Firefox Ist das noch Aktuell hier

90210

Lieutenant
Ahoi,

wegen Pi hole und durch Zufall, bin ich auf das hier gestoßen "https://www.kuketz-blog.de/firefox-datenschutzverstoss-bei-der-android-version/ " und frag mich ob das noch aktuell ist ?

wo ich auch schon länger drüber nachdenke, ist ob es noch sicher ist "Konto" bei Firefox zuhaben mit dem ich immer eingeloggt bin,
ist halt nice wenn man vom Handy an PC und Co Tabs senden kann, doch wenn es nicht sicher ist würde ich drauf verzichten.

Nein der Beitrag ist nicht mehr aktuell. Es findet keine Übermittlung an den Anbieter Adjust mehr statt.

Du kannst desweiteren via Opt-Out die Übermittlung technischer Parameter an Mozilla unterbinden.

Weitere Details zu Daten die in Android gesammelt werden:

• Technische Daten: Firefox-Version, Sprache, Betriebssystem (Android-Version), Hardware-Spezifikationen (z. B. Gerätetyp, Speicher-/CPU-Infos), Performance-Metriken (z. B. Ladezeiten von Seiten, Speicherverbrauch), Crash- und Fehler-Informationen (teilweise), Ergebnisse automatisierter Prozesse (Updates, Safe Browsing etc.).
  • Interaktionsdaten: Wie du Firefox nutzt – z. B. Anzahl geöffneter Tabs, Interaktionen mit Features (Bookmarks, Einstellungen, Suche), Session-Länge, Add-on-Nutzung (Anzahl und Typ).
  • Keine sensiblen Inhalte: Keine Browserverlaufs, Suchanfragen, Passwörter oder besuchte Websites.
Zweck: Bugfixes, Performance-Verbesserungen, Feature-Entwicklung und Trend-Analyse. Die Daten werden pseudonymisiert oder aggregiert verarbeitet. IP-Adressen werden temporär geloggt, aber weitgehend entfernt.

Einstellung:Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Datenerfassung → „Technische und Interaktionsdaten senden“ (kann ausgeschaltet werden).
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, aluis und Aduasen
Mit dem Update auf Firefox Version 129.0.2 (veröffentlicht im August 2024) wurde das Adjust-SDK komplett aus den mobilen Firefox-Versionen (sowohl für Android als auch für iOS) entfernt.

Zurück
Oben