FireTV Cube - (wiederholtes) Einschalten nicht möglich

j0nasr

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Ich habe mir vor kurzem einen FireTV Cube zugelegt, um meinen alten Fernseher noch Smart machen zu können. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Einschalten. Normalerweise muss ich meinen Fernseher mehrfach einschalten, sprich die "An"-Taste gedrückt halten oder mehrfach hintereinander drücken (1-2 Mal reichen Nicht!).
Im Einrichtungsprozess bekommt der Cube dies auch einwandfrei hin, sobald man diesen jedoch abgeschlossen hat, scheint er dies aber auch schon wieder vergessen zu haben. An der Lampe am Fernseher sehe ich, dass er das "An"-Signal nur einmalig sendet und den Fernseher dann wahrscheinlich als "An" ansieht.
Ich habe bereits die Einstellungen durchsucht: diskretes anschalten wurde deaktiviert und doppeltes einschalten aktiviert, das ändert auch nichts. Starte ich die Einrichtung neu, dann kriegt er das Einschalten da wieder hin, jedoch im normalen Gebrauch wieder nicht. Mit der FireTV Fernbedienung klappt alles einwandfrei, da hier bei gedrückt halten der Power-Taste vom Cube auch mehrere "An"-Signale hintereinander gesendet werden.
Ich bin wirklich frustriert, da das Einschalten die Funktion war, die ich am ehesten per Sprache unterstützen wollte (gerade wenn danach gleich zum richtigen HDMI gewechselt wird).
Ich hoffe jemand hier hat vielleicht auch einen Cube oder kennt dieses Problem und kann mir helfen.
Liebe Grüße, Jan.
 
Ganz ehrlich gesagt wirkt das mehr wie ein Problem deines Fernsehers und nicht vom FireTV Cube.
Jeder Fernseher, den ich kenne, wird durch EIN Signal eingeschaltet, manche brauchen nur etwas zum "aufwärmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

verstehe ich gerade auch nicht: dein Fernseher schaltet nicht ein, wenn man einmalig auf "EIN" drückt? Das ist doch dann ein klares Problem des TV, nicht des Zuspielers. Oder verstehe ich das Problem da jetzt falsch?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
j0nasr schrieb:
Mit der FireTV Fernbedienung klappt alles einwandfrei, da hier bei gedrückt halten der Power-Taste vom Cube auch mehrere "An"-Signale hintereinander gesendet werden.

Beim Lange gedrückt halten der "Power" Taste an der FireTV Fernbedienung geht es? Wo ist den dann das Problem? Oder Funktioniert die Sprachsteuerung nicht?
 
Was hast Du denn für einen Fernseher?
 
sebaz1989 schrieb:
Beim Lange gedrückt halten der "Power" Taste an der FireTV Fernbedienung geht es? Wo ist den dann das Problem? Oder Funktioniert die Sprachsteuerung nicht?
Na sein Problem wird sein, wenn er den TV nutzen möchte, aber ohne Smart über den FireTV Cube.
Also sagen wir mal, er möchte ganz normal TV gucken. Wo er halt nur den TV über die TV Fernbedienung einschalten möchte. Das scheint wohl nicht zu funktionieren.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe aus seinem Text.
 
So wie ich das verstehe, möchte er dem Cube sagen, dass der den TV einschalten soll. Das scheint aber nicht zu klappen. Nutzt er dagegen die Fernbedienung vom Cube klappt es, weil er dann eben alles so machen kann wie mit der normalen Fernbedienung vom TV (lange die Taste gedrückt halten).

Kenne das Gerät selbst nicht, aber scheinbar übersetzt der Cube die Sprache ("schalte TV ein") in ein Infrarot-Signal und das scheint nicht so recht zu klappen. Kann der Amazon-Support helfen?

Gruß

Micha
 
jurilein schrieb:
So wie ich das verstehe, möchte er dem Cube sagen, dass der den TV einschalten soll. Das scheint aber nicht zu klappen. Nutzt er dagegen die Fernbedienung vom Cube klappt es, weil er dann eben alles so machen kann wie mit der normalen Fernbedienung vom TV (lange die Taste gedrückt halten).

Kenne das Gerät selbst nicht, aber scheinbar übersetzt der Cube die Sprache ("schalte TV ein") in ein Infrarot-Signal und das scheint nicht so recht zu klappen. Kann der Amazon-Support helfen?

Gruß

Micha

Ungefähr so meine ich das. Mit meiner normalen Fernseher-Fernbedienung (habe übrigens einen Panasonic) muss ich die an Taste immer gedrückt halten bzw schnell mehrmals hintereinander drücken.
Drückt man einmalig blinkt die Lampe einmal rot und nix passiert, drückt man jedoch schnell ein paar mal hintereinander oder hält 2-4s gedrückt, dann läuft es ungefähr so: rot-rot-rot-rot-rot-grün und er geht an.
Nutze ich die FireTV Fernbedienung, dann funktioniert diese wie meine normale (einmal: nix, mehrmals/halten: er geht an). SAGE ich jedoch dem Cube das er angehen soll, dann sendet er einmal das Signal, die Lampe blinkt rot und das war es dann. Beim Einrichtungsprozess kriegt er es aber hin das Signal mehrmals zu senden, scheint dies aber nach der Einrichtung wieder vergessen zu haben.
Ergänzung ()

sebaz1989 schrieb:
Beim Lange gedrückt halten der "Power" Taste an der FireTV Fernbedienung geht es? Wo ist den dann das Problem? Oder Funktioniert die Sprachsteuerung nicht?
Genau so ist es, mit der Fernbedienung kann ich so umgehen wie mit der vom Fernseher aber die Sprachsteuerung funktioniert nicht weil nur ein Signal gesendet wird.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Was hast Du denn für einen Fernseher?
Einen Panasonic TH-46PZ85E
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhhhhh..... Dan bleibt wirklich nur der Amazon Support als Hilfe. Den die FireTV FB bekommt bei Ersteinrichtung den Infracode Code für dein TV zugespielt. Bei Sprachsteuerung wird denke ich ein ein HDMI-CEC Signal an den TV gesendet den deiner wohl nicht versteht bzw. beherrscht.
 
Hi,

Ich wollte jetzt nicht extra ein Thema auf machen um zu fragen…

Schaltet die FB vom Cube den TV per IR ein oder per HDMI CEC?
Letzteres funktioniert bei mir nicht, da ich einen AVR und einen HDMI Splitter dazwischen hängen habe.

Wenn die FB den TV nicht per IR ein und ausschaltet, kann ich ihn nicht gebrauchen.
Beim ForeTV Stick 4K funktioniert es super, aber der ist mir viel zu langsam geworden.
Deshalb möchte ich ihn durch den Cube ersetzen.

Ich habe schon ein AppleTV 4K getestet, aber das schaltet auch nur per CEC den TV ein und aus. Lediglich Lautstärke schaltet er per IR.
 
Ich hab zwar nur einen Fire TV Stick (Die FB sollte aber die gleiche sein) aber die Fernbedienung vom Stick gibt das Einschaltsignal und die Lautstärke über Infrarot aus.
 
Zurück
Oben