Firefox Tabs wechseln wie in Opera

kickr.

Lieutenant
Hi,

seit langer Zeit benutze ich schon Opera, aber weil das ich mehr und mehr an:kotz: versuche ich mich an Firefox zu gewöhnen :D.

Jetzt eben die Frage, ob es da auch irgendwie die Möglichkeit gibt, die Tabs zu wechseln wie in Opera. Das geht das nämlich folgendermaßen: Rechtsklick->mit Mausrad die verschiedenen Tabs auswählen.

Da muss es doch auch was für den Fuchs geben, oder?

Grüße,
kickr.

Hallo,

so ganz genau habe ich Deine Frage nicht
verstanden, deine Satzstellung ist schwer
verständlich, aber für TAB Wechsel und alles
was mit TABS zu tun hat nehme ich TABMIXPLUS.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1122/

Hiermit kannst Du Deine Tabs und alles rundherum
bestens konfigurieren.

MfG
:D

Am Ende der Tab Leiste gibts nen Pfeil nach unten, der steht für "Alle Tabs auflisten"
Klickst du drauf, gibs alle Tabs in einer Liste wo du dann den gewünschten Tab auswählen kannst.

Alternativ kannst du auch in der Tableiste mit dem Mausrad von links nach rechts und zurück scrollen wenn sich der Mauszeiger auf der Leiste befindet.

Also ich glaube das PlugIn ist nicht wirklich das, was ich suche.

Das mit dem "auf dem Pfeil" klicken geht zwar - ist aber viel zu umständlich^^ und für das schnelle hin- und herschalten eher ungeeignet.

Also wenn ich in der Tableiste bin und scrolle, tut sich nichts :(

Nochmal zu dem Sachverhalt, wobei ich glaube jeder weiß der Opera mal hatte, was ich meine.
Wenn ich jetzt in Opera verschiedene Tabs offen habe, kann ich zwischen diesen wechseln, indem ich den gewünschten Tab mit der rechten Maustaste + das Mausrade anwähle. Wenn ich die Maustaste loslasse, öffnet sich der Tab :)

In Firefox ist Rechtsklick+Scrollrad anderweitig belegt. Da wird die History des aktuellen Tabs durchgescrollt.

Die Funktion Tabs mit dem Scrollrad zu wechseln während man über der Taskleiste ist kann man z.B. mit TabMix Plus aktivieren, welches für mich zur Firefox Grundausstattung gehört um vernünftig mit Tabs umgehen zu können. Das Scrollen habe ich allerdings nicht aktiv, weil es mich stört wenn ich es versehentlich erwische obwohl ich nur auf der Seite scrollen will.

Mit der Maus wähle ich die Tabs in Firefox in der Regel direkt an und nutze für vieles andere einfach Mausgesten.

Mit der Tastatur benutze ich STRG-Bild-hoch/runter um Tabs zu wechseln.

Ich habe da was gefunden, das genau diese Funktion erfüllt, nennt sich "TabScroller" - ist allerdings nicht kompatibel zur 3.5.9 Version

Da ich auch gesehen habe, dass das die alte ist, lade ich mir erstma die neue herunter.

Und TabMix Plus habe ich vorhin mal installiert - gefällt mir ganz gut.
Aber mit dem Tabwechsel bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Mal schauen, was man da bei der neuen Version Einstellen kann bzgl. Mausgesten.

green.horn schrieb:
geht bei FF denn Strg+Tab?

in Opera kann man auch damit Tabs wechseln.

Ja, STRG-Tab und STRG-SHIFT-Tab geht dort auch. Ist auf einer Standardtastatur natürlich unbequemer als STRG-Bild und braucht eine Taste mehr.

ja das geht, benutz ich immer

Also mit dem AddOn "FireGestures" funktioniert das endlich :)
Zwar nicht so schön wie in Opera - aber gut.

Zurück
Oben