Firefox Translations - Leiste funktioniert nicht

dv1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
52
Ich habe das Addon Firefox Translations installiert. Da geht sonst immer ein separates Fenster oder Leiste auf, sobald eine Seite in einer anderen Sprache auftaucht:

1694431061493.png

Aus irgend einem Grund geht es auf meinem Desktop Rechner nicht mehr (Win 11 Pro, FF 117.0), aber auf meinem Business-Notebook klappt es. Wie bekomme ich das wieder so aktiviert? Ich habe schon auf beiden Rechnern die Einstellungen im Firefox verglichen, und sogar das Addon deinstalliert und wieder neu installiert, es hilft leider nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich was an den Einstellungen geändert hätte.
 
Kann das Firefox 117 nicht schon nativ, also ohne zusätzlichen Addon?
Wenn nicht aktiviert:

about:config
browser.translations.enable true

Danach den Firefox neu starten. In der Adresszeile erscheint dann ein Symbol für die Übersetzung, wenn eine andere Sprache erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Helge01 schrieb:
about:config
browser.translations.enable true
Das ist bereits so eingestellt.
Helge01 schrieb:
Danach den Firefox neu starten. In der Adresszeile erscheint dann ein Symbol für die Übersetzung, wenn eine andere Sprache erkannt wurde.
Das war auf dem Business-Gerät so nicht eingestellt, und jetzt, wo ich es umstellte, sehe ich in der Leiste
1694432727543.png

Da taucht also beides auf, das eine Translate und der Firefox Translator. Aber nach dem Neustart ist nur noch der Translate vorhanden.

Ja, das wars, der Schalter deaktiviert dann wohl Firefox Translator. Vielen Dank für die rasche Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Auf einem Rechner ist das Symbol da, auf dem anderen urplötzlich verschwunden. Leider kann ich als Laie mit

about:config
browser.translations.enable true


nichts anfangen.
Wäre es möglich, mir das (idiotensicher) zu erklären...wo finde ich was?

Vielen Dank.
 
janznett schrieb:
wo finde ich was?
oben in die Adressleiste

about:config

eingeben..Enter..

dann die Warnmeldung bestätigen.

Dann oben in das Feld diesen Text eingeben:

browser.translations.enable

1694522085184.png


Dann unten auf den Wert einen Doppelklick machen, alternativ rechts auf den Button mit den beiden Pfeilen klicken.

Dadurch wird der Wert von false auf true umgestellt.

1694522172911.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Du tippst das about:config in der Browserzeile ein...

Ach, der Kollege war schneller, wollte eben auch gerade Screenshots machen. 😄
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten... nun ja, der angegebene Wert stand bereits auf "true"...hin und hergeschaltet ...Neustart... keine Änderung...das Symbol erscheint nicht in der Adresszeile... gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
 
Danke....hab die Seite aufgerufen, kann damit allerdings wenig anfangen. In der Adresszeile steht aber ein neues Symbol...xA als Betaversion...aber eben nur auf dieser Seite. Auf den anderen ist alles beim alten.
 
funktioniert aber nicht auf gemischtsprachigen Seiten....da war das ursprüngliche Symbol (die zwei Quadrate mit dem umlaufenden Pfeilen) insofern hilfreich, da eine Sprache immer übersetzt wurde

1694527314222.png
 
Zurück
Oben