Firefox - Zweite Toolbar hinzufügen?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich verwende zwar eigentlich Librewolf statt Firefox, aber am Ende nimmt sich das nichts.

Ich habe einfach soviele Addons, das z. B. die Adressleiste ziemlich kleingeschrumpft ist. Daher möchte ich die Addon-Buttons in eine eigene Leiste verschieben, sodass die Navigationsleiste nur noch aus Vor/Zurück, Adressleiste, Home-, Reload- und Menü-Button besteht.
1760387964771.png

Meine Suche hat nichts greifbares gebracht. Es gibt zwar ein "Addon" namens Second Sidebar for Firefox, das eine Alternative für mein Vorhaben darstellt, aber das würde ich nur sehr ungern verwenden. Damit bricht man nämlich potentiell die Sandbox auf.
Please note that malicious external programs can now inject custom logic to Firefox even without elevated privileges just by modifying boot.sys.mjs or adding their own script files.
Quelle

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Krik

Eine zweite Leiste gibt es nicht.
Ich weiß ja nicht ob du die Lesezeichenleiste darunter verwendest, aber unter Rechtsklick "Symbolleiste anpassen" kannst die AddOns auch dort hin verschieben, sofern sie aktiviert ist. Oben ans Ende zu den Tabs ginge auch, falls man das möchte.

du kannst mit vimperator die adresszeile nach unten bewegen

Krik schrieb:
Die ist so rappelvoll, dass ich sie gar nicht erst einblende.
Na und? Häng deine Symbole doch einfach an die dran, dann wird sie auch kleiner und es passt. Ist doch eigentlich genau das, was du willst? Zweite Zeile und kannst soviel reinziehen, wie du willst

Oh, das wusste ich nicht. Das wäre beinah, was ich brauche, aber leider blendet sich diese Leiste aus, wenn man die Vollbild-Funktion (F11) aktiviert.

Hm, ob man dieses Verhalten ändern kann? Mal gucken...

Krik schrieb:
Hm, ob man dieses Verhalten ändern kann?
1760438458511.png

Kennst du dich mit CSS-Codes aus?
Wenn ja teste bitte:
CSS:
#PersonalToolbar {
    visibility: visible !important;
    }

#navigator-toolbox[inFullscreen] {
    display: block !important;
    }

Ansonsten:
Einzutragen ist der Code in die Datei userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css

Dazu mußt du dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen, und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code einfügst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Unter Windows 11 befindet sich der Eintrag "Optionen" unter dem 3 Punkte Menü.

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, SPB und Krik
@2002Andreas
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das hat geklappt!

Ich habe das natürlich für Linux anpassen müssen, da ich kein Windows verwende, aber das konntest du nicht wissen. Egal, endlich sehe ich die URLs fast wieder in voller Pracht. ^^

Dank Euch habe ich das hinbekommen, vielen Dank! :schluck:

Zurück
Oben