OpenPGP Mail Verschlüsselungs Fehler

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich nutze Open PGP keys für Mailverschlüsselung. mit der K9 Mail app für android und thunderbird funktioniert es auch. auf meinem Notebook nutze ich Outlook und hierfür GPG4Win und das Outlook-Addon. beim Testen vor ein paar Wochen hat das auch geklappt aber wenn ich jetzt eine Mail verschlüsselt verschicken will (an mich), kann ich ganz normal den Empfänger auswählen und die Mail wird ohne Fehler gesendet. jedoch kann ich sie nicht entschlüsseln, egal ob in K9 oder Thunderbird. "Es wurde kein gültiger Verschlüsselter Inhalt gefunden".

verschlüssle ich hingegen Dateien und entschlüssel die mit meinem Private-key, funktioniert diese Entschlüsselung.

Mails verschlüsseln mit Thunderbird und K9 und dann lesen mit K9 / Thunderbird funktioniert.

Edit: wenn ich diese .asc aus der Mail Datei mit der App "OpenKeychain" öffne kommt die Meldung "von einem unbekannten öffentlichen Schlüssel signiert". aber ich kann den Text tatsächlich lesen... Wieso kann ich aber nicht die Mail einfach entschlüsseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben