Firefox...vergrößert ausdrucken

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Ich habe gerade festgestellt, das es sehr umständlich geworden ist, Webseiten über Firefox mit vergrößerter Schrift auszuzdrucken.
Um das zu realisieren, >-- muss ich die 3 Striche anklicken, >-- dann auf Drucken mit Systemdialog klicken >--Einstellungen,
-- Drckereinstellungen, >-- Papier, >-- dann den Prozentsatz der Drucker-Schriftgröße einstellen.

Geht das nicht einfacher? Das war doch vor den verschiedenen Updates nicht so. Oder täusche ich mich da?
Wenn man Brillenträger ist und man den Ausdruck einer Webseite vergrößern will, ist das saumäßig umständlich.
Ich habe auch keine bessere Möglichkeit im Internet gefunden.
Habt Ihr eine bessere und einfachere Möglichkeit parat?
 
Moin,

also mit STRG + P kommt direkt das Druckfenster und so wie es sein soll. Auch bei Skalierung im FF druckt es normal. Sollte also beim alten sein.

1646825212104.png

MfG
 
Wenn du STRG gedrückt hältst und das Mausrad hoch scrollst, skaliert die Seite ja auch über 100%.

Bleibt das evtl. in der Druckansicht?
 
Kannst du mal zeigen wie bei dir der Druckdialog ausschaut. Normalerweise gibt es einen Firefox Eigenen Dialog. Da kann man auch direkt skalieren.

Dort gibt es einen Knopf das man den "Systemdialog verwenden soll" dann wird die Druckeransicht von Windows, Mac, Linux (was auch immer du halt verwendest) angezeigt.

So sieht der Firefox Dialog aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-03-09 12-26-41.png
    Bildschirmfoto vom 2022-03-09 12-26-41.png
    277,8 KB · Aufrufe: 130
liegt vielleicht nur an der auszudruckenden webseite? immer diesselbe?
 
Abe81 schrieb:
Wenn du STRG gedrückt hältst und das Mausrad hoch scrollst, skaliert die Seite ja auch über 100%.

Bleibt das evtl. in der Druckansicht?
Das funktioniert nicht, dann müsste sich die Anzahl der Seiten verändern.
So wie kim88 es geschrieben hat, ist es doch einigermaßen bequem. Wenn sich Firefox die Skalierung auch noch merkt....
 
kim88 schrieb:
Kannst du mal zeigen wie bei dir der Druckdialog ausschaut. Normalerweise gibt es einen Firefox Eigenen Dialog. Da kann man auch direkt skalieren.

Dort gibt es einen Knopf das man den "Systemdialog verwenden soll" dann wird die Druckeransicht von Windows, Mac, Linux (was auch immer du halt verwendest) angezeigt.

So sieht der Firefox Dialog aus:
Ja das was ich geschrieben hatte, ist der normale Firefox Dialog. Auf den ersten Blick nicht Sichtbar, aber im Net erklärt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

also mit STRG + P kommt direkt das Druckfenster und so wie es sein soll. Auch bei Skalierung im FF druckt es normal. Sollte also beim alten sein.


MfG
Ja das ist richtig was du schreibst, aber da gibt es dann auch keine Möglichkeit größer zu Drucken. Ich muss zum Systemdialog Scrollen und die Schritte machen wie beschrieben.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wenn du STRG gedrückt hältst und das Mausrad hoch scrollst, skaliert die Seite ja auch über 100%.

Bleibt das evtl. in der Druckansicht?
Ja das stimmt, die Webseite wird vergrößert, aber nicht der Ausdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch einfach nicht den Systemdialog zu verwenden, sondern direkt in der Firefox Druckansicht zu vergrössern, und direkt von dort zu drucken?

Dee Option bei Firefox-Druckdialog heisst Saklierung ist direkt verfügbar.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

also mit STRG + P kommt direkt das Druckfenster und so wie es sein soll. Auch bei Skalierung im FF druckt es normal. Sollte also beim alten sein.


MfG
Ja das ist richtig was du schreibst, aber da gibt es dann auch keine Möglichkeit größer zu Drucken. Ich muss zum Systemdialog Scrollen und die Schritte machen wie beschrieben.
Vista64 schrieb:
Das funktioniert nicht, dann müsste sich die Anzahl der Seiten verändern.
So wie kim88 es geschrieben hat, ist es doch einigermaßen bequem. Wenn sich Firefox die Skalierung auch noch merkt....
Leider ändert sich so nichts für einen vergrößerten Ausdruck.
cyberpirate schrieb:
Moin,

also mit STRG + P kommt direkt das Druckfenster und so wie es sein soll. Auch bei Skalierung im FF druckt es normal. Sollte also beim alten sein.


MfG
Das ist normal das sich die Webseite vergrößert, aber der Ausdruck dieser nicht
Ergänzung ()

kranzler55 schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, das es sehr umständlich geworden ist, Webseiten über Firefox mit vergrößerter Schrift auszuzdrucken.
Um das zu realisieren, >-- muss ich die 3 Striche anklicken, >-- dann auf Drucken mit Systemdialog klicken >--Einstellungen,


Geht das nicht einfacher? Das war doch vor den verschiedenen Updates nicht so. Oder täusche ich mich da?
Wenn man Brillenträger ist und man den Ausdruck einer Webseite vergrößern will, ist das saumäßig umständlich.
Ich habe auch keine bessere Möglichkeit im Internet gefunden.
Habt Ihr eine bessere und einfachere Möglichkei?
cyberpirate schrieb:
Nein wie man im Bild oben bei mir sieht. Mit Strg und P sollte das eigentlich gut funktionieren.
Hallo Cyberpirate, es lässt sich alles ändern wie Du es und die anderen beschrieben haben. Aber für en praktischen Ausdruck, ändert sich leider nichts.
Werde mich mal direkt an die Kompetente Firefox-Stelle wenden. Das Ergebnis teile ich dann natürlich mit.
LG
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wenn du STRG gedrückt hältst und das Mausrad hoch scrollst, skaliert die Seite ja auch über 100%.

Bleibt das evtl. in der Druckansicht?
Nein, für den Ausdruck ändert sich leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
kranzler55 schrieb:
Leider ändert sich so nichts für einen vergrößerten Ausdruck.
Die Aussage verstehe ich nicht.
Strg + P dann rechts

Skalierung
O An Seitenbreite anpassen
O Skalierung [xxx]

funktioniert nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und cyberpirate
Zurück
Oben