FireTV Stick zeigt "Stromversorgung prüfen" wenn er an Repeater-FritzBox oder Switch angeschlossen ist.

Turbo246

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Wir haben im Wohnzimmer einen FireTV Stick am Fernseher angeschlossen. Der Fernseher wird bei Nichtbenutzung vom Strom getrennt, der FireTV Stick hat dauerhaft Strom.

Ursprünglich hing der Stick per Ethernetkabel direkt an der "Haupt-FritzBox" (7590 im Dachgeschoss) und es hat alles ganz normal funktioniert.

Vor einiger Zeit habe ich jedoch eine zweite FritzBox 7530 als Repeater im Wohnzimmer installiert. Diese wurde mit dem Kabel, das bisher zum FireTV ging mit der Haupt-FritzBox verbunden und der FireTV dann, ebenfalls wieder per Kabel an die Repeater-FritzBox angeschlossen.

Seitdem zeigt der FireTV immer wenn man den Fernseher anschaltet "Bitte Stromversorgung prüfen". Man muss ihn dann vom Strom trennen und wieder verbinden, dann geht's wieder.

Dasselbe Verhalten habe ich, wenn ich einen kleinen Ethernet-Switch vorschalte ...also vom Dach (FB7590) runter zum Switch und an diesem hängt dann die Repeater-Fritzbox UND der FireTV.

Im Anhang eine kleine Skizze zum besseren Verständnis.

Was ist hier faul?

Danke & viele Grüße :)

Anhänge

• FireTV.jpg
    FireTV.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 139
Turbo246 schrieb:
Was ist hier faul?

Der Fire-TV-Stick hat an sich ja nur einen USB-Anschluss und keine Ethernetbuchse. Beschreibung der bisherigen und aktuellen Situation sowie die Skizze sind also unvollständig.

Hi

Hast du die Stromversorgung des Stocks über die FRITZ!Box (früher über die 7590 jetzt über die 7530)?
Falls ja, bringt vermutlich der usb Anschluss der 7530 nicht genug Strom bzw. wird in irgendeinen energiespar Modus gesendet.
In den Einstellung der 7530 gibt es ein energiesparfunktion. Einfach mal ausschalten.

Gruß Flo
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Der Fire-TV-Stick hat an sich ja nur einen USB-Anschluss und keine Ethernetbuchse. Beschreibung der bisherigen und aktuellen Situation sowie die Skizze sind also unvollständig.
Er hat vermutlich nen Ethernet Adapter, wusste ich auch nicht das es sowas für den Stick gibt 😃

Anhänge

• IMG_4671.png
    IMG_4671.png
    435,3 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Kag3maru schrieb:
Er hat vermutlich nen Ethernet Adapter, wusste ich auch nicht das es sowas für den Stick gibt 😃

Als ich den Stick noch über den USB-Anschluss des Fernsehers mit Strom versorgt habe, sah es bei mir mit Ethernet und Pufferbatterie so aus:

IMG_20230213_204426_6192.jpg

Inzwischen kommt der Strom von einem USB-Anschluss der USV.

Nachtrag: Ach so! Ich vermisse nicht das Ethernet in Skizze und Beschreibung. Es geht hier um "Stromversorgung". Keine Erwähnung, wie die stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Öh, ja korrekt, ich habe den Ethernet Adapter für den FireTV Stick (den hatte ich schon komplett vergessen).
Und die Spannungsversorgung des Sticks kommt nicht von FritzBox oder Fernseher, sondern von einem separaten Netzteil (dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B00R25QZDC)

Turbo246 schrieb:
von einem separaten Netzteil (dieses hier:

Wurde vorher auch dieses Netzteil eingesetzt? Falls nicht, andere Buchse probieren oder mal direkt am Stick anstelle des Ethernet-Adapters. Vielleicht kommen auch die "intelligent Technologie" des Netzteils und der Stick nicht miteinander zurecht. Anderes Gerät am Netzteil prüfen, andere Stromquelle für den Stick.

Moin,

ggf. kannst du mal schauen ob der FireTV Stick an der alten Box nur mit 100MBit lief und jetzt eben auf 1000MBit, falls du schon vorher haarscharf an der Verbrauchsgrenze warst bis die Meldung aufpoppt, dann kann der wechsel von 100->1000MBit hier schon was ausmachen.
Da kann das eine Watt (bzw. keine Ahnung wie hoch der Peak am Anfang beim Anlauf ist) schon einen unterschied machen.

Zum testen kannst du einfach die Box an dem gewünschten LAN Port fest auf 100MBit festnageln bzw. den Eco Modus an dem Port aktivieren.

Bitte beschreibe mal vollständig, was Du genau wie und womit angeschlossen hast. Die beiden Buchsen am Netzteil sind zudem nicht gleichwertig. Eine liefert nur fünf Watt, die andere bis zu 12W.

Key3 schrieb:
ggf. kannst du mal schauen ob der FireTV Stick an der alten Box nur mit 100MBit lief und jetzt eben auf 1000MBit
Das Ding kann nur FastEthernet, also 100MBit/s

Meiner wird durch die USB Buchsen des Fernsehers selbst versorgt. Spart nochmal 1W Standby Strom, da sich der Stick sonst leider nie ganz ausschaltet.

Falls die Leistung einer USB Stromquelle nicht ausreicht könnte das hier Abhilfe schaffen: https://www.amazon.de/Duttek-Stecker-Standard-Splitter-Festplattenkabel/dp/B0B19XWW9N

SaxnPaule schrieb:
Meiner wird durch die USB Buchsen des Fernsehers selbst versorgt. Spart nochmal 1W Standby Strom, da sich der Stick sonst leider nie ganz ausschaltet.

Wird interessant, wenn der Fernseher die Stromversorgung abschaltet, während der Stick ein Update installiert. Oder hat Amazon für so einen Fall inzwischen Vorkehrungen getroffen?

Guter Hinweis. Dann hab ich die letzten 6 Jahre immer Glück gehabt oder Amazon hat Vorkehrungen getroffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben