PC schaltet sich von alleine aus - Blackscreen

ViperOne

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 Ultra 285k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Titanium DDR5 7200mhz CL34 2x24GB
  • Mainboard: Asus Maximus Z890 Extreme
  • Netzteil: Seasonic Prime 1600w
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Elite
  • Grafikkarte: Asus Astral 5090 OC
  • HDD / SSD: 9100 Pro 4TB, 990 Pro 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Unter Last (Gaming mit ca. 900w Gesamtverbrauch) schaltet sich das System ab, als hätte jemand den Stecker gezogen. Kein Bluescreen, kein Freeze, keine Minidumps. Die Temperaturen von GPU, CPU, Board und co. sind traumhaft, hier sehe ich auch keine Probleme.

Das Kuriose: Das Abschalten lässt sich sehr schlecht reproduzieren. Mal kann ich das System mehrere Stunden am Stück pro Tag (unter Last) über eine Woche hinweg laufen lassen, ohne dass ein Abschalten stattfindet und mal schaltet das System schon nach nur 2 Stunden Gaming ab.

Ich kann also sehr schlecht ein anderes Netzteil einbauen, da ich selbst dann nicht weiß, ob das Problem wirklich gelöst ist oder irgendwann wieder kommt.

Hier ist auch meine Sorge bezüglich der potentiellen RMA: Wenn ich das Netzteil in die RMA schicke und es einem Standard-Test unterzogen wird, der problemlos durchläuft. Man wird wohl kaum 2 Wochen lang das Netzteil testen können.

Hat jemand Ideen wo das Problem liegen könnte?

Grüße! :)

@Wolfgang.R-357: Neustes Bios ist installiert und der RAM wurde auch ohne XMP getestet. Riser ist hier nicht verbraut. Die SSDs sind fast neu, laut der Samsung eigenen Software auf der neusten Firmware und gesund.

Nur mal aus Interesse: Könnte defekter RAM diesen Effekt überhaupt auslösen? Meistens endet defekter RAM in Bluescreens oder Freezes.

RAM ist ein Biest, da habe ich schon viele kuriose Sachen gelesen, du könntest den RAM testen - dazu gibt es viele Programme, zum Beispiel MemTest86.
Aber ja, sieht eher nach Netzteil aus.

Nachtrag:
Ich hatte sogar schon mal RAM, wo ab einem gewissen Takt, die Grafikkarte massiv beeinflusst wurde, wo PCIe auf 1.1 sank und dort blieb, wie gesagt RAM ist ein Biest.

@Wolfgang.R-357: Die schlechte Reproduzierbarkeit macht es mir leider nicht einfach. Wahrscheinlich einfach das Standard RMA Verfahren für das Netzteil durchlaufen?

Beginne, vor dem tausch irgendwelcher Hardware, die Ereignisprotokolle/den Zuverlässigkeitsverlauf auf Fehler zu durchsuchen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Lastverteilungs-Software der Astral 5090 die den 12V High-failure-rate Connector schützen soll, das auslösen?

glaub ned, daß es was mit dem ram zu tun hat.

ber bei der geldmenge, die da verbaut ist, warum wendest dich ned an einen profi mit entsprechender ausstattung? j, ich weiss, so einer will mal gefunden werden..
oder isses so daß das aus irgend gründen umsonst sein muß?

du findest halt im 08/15 bereich mit 08/15 struktur niemand der das wissen, die erfahrung, und das gespür für high performance systeme hat. weil so einer hackelt ned um ein schei§$gehalt bei irgendeiner bude.

mit einem ferrari kanns ja auch ned zum dorfmechaniker gehen, der traktoren repariert.
zumindest solltest das ned tun, wennst herr deiner sinne bist.

Zurück
Oben