Firefox Sync... - wie?

Lupex

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.054
Hallo!
Ich habe einen Hauptrechner auf dem meist gesurft wird und auf dem sich dann die Bookmarks ansammeln.
Ich habe Firefox Sync eingerichtet. Hier kann ich nun syncen
Wenn ich nun mein Notebook anschließe, dann würde ich gerne die Bookmarks auf das Notebook übernehmen - dafür taugt Sync dann aber nicht oder?
Versteht irgend jemand was ich meine...?
 

Snudl

Ensign
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
148
Ja, genau dafür ist es gedacht. Log dich mit dem gleichen Account wie auf deinem Hauptrechner ein und lass es synchronisieren - alle Bookmarks inkl. Ordnerstruktur sollten dann übernommen sein. Funktioniert auch mit Firefox für Smartphones. Die Sync Einstellungen finden sich im Firefox Menü ( ☰ Icon ) unten. Klick auf deinen Account Namen und wähl aus was du alles synchronisiert haben möchtest (Bookmarks, Passwörter, etc.)
 

Lupex

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.054
Ja, aber: Wenn ich beim Notebook auf Syncen klicke, möchte ich ja, dass das Notebook die Syncdaten übernimmt, während, wenn ich beim Haupt-PC auf Syncen klicke, dann möchte ich, dass die Bookmarks in den Syncspeicher hochlädt...
 

Snudl

Ensign
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
148
Ich kann die Problemstellung net so ganz nachverfolgen. Sync verteilt die lokalen Daten von allen Geräte wo dein Account angemeldet ist auf die jeweils anderen, damit alle miteinander auf den gleichen Stand sind. Sollen die Bookmarks nur einseitg von Haupt-PC zu Notebook übernommen werden und nicht umgekehrt? - Dann geh im Notebook nach der Anmeldung in die Sync Einstellungen und entfern den Haken bei Bookmarks (bzw. Lesezeichen zu deutsch)
 

Lupex

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.054
Ja, das ist wohl das Problem, ich hatte auf einmal viel zu viele Bookmarks, teilweise waren sie doppelt etc.
Ich möchte eigentlich nur die Bookmarks von meinem Haupt-PC auf meinen Laptop übernehmen...
 

Snudl

Ensign
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
148
Okay, so hätts jedenfalls mit Sync funktioniert - Bookmarks auf dem Notebook sofort beim Login ausschalten damit die nicht erst im Account landen.

Du kannst die ungewollten Bookmarks am PC übrigens wieder entfernen indem du im Bookmark Menü auf einen früheren Snapshot zurückwechselst (Strg+Umschalt+o), dort im Dropdown 'Import and Backup' -> 'Restore' (bzw. wie die Einträge auf Deutsch heißen) und wähl das neueste aus, wo die synchronisierten noch nicht dabei sind (schau auf die Anzahl)

Alternativ kannst du die Bookmarks auch händisch kopieren. Im gleichen Menü 'Export Bookmarks to HTML...' und mit der erstellten Datei am Notebook 'Import Bookmarks from HTML...'. Hat halt den Nachteil, dass es nicht von selbst aktualisiert.
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.888
Der typische Sync-Denkfeher…

Solche Syncen findet immer unkontrolliert in beide Richtungen statt. Fügst du hinzu sollte das gleichzeitig auf einem ebenfalls laufenden Rechner passieren, oder er holt sich beim Anmelden die Änderung ab. Änderungen nun dort holt sich dann wieder der erste Rechner beim Anmelden.
Es gibt keinen Master an dem sich alle orientieren, kein Sync das dir Änderungen zum Bestätigen vorschlägt. ((Wäre ja auch für die Computerdummies unzumutbar solche Entscheidungen, womöglich täglich, treffen zu müssen; damit darf man keinen User belästigen, niemals…))

Da hilft nur Handarbeit. Anno 2016…

CN8
 

Lupex

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.054
Okay, dann weiss ich ja jetzt bescheid, Sync taugt für mich nicht, bzw. nur dann wenn ich im Notebook zuerst alle Bookmarks lösche.
Bzw. ich mache es wieder so wie bisher, die Bookmarkdatei einfach manuell kopieren und einfügen...

Danke euch!!
 
Top