bei Firefox doch entsprechend einstellen. Wo ist das Problem?


Wenn Google nicht mehr die Standardsuchmaschine beim User ist und damit auch kein Tracking mehr so einfach möglich ist, dann werden die sicher auch keine 500 Mio/Jahr mehr an Mozilla bezahlen. Darüber hinaus kommen beträchtliche Kosten durch die Rechenfarmen auf Mozilla zu.
Hat man denn da schon eine Idee, wie diese Doppelbelastung gestemmt werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV

Neues Protokoll als Lösung


Abhilfe soll ein neues Protokoll namens „Oblivious HTTP“ schaffen, das technisch so konzipiert ist, dass es den Datenschutzanforderungen Mozillas gerecht wird. Die verschlüsselte Suchanfrage wird an ein von dem US-Unternehmen Fastly, das unter anderem auch Spotify, The New York Times und Ticketmaster zu seinen Kunden zählt, betriebenes Relay weitergeleitet. Der Relay-Server kennt zwar die IP-Adresse des Nutzers, nicht jedoch den eigentlichen Text der Anfrage. Mozilla wiederum erhält nur den Text, ohne zu wissen, von wem er stammt. Auf diese Weise kann ein Ergebnis entweder direkt oder über einen spezialisierten Suchdienst zurückgegeben werden, ohne dass eine der beteiligten Parteien die Anfrage einer bestimmten Person zuordnen kann.
Ich hoffe inständig, dass die Forks wie Floorp auf dem PC, oder Iceraven auf dem Telefon diesem Bullshit keine Folge leisten.

Bis Ladybird gescheit für alle läuft, dauert es noch eine Weile.
 
Hoffe das Librewolf diesen Blödsinn rauspatchen wird.
Dieser ganze AI Murks hat in einem Browser sowieso nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Revolvermann01, EntelodonX und 3 andere
Krik schrieb:
Kann man bei Firefox doch entsprechend einstellen. Wo ist das Problem?
Wie? Als ich das letzte Mal nach Anleitungen dafuer gesucht habe, waren die samt und sonders veraltet.
Hat da jemand eine aktuelle Anleitung?
Die History soll dabei erhalten bleiben.
 
Krik schrieb:
Hat man denn da schon eine Idee, wie diese Doppelbelastung gestemmt werden soll?
Lasst diejeingen, die das nutzen wollen, dafür mit Geld bezahlen.

... und da erwachte der Autor aus seinem Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
ah ok, wieder zu Faul gewesen mich damit zu beschäftigen

Code:
about:preferences#search

gibt entsprechende Optionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Krik
Das Ding nennt sich nicht umsonst "Adressleiste".
Es ist keine Suchleiste oder was auch immer damit verunstaltet wird!

Es ist immer ein Graus wenn Freunde/Familie mal wieder irgendwelche Probleme haben und man denen sagt das sie eine URL in die Adressleiste eingeben sollen, oder was ein Browser ist, und die einen verwundert anschauen.
Da ist kein grundlegendes technisches Wissen mehr vorhanden wie irgendwas funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, SirSinclair, DeusoftheWired und 4 andere
ComputerJunge schrieb:
Lasst diejeingen, die das nutzen wollen, dafür mit Geld bezahlen.
Wie jetzt? Das Internet ist nicht kostenlos? 😮 Man soll für Leistung zahlen? 🤯
Also jetzt bleib mal auf dem Teppich! /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D4rkEvil, Randnotiz und User38
Eine zentrale Anlaufstelle für alle Internetanfragen entspreche jedoch nicht dem Ideal eines offenen und dezentralen Webs, das die Firefox-Entwickler anstreben.
Sollte es nicht auch zum Ideal gehören, das offene, dezentrale Web dadurch zu fördern, dass man Leute die Quellseiten selbst aufrufen lässt? Schon durch Googles KI-Zusammenfassungen sind die Zugriffszahlen teils deutlich eingebrochen. Firefox würde diese Entwicklung weiter anfachen.

Taschenrechner in der Adressleiste? Nutze ich jetzt schon gerne. Alles andere möchte zumindest ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilpla, Seven2758 und Randnotiz
Oh cool a new ai Feature. Now show me how to turn it off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, Donnerkind, SirSinclair und 8 andere
Wieso nicht versuchen kann es doch mal? Ich verstehe ehrlich gesagt eure Ablehnung nicht, fast jede Suchmaschine bietet heute so einen AI Assistenten an, selbst DuckDuckGo hat jetzt auch einen, ich sage immer ein bisschen aufgeschlossen bleiben und über den Tellerrand hinaus schauen.
Im Übrigen, wird es bestimmt, irgendwo einen ausschalt Knopf geben, um es zu deaktivieren, gab es in der Vergangenheit immer, und wer es nicht haben möchte, kann es benutzen oder eben nicht.

Erinnert euch mal an Autovervollständigung, da haben wir alle geflucht, und behauptet das Programm würde etwas vervollständigen, was ich so nie wollte, heute finde ich es schon fast etwas altbacken, wenn ein neues Programm keine Autovervollständigung anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und prayhe
Ich will einfach nur Programme und Betriebssysteme die da sind und nur das machen was ich will. Librewolf ist einfach perfekt fuer mich. Er macht das was ich will, wie ein Browser aus den 00er/10er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich bin einfach kein Freund von sowas. Die Leute verlernen immer mehr das selber Denken und recherchieren weil sie sofort alles in nem mehr oder weniger kurzen Absatz präsentiert bekommen und auch nur das glauben was da steht. Es wird dann nicht mehr weitergesucht oder überprüft mit den angegebenen Quellen ob das überhaupt stimmt.

Es mag für die ein oder andere Frage praktisch sein aber hat man eine etwas komplexere Frage oder möchte mehr wissen als "Wie weit ist die Erde von der Sonne" entfernt oder ähnliches, reicht so ein Absatz oft nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Ichthys, SirSinclair und 2 andere
Ich habe SearXNG schon länger auf meinem Raspberry Pi laufen und bin damit zufrieden. Ist vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative zu dem ganzen Suchgedöns was einem sonst noch angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Evilpla, Scie und 3 andere
Zurück
Oben