Firefox: Autofill der URL-Leiste funktioniert nicht mehr

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo! :)

Seit kurzem funktioniert es nicht mehr. Man zeigt mir zwar immer noch wenn ich etwas eingebe eine Reihe von Ergebnissen an, aber ich bin es eigentlich gewohnt, dass man automatisch das erste davon in die Adressleiste einträgt noch während ich tippe.

Ich hab in den about:config schon alles auf true gesetzt was mit autofill zutun hat und autocomplete aber es funktioniert nach wie vor nicht.
Ich hab sogar mal einen Integritätscheck der Places.sql gemacht, aber da sahs auch nicht unbedingt nach einem Problem aus,
Ich habe keine Addons drauf, die das verursachen würden, generell habe ich sehr wenige Addons und ich bete dafür, dass ihr eine Lösung findet bei der ich nicht meinen browser neu installieren und mein ganzes Profil löschen muss.
 
Vielleicht hilft’s dir weiter, bei mir funktioniert’s damit.

firefoxbrowserurlbar.png


Gerade noch mal mit einem unveränderten Fuchs in einer VM getestet. Jetzt erinnere ich mich wieder. Das war dieses kreuzdämliche Adreßleistenverhalten, das Mozilla mit der 57 oder 60 eingeführt hat. Damit erschienen nicht in der Adreßleiste Vorschläge, sondern ausschließlich darunter. Gott weiß was die UI/UX-Designer geraucht haben, als sie diese Änderung erfunden haben.

Genauso behindert und nicht ohne userchrome.css zu entfernen ist dieses bescheuerte Mit $Suchmaschine suchen. Hallo, Mozilla, dafür habe ich die Suchleiste.
Hier noch der Inhalt meiner userchrome.css:

PHP:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

#browser-bottombox {
    height: 20px;
    border-top: solid 1px #CCC;
}

.browserContainer>#statuspanel {
    left: 4px !important;
    bottom: 0;
    transition-duration: 0s !important;
    transition-delay: 0s !important;
}

.browserContainer>#statuspanel>#statuspanel-inner>#statuspanel-label {
    margin-left: 0 !important;
    border: none !important;
    padding: 0 !important;
}

window[inFullscreen="true"] #browser-bottombox {
    display:none !important;
}

window[inFullscreen="true"] .browserContainer>#statuspanel[type="overLink"] #statuspanel-label {
    display:none !important;
}

#PopupAutoCompleteRichResult .autocomplete-richlistbox {max-height:none!important;height:auto!important}
#PopupAutoCompleteRichResult .autocomplete-richlistitem[actiontype="visiturl"]{display:none!important}
#PopupAutoCompleteRichResult .autocomplete-richlistitem[actiontype="searchengine"]{display:none!important}
 
Zuletzt bearbeitet:
matchbuckets hab ich nichtmal in der Liste... und geklappt hat's leider auch nicht :( stattdessen ist die Liste von Vorschlägen abartig lang geworden XD
 
Die kannst du ja einkürzen. Das macht die 30 als Wert von browser.urlbar.maxRichResults.
 
Handelt es sich hierbei um die Autovervollständigung von Lesezeichen? Wenn ja, dann hängt es höchst wahrscheinlich mit einem Firefox Bug zusammen: Siehe hierzu den gHacks Artikel:
Firefox not auto-completing bookmarks? That's a bug und Mozillas Bugtracker: Bug 1488879.
gHacks Tech News schrieb:
The explanation for this is provided on Bugzilla as well. Firefox uses a threshold for auto-complete suggestions and ignores any entry that has a frequency of 0.
In other words: any bookmark that was never opened in Firefox and bookmarks on systems where the user clears the browsing history regularly won't be suggested. Clearing the browsing history resets the frequency of any bookmark so that it is set to 0 which in turn means that it is not suggested when a user types in the address bar.
Kurz gesagt also, Lesezeichen welche nie besucht worden sind, oder auch bei Systemen wo regelmässig/immer die Browserhistorie gelöscht wird, werden die Lesezeichen in der Adressbar nicht vorgeschlagen bzw. autovervollständigt.

Falls es sich um oben beschriebenen Fall bei dir handelt, dann kannst du das Problem lösen, indem du in der Zwischenzeit die aktuellste Firefox Beta Version verwendest, wo der Bug gefixt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
das passt tatsächlich dann wechsle ich mal auf den Beta Kanal

Update: Ich hab mal die places.sql gelöscht damit er sie wiederherstellt... danach ahts kurz funktioniert abe rjetzt wieder nicht mehr...

ich lösche aber regelmäßig meine history das knan es also sein. mal sehen wies läuft
Ergänzung ()

Und nein es hat nicht funktioniert... der Bug ist immer noch da...
Wenn ich die SQLite lösche funktioniert es aber dann wird die browser istorie automatisch gelöscht und... nunja

kann man da noch etwas anderes machen? außer das automatishce löschen auszuschalten?
würde ja reichen beim automatischen löschen rigendwie einen standardwert von 1 zus etzen
oder vielleicht kann man in der about config das ignorieren ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokujou schrieb:
Und nein es hat nicht funktioniert... der Bug ist immer noch da...
Ja mein Fehler, denn der Patch für den Bug wird erst in der Betaversion 63.0b6 integriert sein, und aktuell sind wir erst bei Betaversion 63.0b5. Es dürfte aber eigentlich nicht so lange dauern bis dann die nächste Betaversion veröffentlicht wird. Bis dahin besteht auch noch die Möglichkeit Nightly zu nutzen, wo der Bug definitiv schon gefixt wurde.
Kokujou schrieb:
würde ja reichen beim automatischen löschen rigendwie einen standardwert von 1 zus etzen
oder vielleicht kann man in der about config das ignorieren ausschalten?
Leider gibt es keine solche Möglichkeit, da die Änderung an der Autofill Logik im Sourcecode selbst vollzogen werden muss, um das Problem zu lösen.
Dir bleibt daher nicht viel anderes als auf den kommenden (Beta-)Patch zu warten oder zwischenzeitlich die automatische Löschung der Historie zu deaktivieren, oder alternativ Nightly zu verwenden.
 
Ich überlege gerade... Der Bug ist neu, kann man nicht downgraden?
 
nur der Form halber: das neue lang ersehnte Update hat das Problem endlich behoben ^^
hoffen wir dass die Beta dafür nicht 20 neue Probleme bringt ^_^ Dankeschön!

Korrektur... also irgendwie hat das neue Update daran immer noch nichts geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@macko125 hast du ne Ahnung was jetzt noch das Problem sein kann? Ich hab sogar mal Firefox komplett bereinigt. Und bin auf Version 63.0b6
 
Zurück
Oben