Firefox/Youtube-Bug?

ThaLowPro

Lieutenant
Hi Leute,

mir ist letztens aufgefallen, das Youtubevideos, die zwei Balken oben und unten haben sollten (gibts bestimmt einen Fachbegriff für?) bei Firefox falsch abgespielt werden. Ich sehe nur einen extrem fetten Balken unten im Video, aber keinen oberen.. Bei Chrome werden die Videos normal abgespielt

Ist das ein Bug, den ich irgendwie fixen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel-Video wäre zum Testen ebenso hilfreich wie die Nennung eventuell installierter Add-ons, insb. solcher, die sich auf Videos beziehen sowie die Nennung der Firefox-Version und der dort getroffenen Einstellungen z.B. bzgl. der Hardwarebeschleunigung. Auch hilfreich: Guckst du via HTML5 oder mittels Flash Player und wenn letzteres: ist der aktuell, also in Version 20.0.0.235?

gibts bestimmt einen Fachbegriff für?
Nicht, dass ich wüsste. Alte Fern-Seher kennen dazu das Stichwort «Breitwand»-Format. Technisch gäbe es keinen Zwang die ungenutzten Bidschirmflächen, also die schwarzen Balken, nicht komplett unten zu platzieren. Vermutlich ist es einfacher das Bild zu zentrieren oder es ist für den Zuseher angenehmer.
Weswegen Player-Instanzen es nicht zentrieren mag geplant oder ein Bug sein.

CN8

Kann dieses Verhalten mit Firefox Version 43 oder 46 nicht nachvollziehen. Ein Video mit 480p wird mittig angezeigt - schwarzen Balken oben, unten, links und rechts.

Die schwarze Balken entstehen, wenn das Seitenverhältnis nicht passt. Bei 16:9 ist das Seitenverhältnis 1,78:1. Beim Zuspielen von Cinemascope 2,35:1 muss das Bild horizontal zentriert werden, um das Bild ohne Verzerrung darzustellen. Durch die Zentrierung entsteht oben und unten ein schwarzer Balken. Beim Seitenverhältnis 21:9 2,33:1 passt es dann.

Das Video im Format 4096x1716 / 21:9 wird korrekt mit einem schwarzen Balken oben und unten angezeigt
https://www.youtube.com/watch?v=aajlaOzL2-Q

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Ergänzung)
Test.jpg

Hier dieses Video z.B.

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich die Videos über HTML5 laufen lasse. Benutze ich Flash, spielt Firefox sie normal ab..

ThaLowPro schrieb:
Hier dieses Video z.B....

Hättest du ruhig ordentlich verlinken können.

Und so sieht das bei mir mit dem aktuellen Firefox und HTML5-Player aus:

FF_YT.png

Ist also ein Problem bei dir und kein generelles Firefox-Problem.

Anhänge

• FF_YT.png
    FF_YT.png
    269,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Das Video hat ein Seitenverhältnis von ~2,59:1 entspricht damit nicht ganz 21:9
https://www.youtube.com/watch?v=h45gavbeqvY

Wird bei mir in Firefox Version 43 und 46 normal - oben und unten ein schwarzer Balken - dargestellt.

Statistik Firefox Version 43.0.1 32-bit

Video ID:h45gavbeqvY
Dimensions:2560 x 988
Resolution:1920 x 740@50
Volume:100%
Stream Host: r6---sn-4g5edn7s
Stream Type:https
CPN: j07ZZ-3QHCOi01b5
Mime Type: video/mp4; codecs="avc1.64002a"
DASH: yes (299/140)

Statistik Firefox Version 46 64-bit

Video ID: h45gavbeqvY
Dimensions: 1280 x 493 - kein Vollbild
Resolution: 1920 x 740@50
Volume: 80%
Stream Host: r6---sn-4g5edn7s
Stream Type: https
CPN: Q68u0SB9pKMtJUIc
Mime Type: video/mp4; codecs="avc1.64002a"
DASH: yes (299/251)

HTML5-Videoplayer von YouTube

Was wird durch diesen Browser unterstützt? - bei 43 und 46 gleich
20150115_YouTube_HTML5_Videoplayer_Firefox_Version_37.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@IRON67 Mit dem Bild wollte ich zeigen, wie es bei mir aussieht

@Hauro Komischerweise wird das Video, wenn ich es hier auf der CB-Seite abspiele, richtig abgespielt..

ThaLowPro schrieb:
@IRON67 Mit dem Bild wollte ich zeigen, wie es bei mir aussieht

Ja klar. Trotzdem hättest du es gleich verlinken können, damit man, um das zu prüfen, nicht erst selbst bei YT danach suchen muss. Und da gibts ja nicht nur EIN Video zum Thema.

Würde den Inhalt des Cach-Verzeichnisses (%LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile-Name>) mal komplett löschen.

Wie verhält sich das Video, wenn in den 'Theater-' oder Vollbild-Modus gewechselt wird?

Hauro schrieb:
Wie verhält sich das Video, wenn in den 'Theater-' oder Vollbild-Modus gewechselt wird?

Keine Änderung, hier bei CB normal, auf YT mit HTML5 fehlerhaft

Falls auch das Löschen des Inhalts des Cach-Verzeichnisses nicht den gewünschten Erfolg bringt, mal einen Test mit einem neues Profil machen.

Geht ganz einfach:
Das Profil (%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile-Name>) umbennen und ein neues Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Wird Firefox gestartet, werden die Profil-Daten neu angelegt.

@Hauro Wenn ich das Cach-Verzeichnis lösche, sind dann nicht alle meine Cookies, Lesezeichen und Einstellungen weg?

Zurück
Oben