FirePro W7000 - Lautstärkeerfahrungen?

MHumann

Lt. Commander
Hallo,
Mein Vater sucht ein neues Arbeitstier für sein Unternehmen, zu diesem Zwecke soll ein neuer Rechner her.
In Rücksprache mit den Softwareherstellern ist eine Profi-Grafikkarte dringend zu empfehlen, ein Hersteller äußerte, die Leistungsklasse einer W7000 wäre für das gewünschte Einsatzgebiet perfekt.

Nun soll es nicht unbedingt am Geld scheitern. Jedoch bereitet mir etwas Sorge, dass das ganze ja in einen Arbeitsrechner eingebaut werden soll. Jener soll möglichst ruhig im "normalen" Bürobetrieb sein. Bei komplexen Berechnungen etc. darf er hingegen schon lauter sein. Dahingehend hört man eigentlich von keiner Profi-Karte etwas gutes. Laut sollen sie wohl alle sein.

Nun speziell auf die W7000 bezogen - es gibt ja nur das Referenzdesign - hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke im Idle?
Im Netz habe ich nur Messungen unter Last gefunden, die mir garnicht gefallen :-/
Gibt es alternative Kühler, die auf die Karte passen? Wasserkühlung nur ungern, aber wenn es die einzige Möglichkeit wäre, wäre auch das OK.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen. Danke schonmal vorab :-)

Ich hatte mal das Vergnügen, mit einer W7000 arbeiten zu dürfen.

Zur Lautstärke: Im Idle ist sie meines Erachtens relativ still, leichtes Lüftergeräusch im Hintergrund, ich hab einfach das Radio angeschaltet und schon hörte man von der Karte nichts mehr. Wenn sie aber einigermaßen ausgelastet wird, dann bricht der Sturm los und das Teil wird teils furchtbar laut, aber die Prioritäten liegen eben nicht auf einer niedrigen Lautstärke.

Zu alternativen Kühlern: Mir sind keine fertigen Kühllösungen im Handel bekannt, ich habe lediglich einmal Fotos von selbstgemachten Kühlern und angepassten Sockeln gesehen, aber diese Personen sind sehr erfahren im Modding und Basteln.

Also wenn man sich das Referenzdesign ansieht kann es nur laut sein... Alle Workstation die ich kenne haben extreme Kühler (sowohl auf der CPU als auch GPU) Das interessante ist das diese eigentlich alle nicht auf dem Consumer Markt zu kaufen gibt...

Ich habe mir mal ein paar Bilder vom Referenzdesign der W7000 und der beiden Karten mit der gleichen GPU, der HD 7850 und HD 7870 angeschaut. Ich denke da sollten auch Kühler von Drittanbietern passen, wie zum Beispiel der Alpenföhn Peter oder Prolimatech MK-26 passen.

Fehler, bitte löschen

Zurück
Oben