Kein Internet wenn WLAN Repeater an Switch angeschlossen

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Guten Tag,

folgendes Problem:
2-Etagen Wohnung

1. Etage: (Powerstation, PS4 und 2 Fernseher sowie mehrere Alexa per WLAN verbunden
2. Etage: 2 Laptops, Netgear Switch, Drucker, Alexa und nun den WLAN Repeater
Es funktioniert alles, schließt man aber den WLAN Repeater mit dem gelben LAN Kabel an die Switch an (um halt das WLAN Signal in der 2. Etage zu stärken) hat keines der Gerät mehr Internet "kein Internet" oder es zeigt dann ein komisches Netzwerk an, was ich nicht idenfizieren kann.
Ist es also nicht möglich an der Switch einen Repeater anzuschließen? Falls ja, wie mach ich das am besten?

Aktuell ist es ja so:
Switch -> LAN Kabel mit dem Router aus der 1. Etage -> 2 LAN Kabel an den Laptops, und ein gelbes LAN Kabel für den Repeater.
Stecke ich das LAN Kabel vom Repeater läuft das Internet nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router + Repeater genau?Modellbezeichnung?
 
Klingt als würde der WLAN Repeater nicht das richtige WLAN repeaten bzw. sogar selbst ein eigenes aufmachen. Aber ohne Modellbezeichnung kaum zu beantworten.
Und reden wir von eineM Switch und nicht eineR Switch, oder? Das eine ist ein Netzwerkgerät, das andere eine Spielekonsole.
 
Wahrscheinlich ip Konflikt. Resette den repeater nach Hersteller Angaben und Steck diesen zuerst direkt an den Router um korrekt zu konfigurieren. Gelbes Kabel? Bist du sicher das es ein lan(Ethernet) Kabel ist und kein dsl oder Crossover Kabel ist?
Und.. ist ein reiner Repeater ohne AP Funktion kannst den den nicht per lankabel an switch stecken… aber an einen pc als usb-wlan-Stick
 
Ein Repeater empfängt das bestehende WLAN Signal und strahlt es wieder aus, dass was du benötigst ist ein Access Point. Dieser benötigt eine Netzwerkverbindung und kann damit an den Switch angeschlossen werden. Manche Repeater kann man in den Access Point Modus schalten, benötigen dann aber einer etwas andere Konfiguration.
 
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich ip Konflikt. Resette den repeater nach Hersteller Angaben und Steck diesen zuerst direkt an den Router um korrekt zu konfigurieren.
Denke auch der neue Repeater hat ab Werk die gleiche IP wie der Router.
Dann müsste beim direkten Anschluss an den Router exakt das gleiche passieren.

chrigu schrieb:
Und.. ist ein reiner Repeater ohne AP Funktion kannst den den nicht per lankabel an switch stecken
und warum sollte der dann einen RJ45 Netzwerkanschluss haben?
 
Dann isses ne WLAN-Brücke. Und was hier gesucht wird ist ne LAN-Brücke.
 
Ist der Repeater (oder wohl eher Accesspoint) aktuell über WLAN mit dem anderen Netzwerk verbunden? Falls ja, machst Du eine Netzwerkschleife, wenn Du eine zweite Verbindung über LAN legst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Broadcast-Sturm

Lösung: Gerät vom Repeater-Modus erst als Accesspoint konfigurieren. Dann per LAN verbinden.

@ Einige der anderen
Es ist hier eigentlich gar nicht relevant, wie sich das Gerät nennt. Wenn alle Geräte kein Netz mehr haben, kann es nur eine Schleife oder anderer kapitaler Fehler sein.
 
Es ist evtl. dann relevant, wenn der TE im webif den richtigen Modus sucht.
Aber ja, ein loop erscheint mir auch am wahrscheinlichsten.
 

NETGEAR GS305 (Switch)​

TP-Link RE450 (Repeater)​


und Vodafone Powerstation (Router)

ich hatte den Repeater bereits mit dem Router verbunden, nur eben mit der Switch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 450 kann AP Mode. Handbuch lesen und konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Kann ich den Router in der 1. Etage trotzdem für das WLAN verwenden und oben dann den Repeater als AP? ?
 
Ja. Betrachte es anders: Unten hast Du einen WLAN-Access-Point (= Vodafone Station; die zufällig auch Router, Switch und Modem spielt). Oben hast Du einen WLAN-Access-Point (= TP-Link RE450).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Ich habe den Repeater nun als Accesspoint eingerichtet, das Kabel vom Switch in den Repeater gesteckt.
Im Handy steht "erfordert autorisierung", dann komme ich auf die TP-Link Seite, muss da ein Passwort angeben und schon sehe ich das Menu. Habe allerdings kein WLAN auf dem Handy.
 
In dem Falle hast du das Handbuch nicht wirklich zur Brust genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Bhok schrieb:
nun als Accesspoint eingerichtet
Wie genau hast Du das gemacht? Siehst Du an einem Computer in dieser Web-Oberfläche von TP-Link oben rechts eine große Taste „Mode“ bzw. „Modus“; ist dort nicht „Repeater“ sondern „Access Point“ ausgewählt?
 
@norKoeri genau
@chrigu ich habe genau das getan, was da oben in der anleitung stand, modus gewechselt usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Mal kurz den TP-Link stromlos machen. Kommt dann jene Vorschaltseite (Englisch: Captive-Portal) immer noch? Siehst Du im TP-Link auf der Startseite (Englisch: Status), dass er DHCP-Server zwar Auto aber aus ist und eine IP-Adresse bekommen hat?
 
Zurück
Oben