Firefox & Thunderbird Addon Updates

karakazul

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20
Hi Leute,

seit geraumer Zeit beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten der Firefox Update Fuktion für Addons. Dort werden Updates angezeigt, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Schlimmer noch, die angezeigten Updates tragen die Versionesnummern der aktuell verfügbaren Version mit dem Anhang : ".1 https".

Seit heute zeigte sich selbiges Verhalten bei Thunderbird.
Damit Ihr euch vergewissern könnt was ich überhaupt meine, seht hier:



Wisst Ihr was es damit auf auf sich hat? Ich fühl mich ehrlich gesagt ein wenig unsicher was diese "Updates" betrifft. Werd ich möglicherweise auf irgendwine Art ausspioniert? Das riecht doch geradezu nach Betrugsversuch.
 

Tonntonno

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.045
Schau doch mal unter Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Ausnahmen (oben) nach, von welchen Seiten Add-ons installiert werden dürfen.
Ich habe aber auch letztens irgendwo gelesen, dass Add-ons in Zukunft nur noch über gesicherte Verbindungen geladen werden sollen. Such am besten mal bei mozilla.org oder erweiterungen.de nach so einem Artikel.
Sollte es die neuen Versionen der Add-ons wirklich nicht geben, ist dies schon sehr bedenklich und du musst Maßnahmen ergreifen.
 

karakazul

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20
Ohha, das war schon mal ein guter Tipp:



Alles mir unbekannte Seiten, wenn ich das richtig gesehen habe.

Hab jetzt erstmal elle gelöscht.

Und ich dachte immer ich bin ganz gut abgesichert..... so kann man sich täuchen.
Nur wie bekommich diese Updates nun weg? Hab zwar nie eins davon installiert, doch aus der Updates Liste bekomm ich ie nicht weg.
 

karakazul

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20
Hmmmm, alle anderen Listen (Grafiken laden..., PopUps....) waren auch alle bis zum Rand gefüllt, alles Websites mit dem Status "Blocken". jetzt sind die Listen wieder leer.

Scheinbar sollte man diese Listen von Zeit zu Zeit mal anschauen. :(

Vlt sollte ich auch eine Formatierung in Betracht ziehen. Das Notebook läuft schon ewig ohne Neuinstallation, und da hat sich ne Menge Müll angesammelt.
 

karakazul

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20
Ahhh okay, danke für die Links.

Also kann ich diese Updates ohne bedenken zulassen?

Das beruhigt mich ungemein.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 

Kamikatze

Captain
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Vermutlich hast du Spybot installiert und dein System immunisiert?

EDIT:
Hab hier auch gleich eine Frage:
Passiert es euch auch immer wieder, dass ihr beim automatischen AddOn-Update-Check neue Versionen findet und installiert und nach dem Neustart ist immer noch die alte Version installiert? Erst wenn ihr dann manuell noch einmal auf Updates überprüft und neu startet, ist die neue Version wirklich im Einsatz.

Soeben wieder passiert. Automatisches Update von NoScript 1.4 auf 1.4.9 und nach dem Neustart hat sich zwar die NoScript-Seite geöffnet, die nach einem Update kommt und die Release Notes beinhaltet, aber aktiv war immer noch die 1.4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top