Firetrust Software HideAway VPN und mail Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arno Nym

Gast
guten Tag, bei CHIP gab es zu Ostern eine 1 Jahresversion von HideAway VPN von Firetrust. Kennt jemand hier Firetrust und kann zu der Frima etwas schreiben. Mir geht es darum was von dem VPN zu halten ist. Ich habe die Software mal in einer virtuellen Maschine installiert und war irgendwie mistrauisch nachdem ich gesehen habe was da angeboten wurde: Ich konnte auswählen ob mein ganzer PC verbunden wird oder nur der Browser usw. Jeder einzelne Browser der auf meinem PC in der virtuellen Maschine installiert ist wurde aufgeführt. Da frage ich mich warum, die Software hat doch dann bei der Installation den PC total abgescannt und ob das nun unbedingt sein muss um eine VPN Software zu installieren da habe ich meine Zweifel.

Aufgrund dieser Erfahrung traue ich mich nicht so richtig an die email Verschlüsselung die man bei Firetrust extra erwerben kann ran. So schön das sich auch liest Ende zu Ende Verschlüsselung wenn beide Partner die Software einsetzen mistrauisch bin ich trotzdem.
Eins muss ich aber sagen: Die Geschwindigkeit mit dem VPN war einfach sagenhaft, etwas derartiges habe ich noch nicht erlebt über einen VPN. Nur leider das gleiche wie bei vielen VPN Anbietern, man ist gezwungen deren DNS Server zu benutzen was mir nun überhaupt nicht gefällt denn ich benutze als DNS Server einen RASPI 4 mit Pihole und kann mit der Blacklist und den Filterlisten vieles unterbinden was ich nicht haben will bzw wo ich nicht mit verbunden werden will weil eine Webseite mit Tracker dort hin Informationen sendet.
Wäre nett falls jemand die Firma und die Software kennt dann hier etwas dazu zu schreiben.
Die virtuelle Maschine habe ich erst mal zurück gesetzt auf den Stand vorher.
Danke im voraus.
 
Kommt drauf an was du damit willst.
Grundsätzlich sind VPNs nicht sinnvoll, und auch nicht dafür gedacht,. wenn du deine privatsphäre oder Sicherheit verbessern willst. In den fällen ist die nutzung von VPN Diensten sogar eher schädlich.

Was die email verschlösselung angeht: Closed Source, Standard nicht fofen gelegt, kein Audit einsehbar.
NICHTS daran ist vertrauenswürdig.

Ich muss sagen, dass sogar die website im aufbau scammy wirkt. Keine klare designsrpache, unterschiedliche Pixeldichten bei Grafiken..
 
Naja, HideVPN ist eher einer der unbekannteren Anbieter. Wäre nicht meine Wahl.

VPN ist ein arg zweischneidiges Schwert und bedeutet, daß man dem Anbieter vertrauen muß, daß die propagierte No-Logs Politik nicht nur ein leeres Versprechen ist. Zumal über die letzten Jahre viele bekannten Firmen (ExpressVPN, CyberGhost,..) von fragwürdigen Unternehmen aufgekauft wurden.

Firmen welche aggressiv Werbung machen wie NordVPN sind auch nicht wirklich vertrauenswürdig.

Gibt aber auch positive Ausnahmen wie Mullvad (gibt es schon sehr lange) und Windscribe, die im Gegensatz zu den meisten anderen, auf User-Tracking (via Website oder App) verzichten, sich Audits unterzogen haben (oder im Prozess sind) und im Fall von Windscribe die Software mittlerweile über Github anbieten.
 
Fuer was brauchst dud enn einen VPN? Deine Privatsphaere evrbesserst du damit eigentlich nur,w enn du in einem Land mit schlechten Datenschutzgesetzten wie z.B. USA lebst, wo der Internetprovider deine Daten verkaufend arf, wie er will. In Deutschland lohnt es sich IMHO nicht.
 
Auwei. Hoffe mal du hast beim Chip downloader genau gelesen, wie man die gratis mitgelieferte crapware nicht mitinstalliert.
Frage: was genau erwartest du von einem vpn und firetrust genau? Weil die Dinger eigentlich nur einen Zweck haben… deine Daten möglichst umfangreich mitzuloggen unter fadenscheinigen Gründen.
Lies hier https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Die einzige sinnvolle Anwendung für VPN-Dienste ist geolokation zu umgehen, so dass du Chinesische Filme ansehen kannst die für EU gesperrt werden. Ende der sinnvollen Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
chrigu schrieb:
Die einzige sinnvolle Anwendung für VPN-Dienste ist geolokation zu umgehen, so dass du Chinesische Filme ansehen kannst die für EU gesperrt werden. Ende der sinnvollen Liste
In Indonesien werden ausserdem viele Pornostreamingseiten gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
So so spackibert 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vielen Dank an madmax2010 und an mae1cum77 das hilft mir wirklich weiter und ich liege da sicher richtig von der Firma Firetrust nichts zu verwenden. Da ich ja die Software in einer virtuellen Maschine installiert habe und diese zurückgesetzt habe kann ja auch nichts passieren.
Das sind wirklich 2 Antworten mit denen ich etwas anfangen kann, vielen Dank nochmals.

Auf Antworten wie "Wofür brauchst du ein VPN" gehe ich hier nicht näher ein weil das überhaupt nichts mit meiner Frage bezüglich der Firma Firetrust und deren Produkten zu tun hat. Ich hoffe der Fragesteller der meine Frage mit einer Gegen-Frage beantwortet, die überhaupt nichts mit meinem Anliegen zu tun hat, glaubt nicht ernsthaft dass ich darauf eingehen werde.


 
naja, wenns dir da um sicherheit geht, ist jedes VPN, welches du mieten kannst der falsche ansatz.
Bei Privatsphaere ist die Nutzung von VPN Diensten halt auch kontraproduktiv.
Wenn du dazu VPNs nutzen willst, ist das halt grob fahrlässig. Kommerzielle VPNs kannst du nicht Anonym nutzen und allgemein wirst du durch die Nutzung eines VPNs nicht anonymisiert.

geht nicht darum ob das hier jemanden was angeht, sondern dass massig leute halt auf die werbung rein fallen
 
@madmax2010
um Sicherheit gehts mir dabei nicht so unbedingt, da wäre ich mit TOR Browser vermutlich besser dran. Die Privatsphäre habe ich doch nur gegenüber der Webseite die ich aufrufe weil die meine echte IP nicht sieht, gegenüber dem VPN Anbieter habe ich die nicht das ist klar. Ich kann aber verhindern dass ich mit emails überschüttet werde wenn ich eine Software zur Probe geladen habe und die nicht kaufen werde weil sie mir nach ein paar Tagen ausprobieren nicht gefällt. Die Software runterladen, eine email Adresse angeben und die email Adresse wieder löschen wenn ich die Software nicht behalten will. Wenn ich einen VPN benutze ist es mir egal ob jemand auf einer besuchten Webseite irgendwelche Tracker benutzt oder nicht weil ich ja meine echte IP nicht angegeben habe. Auf diese Weise habe ich eine gewisse Anonymität, wenn die auch relativ gering ist. Ansonsten fällt mir noch ein dass ich wenn ich den Tor-Browser benutze über einen VPN der erste Tor Server meine echte IP auch nicht kennt, ich habe dann im TOR Netzwerk 3 echte anonyme Server.
Solange man mittels eines VPN nichts illegales macht ist es ja nicht so schlimm nur für einen VPN Zugang Unsummen zu bezahlen dafür habe ich einfach keine Lust darum habe ich ja überhaupt auf das CHIP Angebot reagiert, was aber kräftig nach hinten losgegangen ist wie ganz oben beschrieben.
Ich bedanke mich nochmals
 
Arno Nym schrieb:
ich habe dann im TOR Netzwerk 3 echte anonyme Server.
Abgesehen davon absolut richtig.
Du bist jedoch auch durch Verhalten, wie beispielsweise dein scrollen, mausbewegung und Tipp pattern identifizierbar.
Sprich, egal wie uid / IP maskiert werden, ist da noch immer der Mensch vor der Maschine
 
Arno Nym schrieb:
@madmax2010
Wenn ich einen VPN benutze ist es mir egal ob jemand auf einer besuchten Webseite irgendwelche Tracker benutzt oder nicht weil ich ja meine echte IP nicht angegeben habe. Auf diese Weise habe ich eine gewisse Anonymität,
eine gewisse anonymität?
du vertraust also einer firma aus new zeeland mehr als deinem provider, der sich an EU gesetze halten muss?
heutzutage wird tracking nicht mehr nur aus der ip generiert. die ip zeigt nur ungefähr aus welchen land du bist. im link steht ein wenig mehr über tracking https://irights.info/artikel/was-ist-und-wie-funktioniert-webtracking/23386
übrigens: mit einem simplen track-blocker addin/addons bist du besser geschützt als was dir von firedings vorgegaukelt wird. ich hätte eher angst, das die für die "preisreduktion von 1 jahr von chip.de" meine daten verkaufen/missbrauchen als über tracking und werbung vor der man sich sehr einfach und gratis schützen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@chrigu
und wieso vertraue ich einer Firma aus New Zeeland mehr als meinem Provider wenn ich schreibe dass ich das wieder gelöscht habe und die virtuelle Maschine zurück gesetzt habe, weil das mit der Software von Firetrust gewaltig nach hinten losgegangen ist.
Also das ist mir zu hoch, da komme ich geistig nicht mehr mit, da bin ich total überfordert. Ich habe nur gefragt ob hier jemand die Software von Firetrust oder die Firma selbst kennt weil ich aufgrund des Verhaltens der von mir probeweise installierten Software mistrauisch geworden bin und deshalb alles wieder gelöscht habe. Ich habe nichts davon geschrieben ob mir jemand hier ein addin/addons empfehlen kann oder sonst was in der Richtung.

Ich habe keine Lust mehr auf etwas was ich überhaupt nicht wissen will. Langsam habe ich das Gefühl das ich zu doof bin eine Frage so zu stellen das ich auch verstanden werde.
Ich habe von 2 Mitgliedern Antworten erhalten die mir geholfen haben und über den Rest werde ich mich nicht weiter äussern.

Danke ausdrücklich nochmals an madmax2010 und mae1cum77
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Spackibert schrieb:
an der Frage liegen
Weniger. Man kann wertfrei die Frage beantworten oder die eigene Meinung bekunden. Letzteres ist für den TE halt sekundär, kann ich nachvollziehen, das nervt irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
@chrigu
sei bitte so freundlich und antworte nicht mehr auf Fragen von mir. Akzeptiere das freundlicherweise ich kann aufgrund deiner Antworten die nichts mit der Frage von mir zu tun haben einfach keinen Sinn sehen und für mich keinen Nutzen erkennen, auch nach mehrmaligem lesen nicht. So etwas geht mir einfach nur auf die Nerven und sonst nichts weiter. Auf jeden Fall habe ich dich auf meine Ignorierliste gesetzt. Akzeptiere das bitte ohne verärgert zu sein, es ist nichts persönliches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben