Firewall Einstellungen für eine Software ändern sich plötzlich

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hatte vorhin eine Meldung das die Firewall Einstellungen von Windows 7 Professional sich geändert haben. Habe daran nichts geändert und frage mich, wieso dies passiert. Ansonsten ist mir aufgefallen das sich bei mir das Netzwerkprofil immer auf Öffentlich eingestellt hat, obwohl ich dies immer auf privat einstelle. Virenscan ist natürlich immer negativ, egal ob ein installierter Scanner oder ein online Scanner.
 
Welchen virenschutz nutzt du denn?

Da windows 7 End Of life ist und keine Sicherheitspatches mehr bekommt, kann gut sein, dass du da über eine ungepatchte Lücle gestolpert bist.
Oder über einen nicht mehr gepflegten virenscanner. Die sind häufig ein erstklassiges Einfallstor für Schadsoftware
 
madmax2010 schrieb:
Welchen virenschutz nutzt du denn?

Da windows 7 End Of life ist und keine Sicherheitspatches mehr bekommt, kann gut sein, dass du da über eine ungepatchte Lücle gestolpert bist.
Oder über einen nicht mehr gepflegten virenscanner. Die sind häufig ein erstklassiges Einfallstor für Schadsoftware

Kaspersky und der ist aktuell.

Angebliche Lücken hin oder her. Ähnliches habe ich bei Windwos 10 auch schon beobachtet.
 
Kasperky ändert gern mal was an den Netzwerkeinstellungen - Sind mekannt dafür SSL zertifikate umzuschreiben und damit deren Sinn zu untergraben und statistiken über die von dir genutzten programme und besuchten Websites an den Hersteller zu senden.

Die waren es meine ich auch, die es geschafft haben Windows viren durch ihre Javascript engine plattformunabhängig überall laufen zu lassen.
 
Du weisst aber schon, dass alleine schon Kaspersky dafür verantwortlich sein kann, wenn sich das Netzwerkprofil plötzlich ändert? Dir ist auch bewusst, dass das auch vorkommt, wenn man den Treiber für die Netzwerkkarte runterwirft und neu installiert?

Und Dir ist auch klar, dass Sicherheitslücken bei Windows 7 in keinem Fall mehr geschlossen werden, was bei Windows 10 aber laufend geschieht? Und das kann kein Virenscanner der Welt abdecken oder kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
madmax2010 schrieb:
Kasperky ändert gern mal was an den Netzwerkeinstellungen - Sind mekannt dafür SSL zertifikate umzuschreiben und damit deren Sinn zu untergraben und statistiken über die von dir genutzten programme und besuchten Websites an den Hersteller zu senden.

Die waren es meine ich auch, die es geschafft haben Windows viren durch ihre Javascript engine plattformunabhängig überall laufen zu lassen.

Ach jetzt ist Kaspersky schuld. Eine interessante Vermutung aber wissen tuts du es nicht, oder?
 
areiland schrieb:
Du weisst aber schon, dass alleine schon Kaspersky dafür verantwortlich sein kann, wenn sich das Netzwerkprofil plötzlich ändert? Dir ist auch bewusst, dass das auch vorkommt, wenn man den Treiber für die Netzwerkkarte runterwirft und neu installiert?

Und Dir ist auch klar, dass Sicherheitslücken bei Windows 7 in keinem Fall mehr geschlossen werden, was bei Windows 10 aber laufend geschieht? Und das kann kein Virenscanner der Welt abdecken oder kompensieren.

Habe hier nichts an dem Treiber für die Netzwerkkarte geändert.

Mir ist klar das Windows 7 nicht mehr gepatcht wird und dies ist sozusagen ein Internet PC. Mehr nicht.
 
Gerade ins Internet solltest du ihn nicht mehr lassen. Als Retrokiste ohne Internet wäre es noch denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, madmax2010 und areiland
Und Du bist dann einer Derjenigen, deren PC zum Bot wird und andere angreift, und Kaspersky ist raus seit dem das mit den Zertifikaten bekannt wurde. Das mit den Firewallprofilen ist so eine Sache, hierfür kann es tausend Gründe geben. Neues Subnetz, Virenscanner, Virus selbst, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, spfccmtftat, madmax2010 und eine weitere Person
Zurück
Oben