Firewall der FritzBox 5050

Torsten007

Lieutenant
Hi!

Die FritzBox 5050 soll doch eine integrierte Firewall haben, oder? Muss die noch manuell konfiguriert werden oder läuft die so automatisch?

Kann ich dann auf eine andere Firewall verzichten?

Danke,

Torsten007

die firewall ist von den werkseinstellungen automatisch an, aber eine extra firewall auf dem rechner solltest du trotzdem nicht weglassen

Hi!

Verstehe ich das also richtig, dass ich noch eine zusätzliche FIrewall haben sollte. Habe Zone Alarm installiert. Was ist denn dieses Generic Host Process for Win32 Services? Muss ich das aufs Internet zugreifen lassen, oder kann ich es ruhig sperren?

cu torsten007

Hi,

durch das NAT-Verfahren, das der Router einsetzt, kommen keine eingehenden Verbindungen zu deinem Rechner. Um das zu ermöglichen, müsstest du Ports freigeben.

Verbindungen nach außen werden vom Router nicht geblockt - ich persönlich setzte jedoch keine Software Firewall ein, da ich davon nichts halte - aber das soll jeder selbst entscheiden.

Hi!

Ist die Firewall der FritzBox denn zuverlässig genug?

cu torsten007

Das muss jeder selbst wissen.

Jeder sollte ein Sicherheitskonzept entwickeln, was einem selbst zusagt.

Ich persönlich verwende einen Router, der ebenfalls eingehende Verbindungen blockiert. Außgehende Verbindungen kontrolliere ich mit TCPview - eine Software-Firewall halte ich für Ressourcenverschwändung und für unnötig, sofern man intelligent genug ist, nicht auf alles zu klicken. Das ist meine Meinung.

Hiermit möchte ich KEINE Diskussion anzetteln. Jeder soll dazu seine eigenen Meinung haben und kann von mir aus eine Personal Firewall verwenden.

Hi!

Also bin ich gegen zugriffe auf meinen rechner durch die firewall er box geschützt?!

cu

Torsten007 schrieb:
Hi!

Also bin ich gegen zugriffe auf meinen rechner durch die firewall er box geschützt?!

cu

Das gilt für Verbindungen die du nicht selbst angefragt hast, ja. Alles was von deinem PC / LAN ausgeht ist davon unbetroffen.

Zurück
Oben