Firewall für alten Rechner

Tiecher

Newbie
hier mein 2tes problem,
denk mal das passt doch auch hier am besten rein

ich hab ein alten rechner (Dual PIII 500 Mhz, 512MB RAM) den ich für ein anderes netzwerk zur firewall machen will (Linux oder BSD Basis) und such dafür jetzt ein passendes System das auch SMP beherrscht

bin dankbar für jede hilfe

thx ^^

Probiers doch mal mit IPCop. Das habe ich früher mal auf alten Rechnern (P100 und kleiner) benutzt als Router noch so richtig viel gekostet haben.

Inzwischen muss man aber sagen, dass so ein PC-Router mit Firewall natürlich relativ teuer im Unterhalt ist was den Stromverbrauch angeht im Vergleich zu einem "normalen" Router.

Rechne einfach pro Watt welches in einem Jahr benötigt wird ca. 1,5 €. Bei 40-60 Watt Unterschied sind das also schon mehr als der wahrscheinliche Restwert des Rechners oder der Neupreis eines neuen Routers der nur durch den Strom pro Jahr verbraten wird.

im prinzip hast du ja recht mit dem stromverbraucht, allerdingt kenn ich keinen router den ich noch soweit modifizieren kann das er mir all das bietet was ich auf der kiste brauch, die ich da hab. ddns, vpn haben ja viele router schon... allerdings brauch auch aber auch die möglichkeit mir 4 netze aufzubauen über die firewall... normale router haben nur das eine netz (z. B. 192.168.0.xxx) ich brauch aber 192.168.1.xxx bis 192.168.4.xxx und auch ssh zugriff auf den router brauch ich extern und nicht nur vom heimatnetz aus... ausserdem sollen da noch ein simpler mailserver (pop/smtp) und ein kleiner file- und printserver laufen (ja ich weiss, ne firewall sollte simpel sein und damit biete ich viele angriffsmöglichkeiten aber ich wills nun mal so haben)

Nimm Gentoo Linux + IPTables, da kannst du alles einstellen und SMP macht der Kernel auch mit.

Wenn du Hilfe brauchst, das Linuxforum steht dir offen :D

Zurück
Oben