Komplexer Netzwerkaufbau so realisierbar? Mit Vlan, Firewall, Powerlan, LTE, TP-Link, FritzBox usw usw mit Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
So liebe Forengemeinde, mein letzter Versuch, da mir das ganze keine Ruhe lässt, und ich allen gerecht werden möchte, hier der neue Netzwerkaufbau:

Screenshot 2023-07-12 231118.jpg

1.0 Zu den Routern (1.) braucht man dazu einen "Controller" (2,)?
1.1 kann man an diese (1.)Router eine o2 Homebox(3.) per Lan und eigenes Wlan betreiben und anschließen?
1.2 Ist es möglich an den Routern (1.) dann eine managed VLan Switch (5.) zu betreiben?
1.3 Ist es da möglich an dieser Vlan (5.)managed Switch dann Fritzbox(en) (6.0 / 6.1 ) zu betreiben?
1.4 kann ich mir dann am Ende der Kette mein (7.) Netzwerk mit Gateprotect Firewall, Admin-PC (8.) und Server / Mini-PC mit Proxmox und Pi-Hole gesondert betreiben?
und dann dort ggf. optional mit dem Handy dann auf den Server dann zugreifen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0 Nein. Und der Läuft auch als VM, falls du doch einen haben möchtest.
1.1-1.4: Können ja, aber ob’s sinnvoll ist?

Schreib bitte einmal sauber NUR dein Ziel auf, also was du am Ende erreichen möchtest. Das geht bestimmt auch viel einfacher wie das was du da gezeichnet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Fujiyama und BoeserBrot
Wenn bei einer Planung schon irgendwo Powerline mit reinfließt, ist der Plan unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Engaged, SpamBot und 2 andere
Powerline als hauptsächliche Stütze für die interne Netzwerkverbindung (und das auch noch an einem VDSL-Anschluss -> potentielle Störquelle!), veraltete Hardware (teilweise nur Fast Ethernet, teilweise nur 2,4 GHz WLAN), das halte ich für deutlich verbesserungswürdig. Würde ich weder so selbst machen noch jemand anderem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
D-Lan und WLAN sollten nur dafür da sein spezielle Geräte einzubinden oder die letzte Ecke auszuleuchten aber nicht um das ganze Netz darauf aufbauen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben