Firefox: Warum neuerdings ne Verzögerung beim Starten?

Lupex

Lt. Commander
Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich mal nen Anti-Malware oder Antivirenscanner installiert, ich weiss gar nicht mehr was das genau war, irgenmdetwas ähnliches wie Malwarebytes.
Damals hatte ich sofort gemerkt dass der Browserstart dadurch unangenehm verzögert wurde und habe es wieder deinstalliert.
Ich habe den PC jetzt einige Tage kaum genutzt - und jetzt fällt mir wieder so eine unangenehme Verzögerung beim Firefoxstart aus (ca 1-2 Sekunden)
Hat jemand ne Idee was ich checken könnte, bspw. im Taskmanager?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hat das was auch immer du damals installiert hattest vielleicht irgendeine ungewünschte Browser-Erweiterung im Firefox installiert, die jetzt immer noch da ist?

Das Phänomen habe ich auch.Liegt unter anderem an Addons wie uBlock Origin und dem, was noch bei mir mitläuft

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Gute Idee, aber leider nein. Eigentlich ist nur U_Block aktiv, den nutzte ich aber seit Jahren und habe nie ne Zeitverzögerung bemerkt.
Ich muss mich auch korrigieren, die Verzögerung beträgt eher 4-5 Sekunden, nicht 1-2 :(

Nein, U-Block verursacht das nicht.
Zum einen nutze ich den schon ewig ohne Probleme, zum anderen verschwindet das Problem auch nicht beim Deaktivieren von U-Block :(

Au man, ich glaube ich habs...
Mein Firefox wollte geupdated werden, die Version war nicht aktuell.
Aus irgendeinem Grund ist das Update zwar runtergeladen worden, aber nicht installiert worden.

Musste das Update grad manuell anschubsen, jetzt funzt es wieder flüssig, trotz U-Block:
Danke für eure Hilfsbereitschaft.
Wie immer, CB ist auch nach x-Jahren immer noch das beste Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Looniversity, .one und 2 andere
Zurück
Oben