Firewall/Active Directory/Group Policies

warcolour

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
110
Hallo!

betreibe seit einiger Zeit die Untangle Firewall und würde gerne einen Windows Server (2019) mit einbinden.

Mein Plan wäre jegliche Möglichkeiten für nicht Admins mittels Group Policies zu unterbinden. (So das man nicht mehr so ohne weiteres irgendwelche Programme/ oder Netzwerkeinstellungen ändern kann um die Firewall zu umgehen) (Würde gerne Proxys/VPNs/Tor und der gleichen sperren wollen. Aber ich weiß jetzt nicht ob es überhaupt möglich ist, jedoch muss ich auch sagen das ich Lust habe mich mit der Materie zu beschäftigen. :)
Ist es auch möglich Smartphones mit einzubinden?

Würde gerne einen Mini PC (sowas wie ein NUC,HP EliteDesk oder ITX mit i7) darfür aufbauen oder kaufen um Windows Server 2019 drauf laufen zu lassen. Eingebunden soll er über Untangle Directory Connector. Mein Wissen über Windows Server/ AD / Group Policies ist gleich null würde ich sagen.

MfG

(hier mal ein kleiner grober Aufbau meines Netzwerkes
 

Anhänge

  • MY NETWORK.png
    MY NETWORK.png
    80,5 KB · Aufrufe: 303
aufpassen, glatteis!
tor z.b. ist ssl verschlüsselt, wie willst denn das von https unterscheiden, ohne reinzuschauen?
und reinschaun ist das glatteis.
 
Ich würde da eher deine Firewall als Default Gateway einstellen und die restlichen routenden Netzwerkgeräte in ein Netz dahinter. Dann musst Du da nicht gross was einstellen. Deine Nicht-Windows-Geräte interessieren sich ohnehin nicht für Gruppenrichtlinien.
 
Zurück
Oben