Firewall blockiert alles außer FireFox. Avast block Firefox?!

keepe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
Hallo CB-Forum,

ich habe seit heute beschlossen den Internet-Zugang nur bestimmten Programmen auf meinem PC zu erlauben. Nun hab ich also alle ausgehenden Verbindungen mit der Windows Firewall blockieren lassen. Dann hab ich unter "Ausgehende Regeln" Firefox die Erlaubnis gegeben ins Internet zu gehen. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Dann hab ich Skype die Erlaubnis gegeben und prompt ist Skype ins Internet gekommen. Als ich meine Antiviren-Software AVAST! mal ausgeschaltet hab ist Firefox dann plötzlich auch ins Internet gekommen. Ich will AVAST! jetzt aber nicht immer deaktivieren. Trotzdem will ich auch nicht, falls viele Programme über AVAST! ins Internet gehen, AVAST! den vollen Internetzugriff gewähren. Was kann ich da machen?

Danke Forum,
keepe
 
Soweit ich weiß ist die Firewall von Avast eh nicht in der Free-Version enthalten oder?
 
@keepe
Hast du denn Avast Free, Avast AV Pro oder die Avast Internet Security installiert? Probier mal folgendes aus: Bei Avast unter Webschutz/Erweiterte Einstellungen die Option "Nur Verkehr von bekannten Browser Prozessen prüfen" aktivieren und das mit OK bestätigen.
Soweit ich weiß ist die Firewall von Avast eh nicht in der Free-Version enthalten oder?
Nein die Avast Firewall gibt es nur in der Avast Internet Security. Ich tippe du hast mit deinen selbst erstellten Regeln für die Windows Firewall irgendwie Firefox den Zugang zum Internet gesperrt. Aber probier trotzdem mal die von mir genannte Option mit dem Webschutz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Avast FREE. Wenn ich Avast ausmache kann ich mit Firefox ins Internet gehen. Mit Avast geht es nicht. In beiden Fällen ist per Windows Firewall alles geblockt und eine ausgehende Regel für Firefox angelegt
 
Irgendwas ist bei dir "verbogen". Hast denn mal den Tipp mit dem Avast Webschutz ausprobiert den ich dir geschrieben hatte? eine weitere Testmöglichkeit wäre das du mal das Avast Webschutz Modul deaktivierst. Ich selbst nutze auch sehr oft Avast Free in Verbindung mit Firewalls wie Online Armor oder Comodo, hatte aber solche Probleme wie dein jetzt geschildertes noch nie.
 
Den Tipp hab ich probiert - keine Veränderung. Webschutz deaktivieren würde ich sehr ungerne.
 
Ich will aber das nur Firefox ins Internet geht. Alles andere soll das Internet in Ruhe lassen.
 
Die ganzen Microsoft-Dienste wie svchost müsen doch ins Internet,sonst funktioniert deine
Verbindung ins Internet nicht
 
Wozu eigentlich?
Setze mal die Win-FW in der Systemsteurung auf Standard wiederherstellen.
cc207, das sind die User die ihr System lahmlegen und sich dann hilfesuchend in den Foren melden und trotzdem keine Hilfe annehmen wollen.
Ich will aber das nur Firefox ins Internet geht. Alles andere soll das Internet in Ruhe lassen.
Was ist das denn für eine blöde Einstellung? du hast unter indows so viele Programme und Anwendungen die eine Internetverbindung brauchen. Befolge den Tipp von cc207, schau ob es danach wieder funktioniert oder "schustere" dir dein lahmgelegtes System selbst wieder zurecht.
 
Zurück
Oben