FireTV schaltet sich von alleine ein aus Standby

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen,
ich besitze eine FireTV 4K Box und habe immer wieder Probleme dem Standby Modus. Wenn ich die Box nicht nutze, schalte ich sie in den Ruhezustand und schaue bspw. TV oder nutze meine Konsole. Nach einigen Minuten schaltet sich die FireTV ein obwohl ich die Fernbedienung nicht mal bewege. Manchmal schaltet sich das Gerät wieder von alleine in den Ruhezustand, manchmal aber auch nicht.

Des Öfteren erlebe ich nun auch, dass die Box läuft wenn ich nach Hause komme und nicht mal der TV eingeschaltet ist. Das gibt es mir zu Denken auch wenn die FireTV Box nicht allzu viel Strom verbraucht.

Dazu muss ich sagen, die Box hängt per HDMI an einem CEC Port meines Fernsehers und das Netzteil steckt in einem Slave-Slot meiner Steckdosenleiste. Andere Geräte weisen diese Eigenständigkeit nicht auf.

Habt ihr auch solche Probleme und gibt es dafür Lösungen?
 
Kannst du bei deinem TV HDMI CEC Auto ON im Menü vielleicht abschalten?
 
Ich könnte das HDMI Kabel in einen normalen HDMI Port stecken, das ginge. Aber eigentlich wäre es mir lieber dass CEC aktiviert bleibt da sich die FireTV Box mit dem Starten des TVs hochfahren soll.

Meine PS4 hängt auch an einem CEC Port, entwickelt aber kein Eigenleben.
Ich habe übrigens in beiden Fällen (FireTV und PS4) "hochwertige" HDMI Kabel von Amazon Basic.
 
Ich meine ja nicht HDMI CEC komplett abzuschalten. CEC sollte übrigends bei allen HDMI Ports gehen und nicht nur auf speziellen. Bei meinem Panasonic TV kann man bestimmte CEC Funktionen ein- und ausschalten. TV durch Stick starten aus aber Stick durch TV an, das ginge bei mir.
 
Zurück
Oben