Firefox und die Lesezeichen

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich möchte den Umgang meines Firefox mit den Lesezeichen etwas optimieren und den Browser um folgende Funktionen erweitern:

1. Lesezeichen online speichern

Grund für diese Sache ist, dass ich den Firefox zuhause und im Büro nutze. Meine Lesezeichen möchte ich nicht ständig hin- und hertragen und deshalb sollten die entweder im Internet gespeichert und/oder über selbiges synchronisiert werden.

Gefunden habe ich bisher:

- Bookmarks Synchronizer
- Bookmark Sync and Sort

Welchen könnt ihr denn aus eigener Erfahrung empfehlen oder gibt es einen besseren Weg?

2. Lesezeichen in der Lesezeichensidebar anders sortieren

Derzeit werden die Lesezeichen in meiner Sidebar anders sortiert, als in der Menüleiste "Lesezeichen". In der Sidebar werden die Lesezeichen alphabetisch sortiert und das ohne Rücksicht darauf, ob es sich um einen Ordner oder einen Link handelt. In der Menüleiste "Lesezeichen" ist es nach meinem Empfinden besser sortiert. D.h. erst die Ordner (alphabetisch sortiert) und dann die Lesezeichen (ebenfalls alphabetisch sortiert).

Wie bringe ich also die Lesezeichen in der Sidebar dazu, sich genau so zu sortieren, wie das die Lesezeichen im Menüleiste machen?

Nee, dann muss ich das ja jeden Morgen und Abend machen. Wozu habe ich denn meinen Rechenknecht?

Hallo,

was die Online-Lagerung, Synchronisation ... angeht, habe ich keinerlei Erfahrungen und kann dich nur auf die Add-On-Seiten - https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/ - verweisen. Dort gibt es z.B.

Foxmarks Bookmark Synchronizer
Box.net Bookmarks Synchronizer
Bookmarks on line
Online Bookmark Manager - StartAid
...

Um die Sortierfolge nach Deinen Wünschen herzustellen, kannst Du die Erweiterung "Bookmark Sorting V0.82" nutzen. Weil die Herstellerseite derzeit nicht erreichbar ist, habe ich die Erweiterung hier gespeichert.

Anhang anzeigen 88798

Um die Erweiterung zu installieren benennst Du "zip" in "xpi" um. Über die Einstellungen sind verschiedene Optionen verfügbar. Ordner zuerst, Separatoren berücksichtigen, Sub-Ordner sortieren, ....

Rund um Lesezeichen, kann ich noch eine Erweiterung empfehlen, die bei der Suche der Lesezeichen hilfreich sein kann.

Locate in Bookmark Folders - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/622

Um Lesezeichen zu suchen, gibt es die Suchmöglichkeit an der Sidebar oder dem Lesezeichenmanager. Allerdings gibt es keine Möglichkeit festzustellen in welchem Ordner, Unterordner ... das Lesezeichen abgespeichert ist. Weitere Info über den Link.

mfg

Ria

es gibt auch noch den protablefirefox. den kannste auf nen usbstick kopieren mitsamt allen einstellungen/addons/lesezeichen.

steckste dann nur in nen anderen rechner und hast deinen browser.

Hallo,
ich hab googlemail, habe meine eigene startseite gemacht und lesezeichen hinzugefügt
das alles sieht dann so aus
unbenanntqd8.png

egal wo ich auch bin, muss ich mich bei googlemail einloggen, dann habe ich meine lesezeichen
Gruß

Ich bin derzeit am Testen von "Bookmarks Sync and Sort" und bis jetzt sieht es gut aus. Die Ordner werden in der Sidebar aber noch immer alphabetisch mit den Links sortiert und nicht vor die Links gestellt. Dafür habe ich also noch keine Lösung und für Vorschläge bin ich daher offen. ;)

Also bei mir werden die Lesezeichen in der Sidebar genauso angezeigt, wie ich sie im Manager anordne (also auch nicht nach Alphabet). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielleicht ordnest Du sie ja im Manager anders an als ich? Bei mir sieht es so aus:

1. Manager (also die normalen Lesezeichen):

Antragsformulare (Ordner)
Caritas (Ordner)
Ypsilanti (Ordner)
Bettgeschichten (Link)
Heise (Link)
Zwiebelsorten (Link)

2. Sidebar

Antragsformulare (Ordner)
Bettgeschichten (Link)
Caritas (Ordner)
Heise (Link)
Ypsilanti (Ordner)
Zwiebelsorten (Link)

D.h. in der Sidebar wird bei mir alles nur alphabetisch angeordnet, ich hätte es aber gerne so wie im Manager auch in der Sidebar. Also zuerst die Ordner alphabetisch und dann die Links alphabetisch.

Also bei mir zeigt er's genaso an, wie im Manager. Hier ein kleiner Ausschnitt.

//Edit: Vielleicht hilft es, wenn du im Manager bei Ansicht "Unsortiert" machst.

Anhänge

• Lesezeichen.JPG
    Lesezeichen.JPG
    17 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wo kann man denn "Ansicht" > "Unsortiert" einstellen?

Hier auch mal ein Ausschnitt aus meinen Lesezeichen, der zeigt, was "falsch" läuft:

1. Sidebar:

Die Einträge "DealExtreme" und "Verivox" stehen an falscher Stelle. Sie müssten nach den Ordnern einsortiert werden, wie es hier der Fall ist:

2. Lesezeichen:

Das was ich meine ist im Lesezeichenmanger, hier:

Anhänge

• Unsortiert.jpg
    Unsortiert.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das scheint auf den ersten Blick geklappt zu haben - vielen Dank für den Tipp!

Nachtrag:

Ich habe nun eine Zeit lang die Erweiterung "Bookmark Sync and Sort" zum Synchronisieren meiner Lesezeichen zuhause und im Büro verwendet. Zwei Dinge sprechen meiner Meinung nach gegen einen Einsatz dieser Erweiterung:

1. Man kann die Erweiterung anweisen, die Lesezeichen beim Start herunter- und beim Beenden hochzuladen. Das klappt auch soweit ganz zuverlässig. Nur stürzt der Firefox mal ab, dann funktioniert dieses Feature plötzlich nicht mehr, obwohl es in den Optionen weiterhin aktiviert ist. Eine halblebige Lösung habe ich dafür gefunden und zwar muss man die Anzahl der Browser in den Optionen der Erweiterung zurücksetzen, dann wird wieder automatisch übertragen. Sehr komfortabel finde ich das aber nicht.

2. Die Erweiterung synchronisiert nicht wirklich, indem sie nur veränderte oder neu hinzugefügte Lesezeichen synchronisiert. Vielmehr wird jedes Mal die gesamte Lesezeichendatei übertragen, was bei einer 2 MB Datei zuhause recht nervig sein kann. Denn wie gesagt werden die Lesezeichen ja bei jedem Schließen des Browsers übertragen.

Deshalb bin ich jetzt auf eine Erweiterung namens "Foxmarks" umgestiegen, die gleich mehrere Vorteile hat. Erstens synchronisiert sie nur die Änderungen und zweitens tut sie das laufend im Hintergrund. Zudem kann man auch im Internet auf die Lesezeichen zugreifen und auf Backups früherer Status zurückgreifen. Das kann nützlich sein, wenn man ein altes Lesezeichen benötigt, das man aber bereits gelöscht hatte. Oder wenn die Festplatte abgeraucht ist. Oder oder oder, bisher macht das Addon einen richtig guten Eindruck im Stile eines Set-and-forget-Programms.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen positiver oder negativer Art mit Foxmarks?

Zurück
Oben