Firefox und Anwendungen

kynologe

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
763
Hallo Forum,

ich habe letzte Woche Win 7 neu aufgesetzt und dabei auch Firefox auf den neuesten Stand gebracht, allerdings gibt es da jetzt einen Punkt, der mich ziemlich nervt, vlt weiß ja jemand Abhilfe.

Wenn man irgendwelche Dateien anklickt, will Firefox ja immer wissen, was er damit anstellen soll, ob er sie ausführen oder downloaden soll.
Ich habe zum einen in den Einstellungen einen Ordner festgelegt, in dem Firefox seine Downloads ohne weiteres Nachfragen ablegen soll. das klappt wie immer. Allerdings nervt mich das Verfahren mit einigen speziellen Dateien.
Wenn ich mir zum Beispiel eine .rar runterladen will, öffnet sich der bekannte Dialog, in dem ich wählen soll, ob die Datei mit WinRAR geöffnet werden oder runtergeladen werden soll. Standartmässig ausgewählt ist immer "Öffnen mit WinRAR" Darunter kann ich dann "Datei speichern" auswählen. Da ich solche Dateien grundsätzlich erst mal runterlade, bevor ich sie entpacke, würde ich das gerne ändern, und mir diesen Zwischenklick sparen. Firefox soll .rar Dateien ohne weiteres Nachfragen einfach im voreingestellten Verzeichnis ablegen.
Die entsprechende Checkbox im Dialog "Für Dateien diesen Typs immer diese Aktion ausführen" ist aber ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden.

In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, Dateitypen manuel hinzuzufügen und ihnen eine bestimmte Aktion zuzuordnen.

Wie veranlasse ich Firefox dazu, .rar Dateien immer direkt ohne weitere Nachfrage zu speichern?
 

kynologe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
763
Das dachte ich auch, aber ich kann da manuell keine Dateitypen hinzufügen, und um den Typ in dieser Liste anzulegen und mit einer Aktion zu verknüpfen müsste ich im Downloaddialog diese Checkbox anwählen, die Firefox veranlasst mit diesem Dateityp immer diese Aktion auszuführen. aber eben diese Checkbox ist ausgegraut ...
 

kynologe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
763
Hat nix gebracht :-(
 

Dragon45

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.021
Zitat von kynologe:
aber ich kann da manuell keine Dateitypen hinzufügen
Das sollst du auch nicht du sollst nur nach rar suchen.
Bei mir kommt da dieses Bild


dann bei Rar Datei einfach von "jedesmal nachfragen" auf "Datei speichern" ändern funzt wunderbar.

EDIT

Zitat von kynologe:
diese Checkbox anwählen, die Firefox veranlasst mit diesem Dateityp immer diese Aktion auszuführen. aber eben diese Checkbox ist ausgegraut
diese Kontrollkästchen ist "standartmäßig" aktiv und deswegen ausgegraut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kynologe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
763
rar.jpgDas hab ich doch probiert, aber die rar Datei ist in dieser Liste bei mir nicht angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon45

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.021
Welchen Entpacker benutzt du? 7Zip
da kanns sein das der nich gelistet wird weil ich hab auch beide aber es schein wohl nur mit WinRAR zu gehen.

Zeigt FF dort überhaupt was an?
ansonsten hät ich noch dieses kleine Add on
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/download-manager-tweak/?application=firefox&id=256

EDIT
Ich muss mich revidieren.
Ist „Für Dateien diesen Typs immer diese Aktion ausführen“ nicht verfügbar? Das kann passieren, wenn der Server einer Website den MIME-Typ einer Datei falsch angibt. Das kann auch passieren, wenn der Server der Datei „Content-Disposition: attachment“ zuweist.
Aus logischer Sicht wird erst ausgegraut wenn die Aktion schon hinzugefügt wurde oder wie im Zitat schon beschrieben.
Hier noch ein Link: zur selsthilfe
https://support.mozilla.org/de/kb/Dateitypen verwalten#w_download-aktion-hinzufakgen
p.s. soweit ich das sehe funzt das nicht mit .exe Dateien.
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

kynologe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
763
ich habe nur WinRAR, sonst nutze ich keinen anderen Entpacker.

Das Add on hat mich leider auhc nicht weiter gebracht, da ich da auch keine Möglichkeiten habe, Dateitypen manuel hinzuzufügen, und an dem Downloaddialog selber ändert das Add On leider auch nichts
 

moshimoshi

Captain
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
3.801
Anhang 269843 betrachtenDas hab ich doch probiert, aber die rar Datei ist in dieser Liste bei mir nicht angelegt
Da ist das Problem die Datenendung ist in Firefox nicht bekannt.

Um das zu erreichen was du willst musst du siehe Bild machen

EDIT
Ich muss mich revidieren.
Ist „Für Dateien diesen Typs immer diese Aktion ausführen“ nicht verfügbar? Das kann passieren, wenn der Server einer Website den MIME-Typ einer Datei falsch angibt. Das kann auch passieren, wenn der Server der Datei „Content-Disposition: attachment“ zuweist.
Aus logischer Sicht wird erst ausgegraut wenn die Aktion schon hinzugefügt wurde oder wie im Zitat schon beschrieben.
Nein, erst wenn die MIME unbekannt ist.
 

Anhänge

Top